7970 Quad CF hat weniger Punkte als 3 Fach CF im 3D Mark 11

Overroller

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.556
Hi, ich hab gerade meine vierte Radeon HD 7970 bekommen und auch verbaut, nur habe ich etwas komisches festgestellt. Vorher mit 3 Karten hatte ich nen 3D Mark 11 Score von ca. 19.000 und mit den 4 Karten komm ich nur noch auf ca. 16.000.

Das kann doch irgendwie nicht angehn und woran kann das liegen ? Hab schon mal im GPU-Z geschaut da steht das 4 Fach CF aktiv ist und im Treiber ist auch alles richtig eingestellt.

Hier mal die Screens von 3D Mark 11:

3 Karten: http://www.3dmark.com/3dm11/3605142

4 Karten: http://www.3dmark.com/3dm11/4126848

Hoffe jemand hat ne Idee woran das liegt und wie ich es hin bekommen kann.

mfg Overroller
 
1. Was hat es mit der NVidia Karte im "3Fach" auf sich?
2. Die Karten im "4Fach" sind niedriger getaktet als im "3Fach"!
3. unterschiedliche Treiber
 
schlechtes cf profil?
cpu die limitiert?
 
Bei 3-Fach ist eine 460GTX als PhysiX verbaut (siehe Sig)

Und der Core-Takt bei 3 ist 150mhz höher als bei 4
 
die Nvidia KArte hat nix zu sagen die war nur für Physic X drinne.

und der geringere Core Takt is auch banane das macht 500 Punkte aus, mehr aber nicht.

Warum soll die CPU limitieren wenn sie bei 3 KArten schon mehr Punkte hat.
 
im 3-fach steckt die gtx 460 noch mit drin - lass die doch mal weg und guck dir den score dann nochmal an.

physx im 3dmark aktiviert gehabt? das wäre die erklärung, warum der score bei 3 karten und der gtx höher liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ist weniger doch mehr.

Zum Topic:

Ist die NVidia-Karte immer noch drin? Wenn ja, dann schau mal nach, ob sich die NVidia den vierten PCI-E 16x Slot krallt und die vierte HD 7970 nur auf PCI-E 8x läuft.
 
bitte haltet euch nicht an der GTX 460 auf die ist Wurscht ignoriert die einfach daran luiegt es nicht, es muss also irgend ein fehler vorliegen warum es nicht 4 Fach CF sondern nur 2 Fach aktiv ist.
 
> warum es nicht 4 Fach CF sondern nur 2 Fach aktiv ist.

Oben schreibst du noch, dass 4fach CF aktiv ist, na was denn nun?

Hast du den 4poligen Molex-Stromstecker über dem ersten PCI-E-Slot angeschlossen?
 
Könnte es auch sein, das bei 4 Karten jede nur mit 8 Lanes läuft, bei 3 dagegen jede mit 16?
 
ja laut GPU-Z ist ja auch 4 Fach aktiv aber leistung ist die selbe als wenn ich 2 Fach aktiv habe.

Die Anbindung der PCI-E Lanes hat damit auch nix zu tun.
 
Haste mal beobachtet?
Also Auslastung von Graka und CPU (mit dem OSD vom Afterburner oder auf dem 2. Monitor). Manchmal sieht man da Zusammenhängen die man nur aus den Punkten nicht schließen kann. Eventuell ein Treiberproblem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Idee.
Ist die 4. Karte vll defekt? Vielleicht mal jede einzeln testen.

Oder wie HisN sagt, Treiberproblem. Vielleicht mal im Netz nach anderen CrossFire gespannen mit 4 x HD7970 und deren Ergebnissen schauen.
 
Hast du die Probleme nur im 3DMark 11 oder auch in Spielen? Wenn du in Spielen nämlich mit vier Karten mehr FPS hast als mit drei von den Dingern, dann liegt das Problem beim 3DMark 11 beziehungsweise am Treiber.
 
Overroller schrieb:
die Nvidia KArte hat nix zu sagen die war nur für Physic X drinne.

und der geringere Core Takt is auch banane das macht 500 Punkte aus, mehr aber nicht.

Warum soll die CPU limitieren wenn sie bei 3 KArten schon mehr Punkte hat.

Deaktiviere mal die PhysX-Karte und benche nochmal.
Bei mir hat das mit der PhysX-Karte auch manchmal komische Ergebnisse hervorgebracht.;)
 
War das nicht so, bei AMD-Karten laufen 3 Karten besser als 4 Karten im Crossfire?
 
Hab was komisches gefunden wenn man schaut das bei GPU-Z bei 2 KArten unter Driver der Catalyst 12.6 steht ubd bei 2 KArten etwas anderes siehe screen.

Den Treiber habe ich aber schon deinstalliert und neu aufgespielt, wie kann man das hinbekommen das alle 4 KArten den Catalyst annemen.

Und bei den beiden wo nicht 12.6 steht steht auch CF als disabled, aber bei den anderen KArten steht 4 Fach.

http://s7.directupload.net/file/d/2983/mesrq8w2_jpg.htm
 
was mich auch gearde stutzig macht

bei der 1.karte(?) steht bei bus interface pcie 3.0 x16@ x8 1.1 und bei der 4.karte(?) pcie 3.0 x16@ x1 1.1

sollte die 4. karte wirklich nur x1 laufen würde von der leistung der karte nicht mehr viel ankommen

zu sehen auch bei bus width/bandwidth 384bit/274gb/s vs. 32bit/22,8bg/s

dann könnte es sein das die 4. karte alle anderen karten ausbremst
 
Zuletzt bearbeitet:
aber das steht da immer auch früher schon das die auf PCI-E 1.1 laufen, aber das müsste nen Anzeige Bug sein, wie gesagt das stand vorher auch schon da, das kann eigendlich nicth der Grund sein.
 
Zurück
Oben