Von 1070Ti zu Vega 64 oder Vega 56 wegen FreeSync

K

Klanac

Gast
Abend

Habe eine 1070 Ti von EVGA verbaut, 25 Zoll 1080p 144Hz FreeSync Monitor, Ryzen 2600 auf X470 Mainboard und 650W Netzteil von bequiet (Power Zone).

Habe mich damals gegen eine Vega 64 entschieden, da die 1070 Ti 120€ günstiger war und unter Linux ich nie Probleme mit Nvidia hatte. Außerdem waren die 64er Karten XXXL und sehr Stromhungrig, was auch heute der Fall ist aber preislich sind diese deutlich gefallen.

Problem 1: Bei neuen Benchmarks kann sogar eine Vega 56 mit der 1070 Ti mithalten. Wie ist das möglich?
Problem 2: FreeSync

Heute gab es eine Vega 56 für 377€ und die 64 er Nitro hätte ich für 458€ bekommen können.
Das große Problem für mich ist FreeSync. Oft lese ich "wenn du deine 100 fps hast dann kann dir FreeSync egal sein" auf der anderen Seite "ohne FreeSync will ich nicht mehr leben".

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun, wenn Ihr für die 1070Ti 375€ bekommen würdet? Wegen FreeSync umsteigen?
Mir sind 10 fps mehr oder weniger ziemlich egal aber FreeSync soll ja das non plus ultra sein...

Gruß

1. Weil die das schon immer konnte, was damals gegen die Vega-Karten sprach war deren Preis aufgrund des Mining-Booms.
Dazu kommen die ständigen Treiberupdates von AMD, die die Performance immer mehr steigern UND dass nVidia bei DX12 abkackt, selbst bei deren 2000er Karten ist DirectX12 immer noch nicht richtig supported und man sollte daher mit nVidia alle Spiele auf DX11 spielen.

Screen Tearing gabs bei meinem alten 60Hz Monitor trotz VSync und auch mit +140 FPS.
Mit FreeSync ist das jetzt viel besser.

Allerdings weiß ich nicht wie sinnvoll der Umstieg von der GTX 1070 Ti zur Vega 56/64 ist.
Leistungstechnisch würdest du nur ein paar % dazugewinnen und eben FreeSync, es sei denn du kannst die 1070 Ti für einen guten Preis verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klanac und smart-
Not worth it.

Das sag ich als VEGA64+FreeSync2 Nutzer der auf einem 1440p und 144Hz Monitor Spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klanac
Freesnync hängt nicht nur vom Nutzer sondern auch ganz entschieden von dem Spiel ab. Einige Spiele profitieren enorm, andere wiederum so gut wie gar nicht.
Ich würde schauen, ob du an BlackFriday vielleicht ein richtig gutes schnäppchen mit ner Vega machen kannst... Wenn dich tearing bis heute nicht gestört hat, ist es letztlich auch egal

• Gefällt mir
Bard schrieb:
Screen Tearing gabs bei meinem alten 60Hz Monitor trotz VSync und auch mit +140 FPS.
Mit FreeSync ist das jetzt viel besser.
Genau das dürfte der Grund sein warum die einen drauf schwören und die anderen nicht. Ich kann mich gerade nur an 2 Spiele erinnern in den ich es auch nur manchmal habe (auch ohne VSync) und finde G/FreeSync deshalb nicht so wichtig.

• Gefällt mir
Am wichtigsten sind immer noch die FPS.. wenn die nix sind bringt das gesynce egal ob Free- oder gsync auch nichts.

• Gefällt mir
die fps haben mit adaptive sync relativ wenig zu tun.
Und im Kontext einer 1070ti oder AMD Pendant erschließt sich mir deine Aussage null?

• Gefällt mir
Klanac schrieb:
Habe eine 1070 Ti von EVGA verbaut, 25 Zoll 1080p 144Hz FreeSync Monitor,

Sorry, aber das ist doch Fail. Dann kauf dir halt einen G-Sync Monitor und wenn du das nicht willst, ja dann musst du wirklich eine Vega kaufen, wenn du unbedingt Free-Sync haben willst.
Das wesentliche steht auch schon in #2

• Gefällt mir
Das gesynce ist einfach nur ein gimmick.. kann man mitnehmen ist aber kein must have.

Tearing ist zwar weg, wenn du die Range einhältst in der es aktiv ist,
aber was nutzt dir das, wenn du in nem Shooter oder anderen schnellen Games trotzdem schlechte FPS hast?

Spielt sich trotz das du kein Tearing mehr hast beschissen.
Anders isses bei Simulation oder Rennspielen bei der die FPS meist eh auf 30 oder 60 begrenzt sind.

Da Spiel sogar ich mit FreeSync ON.. Sonst sind Kamerafahrten kaum auszuhalten :D

Wie gesagt kann man mitnehmen.. aber kein muss.

Wenn du die 1070Ti gut loswirst und du ein gutes Angebot für die VEGA64 findest,
würde ich den wechsel aber machen.

Dann könntest du FreeSync selber mal testen und hast sowieso in jedem Fall eine schnellere Karte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hatte selber eine RX 480 mit einem 1080p 24" 144Hz Monitor in Betrieb, bin aber zwecks meines 40" UHD Monitor auf eine 1080 Ti gewechselt. Ich benutze nvidia FastSync (unter 3D-Einstellungen verwalten -> Vertikale Synchronisation auf Schnell stellen) und bin absolut zufrieden da ich sehr empfindlich auf Tearing reagiere. Ich persönlich ziehe die höhere Auflösung der höheren Wiederholfrequenz vor, das ist jedoch eine individuelle Entscheidung. FastSync mag kein Free- oder GSync sein, es allerdings mal auszuprobieren schadet nicht.

• Gefällt mir
Man muss aber auch bedenken, AMD Grafikkarten altern erfahrungsgemäß viel besser als nVidia Karten, was man jetzt schon auch an den RX und Vega Modellen erkennen kann.
Da die Leistung der Vega 56/64 jetzt schon besser als deren nVidia Pendants sind, würd ich mal wagen zu behaupten, werden die in 2 - 3 Jahren, alleine schon wegen dem DirectX 12 Debakel, die bessere Investition gewesen sein.

Falls du deine GTX 1070 Ti zu einem guten Preis verkaufen kannst sodass du z.B. nur noch 20 - 50 € für die Vega draufzahlen musst, würd es sich imo lohnen, wenn man auch in die Zukunft blickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klanac und smart-
Danke erst einmal!
Ich kenn mich mit FreeSync nicht aus ujd wollte einfach mal hören, was Ihr davon haltet. Tearing habe ich nicht oder ich bekomme es erst gar nicht mit. Ich denke halt der Preis der TI wird noch weiter fallen und dann lohnt es sich halt nicht, zur Vega 64 zu greifen. Würdr aber allgemeine gerne Nvidia meiden, wegen der "Politik".

Wenn du es nicht hast besteht auch kein Anlass zum wechseln für eine Nullnummer.

• Gefällt mir
Zurück
Oben