7970 - r9 390

ZeroN2K

Ensign
Huhu :)

Kurze und fixe Frage:

Meint ihr es lohnt sich von meiner 7970 sich zu trennen und auf eine r9 390 zu wechseln?

Ich würde gerne ein wenig aufrüsten.

Cpu ist ein i5 3350p

Vielen Dank schonmal

Kurze und fixe Antwort: kommt drauf an!

Warum, was läuft mit der 7970 nicht? Ich würde auf die Fury an deiner Stelle warten, oder auf eine GTX 980 Ti aufstocken wenn es Performance Probleme geben sollte, ansonsten ist eine 7970 imho bei 1080p immer noch up to Date.

Hmm , also ich muss schon bei den neueren Spielen immer Abstriche machen. Das heißt ich kann nicht alles auf die höchsten Stufen stellen.

(das heißt Schatten, Sichtweite etc runter(von multisampling garnicht zu sprechen da geht nix mehr über 2x)

Als Beispiel ist Witcher 3 zu nennen.

3DMark komm ich b ei Firestrike (normal) auf ca 6000 Punkte

Wenn dir die paar Einstellungen die du nicht auf max stellen kannst <300€ Wert sind.

Einen aktuellen Test gibt es ja auf CB. Lesen und entscheiden.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
nunja nein das ist es nicht aber ich würde gerne wieder für die nächsten Jahre gerüstet sein :)

Nur wenn dir wie in meinem Fall der Vram zu knapp wird. Bei mir ist zwar auch das Crossfire Problem noch vorhanden aber naja, trifft auf dich ja nicht zu^^

ZeroN2K schrieb:
nunja nein das ist es nicht aber ich würde gerne wieder für die nächsten Jahre gerüstet sein :)

gerüstet sein gibt es bei Hardware nicht, wenns grade alles soweit passt, dann bleib bei der 7970. Von der Leistung her lohnt sich das kaum, höchstens wegen dem Vram. Aber ansonsten wartest halt.

Ich habe deswegen gefragt, weil ich selber noch eine 7970 habe und mir der marginale Mehrgewinn das Geld nicht wert wäre, d.h. ich warte auf erste Tests der Fury und entscheide dann ob es eine GTX 980Ti wird oder eine Fury, die werden dann auch wieder bei mir für min. 3 Jahre halten. :)

Mit einer R9 390 wärst du schon mal >50% schneller in The Witcher 3. Das kann schon den Unterschied zwischen Ultra oder nur Hoch machen. Ob sich das lohnt..?! Das Leistungsplus mit einer GTX 980 sieht schon mal besser aus. Schon eine "normale" Karte ist 84% schneller als dein. Mit ein bisschen OC könnte man daraus 100% machen. Just saying

Hier der Test zu Witcher 3: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/the-witcher-3-benchmark-test.49531/

naja, etwa 50% mehr power merkt man schon deutlich. dazu der deutlich größere VRAM. kann man schon machen imo. würde allerdings auch noch auf Fury warten, es sei denn die sind klar außerhalb des budgets.

Meiner Meinung nach lohnt das Aufrüsten der Grafikkarte erst, wenn das neue Modell mindestens doppelt so schnell ist wie das ältere. Ansonsten ist der Leistungssprung einfach viel zu klein. Ich bin auch noch Besitzer einer Radeon HD 7970 und warte bewusst noch ein Jahr auf die ersten 14-Nanometer-Grafikkarten.

Wenn man die Möglichkeit dazu hat warum nicht. Der TE will jetzt mehr Leistung (so wie ich meistens) und diese kann er auch jetzt haben, wenn ihm das Geld nicht zu schade ist...

50% mehr Leistung finde ich jetzt schon doch sehr angenehm. Eine Frage hätte ich noch, sind die grakas alle dx 12 fähig wenn es dann die ersten Spiele unterstützen werden? Google sagte ja, aber ich frage sicherheitshalber noch einmal nach

Warte erstmal bis sich die Preise stabilisiert haben.
Für den Preis einer 390 bekommst du ne 290x die immer noch schneller ist.

ZeroN2K schrieb:
Google sagte ja, aber ich frage sicherheitshalber noch einmal nach

Hmmm ... mehr als Google wissen wohl nur die AMD-Leute selber ...

Ab den GNC-Karten (also auch deine 7970) sind sie ja DX12-fähig ... wenn auch wohl nur 12.0, während die R9 390 auch die höheren Featurelevel beherrschen wird ... ob das entscheidend ist?

ZeroN2K schrieb:
Hmm , also ich muss schon bei den neueren Spielen immer Abstriche machen. Das heißt ich kann nicht alles auf die höchsten Stufen stellen.

(das heißt Schatten, Sichtweite etc runter(von multisampling garnicht zu sprechen da geht nix mehr über 2x)

Als Beispiel ist Witcher 3 zu nennen.

3DMark komm ich b ei Firestrike (normal) auf ca 6000 Punkte

Xeon 1230v3 mit 7950 1050mhz schaffe ich 7000 Punkte. Welche cpu hast du? Ist was übertaktet? Wie die Karte evtl zu heiß und drosselt? Neuest Treiber drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Cpu is nen i5 3350p takt: 3100

die graka ist geringfügig übertaktet das heißt statt 1050 is es 1075.

Temps gehen nicht höher als 70-80° und ja der neuste Beta treiber ist drauf

Sapphire Forum
Zurück
Oben