7970 wegen freesync ersetzen

DannyA4

Commodore
Hallo Leute,

ich habe mir einen FreeSync Monitor gekauft, den Asus MG279Q.
Eigentlich nur wegen der FreeSync Technologie, bin da ziemlich heiß drauf, mir geht das Microruckeln auf den S+++!

Mein Sytem:
3570K
8GB 1600
7970

Nun unterstützt meine Karte ja dieses FreeSync nicht, deswegen muss eine neue Karte her!
Dachte da an eine 380X.
Ich spiele hauptsächlich World of Tanks, Landwirtschaftssimulator, Spintires und ETS2.

Meint ihr, die Grafikkarte wäre für den Einsatzzweck ok?
Oder gibt es da vielleicht eine bessere Alternative?
Gruß

Mit der 380x hast du halt 0 Mehrleistung und nur für Freesync 250€ legen ? Musst du wissen, aber ja die Karte wird passen.

Die 7970 hat noch viel dampf, wenn dann alles ab 390, aber darunter bloß nicht mehr.
Willst schließlich in einem Jahr nicht schon wieder eine neue kaufen.

War eine 7970 GHZ nicht eine R9 280x/380x? Wenn ja ist eine normale 7970 doch ein gutes Stück langsamer. Ob das aber den Preis rechtfertigt?

Allerdings geht es hier ja nur um das Free-Sync Feature. Versuch deine alte Karte einigermaßen gut zu verkaufen, dann halten sich die Mehrkosten in Grenzen.

Echt? Habe den Unterschied zur Ghz gar nicht mehr so in Erinnerung.
Im Prinzip reichen mir die FPS in den Spielen, die ich spiele, meistens ist sogar der Prozessor der limitierende Faktor.
Meine Karte ist Herstellerbedingt leicht getaket(1010Mhz).

Es geht mir also eigentlich nur um Freesync, mit der Leistung meiner Karte ansich bin ich immer noch hochzufrieden. Es sollte allerdings auf keinen Fall weniger werden wegen der 1440P Auflösung meines Monitors.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zur GHZ Edition beträgt etwa 10%. Normalerweise macht aber auch jede normale 7970 die Taktraten der GHZ Edition mit.

Wenn die Leistung dir reicht und Freesync dir das Wert ist, spricht nix gegen den Wechsel auch wenn ich persönlich bei nem Upgrade auch ne Leistungssteigerung wöllte. Und da wäre mir auch die zur 390 noch zu gering :) aber jedem seins.

Würde mich evtl nach ner gebrauchten 380x umschauen um die Kosten etwas im Rahmen zu halten.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist vielleich ne gute Idee! Ne gebrauchte 380X.

Ob es mir das wert ist/war, sehe ich leider erst im nachhinein, habe von Freesync/Gsync nur gelesen, habe es nie in Aktion gesehen.
Aber die vielen, teils sich mit Lob überschlagenen Berichte, lasen mich jetzt nicht mehr länger warten. :-)

Kommt auf den Takt an 7970, die GHz Version und die 280X unterschieden sich ja nur durch den Takt.
7970/925MHz, 280X/1000MHz und 7970GHz/1050MHz
Und es gab auch jeweils OC Karten. Meine 7970 OC hatte ab Werk genau den gleichen Takt wie später die 280X.

Wenn dir die Leistung reicht und gern Freesync möchtest kannste das machen.
Falls du nichts gegen gebrauchtes hast bekommste für den Preis einer 380(X) aber locker auch eine 290...
Die ist dann noch n gutes Stück schneller.

edit: ob sich freesync für dich lohnt kannste ganz einfach beantworten:

Frage 1: Wie hoch ist die Frequenz deines Monitors?
Frage 2: Wieviel FPS erreichst du in deinen Spielen?
Frage 3: Nutzt du V-Sync? / Stört dich V-Sync?

Zuletzt bearbeitet:
Naja dafür lahmt der Monitor unter Freesync die Range geht ja nur bis 90Hz.
Mir wärs das net wert wenns bis 144hz ging wär das was anderes aber so.

Würde dann auch eher zur 290/390greifen.

Siehst Blood, wenn ich "nur" die 380X nehme, komme ich erst gar nicht in den 90Hz Bereich. :D

Hast du deinen 279Q eigentlich noch?

Zuletzt bearbeitet:
Nö warte auf 271Hu die unschärfe beim MG nervt mich.
Das Prob ist das nur bis 90Hz geht sprich entweder 144hz ohne Sync oder 90Hz mit.
Und auf 90Hz gelockt isser ziemlich träge.

Zurück
Oben