7970 Quad CF hat weniger Punkte als 3 Fach CF im 3D Mark 11

wo gibts den zum laden ? auf der AMD seite find ich nur den 12.6 und 12.7 beta
 
Kurze Info nebenher: Du hast auf der 1. Seite geschrieben, der geringere Takt würde höchsten 500Punkte ausmachen. 1000Mhz sind allerdings 12,7% weniger als 1145. Angenommen, die 4. Karte bringt rein gar nichts, würde das einen Drop von 19000 auf 16600 Punkte rechtfertigen - was ja auch ungefähr das Ergebnis ist ;)

Cat 12.8 gibts übrigens hier: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/
 
Bei Aktivirung von CF geht die Speicherbandbreite Runter ?

Hi, ich habe folgendes Problem, vorab ich hatte mich vor einigen Tagen schon mal um Hilfe gebeten, weil es mir komisch vorkam das ich mit Quad CF von 4X 7970 weniger Punkte in 3D Mark 11 hatte als mit 3X 7970.

Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...r-punkte-als-3-fach-cf-im-3d-mark-11.1098249/

So jetzt zu dem aktuellen Problem, es ist auch noch weiter so, allerdings habe ich etwas festgestellt. Sobald ich CF im Treiber Aktiviere egal ob 2X, 3X oder 4X geht die speicherbandbreite bei allen außer der ersten Graka auf 32Bit runter.

Schaut auf den Screen von GPU-Z so wie die zweite Karte schauen alle anderen außer der Master Karte auch aus bei aktivem CF, deaktiveire ich es ists wieder normal.

http://s7.directupload.net/file/d/2989/tx5owp4n_jpg.htm

Wie kann das angehn und wie kann ich diesem Problem entgegengehn ?

mfg Overroller
 
AW: Bei Aktivirung von CF geht die Speicherbandbreite Runter ?

Overroller schrieb:
...[/url]
So jetzt zu dem aktuellen Problem, es ist auch noch weiter so, allerdings habe ich etwas festgestellt. Sobald ich CF im Treiber Aktiviere egal ob 2X, 3X oder 4X geht die speicherbandbreite bei allen außer der ersten Graka auf 32Bit runter.
....

ja dann gehen dir die PCIe Lanes aus wie es scheint
 
AW: Bei Aktivirung von CF geht die Speicherbandbreite Runter ?

Hab da mal eine Frage zu. Der V-Ram wird doch nicht mehr nur weil man CF nutzt oder? Ist es dann nicht eh egal mit welche Bandbreite der Speicher bei den Sekundären Karte angebunden ist?
 
AW: Bei Aktivirung von CF geht die Speicherbandbreite Runter ?

Die Karten müssen immer einzeln ganze Bilder rechnen, das sollte schon auf allen gleich schnell geschehen^^. Und die Karten können nur auf ihr eigenes RAM zugreifen.

Jetzt müsste man rausbekommen ob die Bandwith intern also GPU zu VRAM oder extern als über den PCIe-Slot gemeint ist. Wobei ich ja auf das interne SI tippe, da der PCIe nicht 384 Bit breit ist. Sollte also nix mit der Anbindung zu tun haben.
 
AW: Bei Aktivirung von CF geht die Speicherbandbreite Runter ?

nein, da die langsamte karte das tempo vorgibt und alle 2-4 karten die kompletten infos in ihren speicher schreiben (deswegen erhöht sich auch der vram nicht)
 
AW: Bei Aktivirung von CF geht die Speicherbandbreite Runter ?

In den VRAMs aller Karten sind die gleichen Daten gespeichert, daher ist die Speicherbandbreite natürlich immer noch genau so wichtig wie bei einer Karte, warum der VRAM aber nur noch über 32Bit angebunden ist kann ich dir leider auch nicht sagen, aber das sollte bestimmt nicht so sein.


MfG
 
AW: Bei Aktivirung von CF geht die Speicherbandbreite Runter ?

Du hast ja 7 Slots, 4 mit 16 Lanes und 3 mit 8 Lanes. Hast du darauf geachtet, dass die Karten in den Slots mit 16 Lanes stecken? Aber auch in den andern dürfte die Bandbreite nicht auf 32Bit runtergehn, das kann doch garnet sein eigentlich.
 
AW: Bei Aktivirung von CF geht die Speicherbandbreite Runter ?

jo hab drauf geachtet das die KARten in den richtigen Slots stecken, habe sogar am WE mal das Board ausgetauscht und es mit einem Asus Rampage II Extreme getestet, auch dort tritt der selbe Fehler auf.

Hab gerade beim AMD support angerufen die wussten auch keine lösung, bohe das kotzt mich an.
 
AW: Bei Aktivirung von CF geht die Speicherbandbreite Runter ?

Bringt Quad Crossfire-X überhaupt was? Nach DirectX Vorgabe gibt es doch eh nur ein pre render von 3 Bildern, oder?
 
AW: Bei Aktivirung von CF geht die Speicherbandbreite Runter ?

Das wurde mit Vista "verbessert". Davor (also mit XP) wäre der Einwand korrekt.
 
AW: Bei Aktivirung von CF geht die Speicherbandbreite Runter ?

hmm hat denn niemand eine Idee ?
 
AW: Bei Aktivirung von CF geht die Speicherbandbreite Runter ?

Ich werd bei meinem Crossfire System heute abend mal nachsehen. Ist naemlich imho ein Anzeigefehler von Gpu-z, weil die 2. Karte ja in einen Energiesparmodus wechselt.

Hast ULPS schon disabled?
 
AW: Bei Aktivirung von CF geht die Speicherbandbreite Runter ?

Wie schauts aus wenn du mal ohne OC und nur einem Ram ohne irgendwelche Erwiterungskarten die Sache ausprobierst.
Oder dem Board über den Chip etwas mehr Spannung gibts um die 4 Karten zu verwalten.
Wie schauts mit der Brücke aus???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bei Aktivirung von CF geht die Speicherbandbreite Runter ?

Beiträge aus dem geschlossenen Thread eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts aus wenn du mal ohne OC und nur einem Ram ohne irgendwelche Erwiterungskarten die Sache ausprobierst.
Oder dem Board über den Chip etwas mehr Spannung gibts um die 4 Karten zu verwalten.
Wie schauts mit der Brücke aus???
 
Bei meinen Karten werden beiden 384bit SI angezeigt, egal ob Crossfire oder nicht. Ich hab aber aus ULPS deaktiviert. Solltest du mal versuchen!
 
so hab gerade mal geschaut das ULPS war standardgemäß deaktiviert habs mal angeschaltet aber macht kein Unterschied.
 
Zurück
Oben