7970GHZ oder GTX 770

Ungeheuerlich

Cadet 1st Year
Ich spiele fast ausschließlich Skyrim, bisher mit einer 5970, die nun ihren Geist aufgegeben hat.
Ins Auge habe ich die Asus 7970 Matrix Platinum bzw. die 4GB Variante der Palit GTX 770 Jetstream gefasst.
Welche wäre denn die schnellere und bessere Variante ?

CPU AMD FX 8350
RAM 8GB

Und Spielen tue ich in 1920x1200

nehmen sich eigentlich nichts die karten.

bei der amd bekommst du das never settle bundle, hast aber nen höhreren verbrauch.

bei NV hast du halt noch physx.

ich persönlich würde mich nur für die AMD entscheiden, würde mir das bundle zu sagen. sonst würde ich derzeit zu einer 770 greifen.

Leistungsmäßig liegen die beiden gleichauf, aber je mehr AA/AF dazugeschaltet wird, desto besser steht die 770 da.
Leistungsaufnahme liegt bei der 770 weit unter der 7970GHz.

Wenn die beiden preislich nicht weit auseinander liegen, würde ich klar die 770 bevorzugen.

Dark-Milch schrieb:
Leistungsmäßig liegen die beiden gleichauf, aber je mehr AA/AF dazugeschaltet wird, desto besser steht die 770 da.
Leistungsaufnahme liegt bei der 770 weit unter der 7970GHz.

Wenn die beiden preislich nicht weit auseinander liegen, würde ich klar die 770 bevorzugen.

ich auch! :)

Beide ungefähr gleich.

Ich persönlich würde die 3GB VRAM Karte nehmen - also die 7970GHz.

Wegen des Preises - 4GB ist OK - aber brauchst Du die?

Vergessen:

Willkommen

Und wenn Du mit einem Monitor auf FullHD mit besten Settings zockst - da reicht eine 7950 Boost oder OC locker aus - 250-300€ mMn.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7970 Matrix ist 100€ teurer als die GTX 770. Es würde sich nur lohnen, wenn man die beiliegenden Spiele wirklich dringend haben möchte.

Vielen Dank schonmal. :)
Ich habe mir hier den Test mal angesehen, wo die Matrix getestet wird und auch gegen eine 770. Da nehmen sie sich zwar nicht viel, aber insgesamt ist die Matrix wohl die bessere.
Wie schlimm ist es denn mit diesem Spulenfiepen bei den 7970 ? Oder wie hoch ist die Chance das bei der "teuren" Matrix das nicht auftritt ?
Naja und Skyrim mit Mods, ist wohl eins der Spiele wo 2GB schon eng werden können.

http://ht4u.net/reviews/2013/asus_matrix_hd_7970_platinum_im_test/index20.php

Theo371 schrieb:
Auf jeden Fall die 7970GHz. Günstiger und gleich schnell:

http://ht4u.net/reviews/2013/asus_matrix_hd_7970_platinum_im_test/index40.php

Als Draufgabe noch ein fettes Spielebundle, was will der Gamer mehr?

Letztenendes ist diese 7970 immer noch die Beste in der Preis/Leistung
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=JDXYX6&

Diese läuft standardmäßig mit 1100Mhz GPU Takt (380€)

Die AsusMatrix läuft mit 1050Mhz GPU Takt und erst mit BOOST auf 1100Mhz (440€)

Die HD 7970 (besonders GHz) Modelle sind des öfteren von Spulenfiepen betroffen. Zudem hat AMD immer noch nicht seine Framelatenzprobleme im Griff. Die GTX 770 hat einen geringeren Verbrauch und ist etwas günstiger zu haben (gleiche Modelle) bzw. bietet mehr Auswahl.

Die Leistung ist bei beiden ~ gleich. Die HD 7970 hat halt 3GB VRAM, wobei man für einen Aufpreis bei der GTX 770 4GB VRAM bekommen kann. Bei AMD nimmt man noch das Spiele-Bundle mit, dafür nimmt man bei Nvidia eben noch PhysX mit (wovon man länger was hat).

Ich würde hier die GTX 770 klar bevorzugen. Ist einfach das bessere Grafikkarten-Paket!

Ungeheuerlich schrieb:
Vielen Dank schonmal. :)
Ich habe mir hier den Test mal angesehen, wo die Matrix getestet wird und auch gegen eine 770. Da nehmen sie sich zwar nicht viel, aber insgesamt ist die Matrix wohl die bessere.
Wie schlimm ist es denn mit diesem Spulenfiepen bei den 7970 ? Oder wie hoch ist die Chance das bei der "teuren" Matrix das nicht auftritt ?
Naja und Skyrim mit Mods, ist wohl eins der Spiele wo 2GB schon eng werden können.

http://ht4u.net/reviews/2013/asus_matrix_hd_7970_platinum_im_test/index20.php

Wenn es dann doch eine 7970 sein sollte würde ich entweder eine Lightning nehmen oder Gigabyte OC. Das mit dem ganzen 3GB vs 2GB VRAM ist sehr kompliziert. Nvidia ist z.b. viel effizienter als AMD bei der Sache und so gesehen sind 2GB bei Nvidia mehr als 2GB bei AMD.
Allerdings sind 3GB bei AMD immernoch mehr als 2GB bei Nvidia.

Mehr ist zwar an sich immer besser, aber nicht immer jeden Preisanstieg gerechtfertigt. Die andere Frage ist natürlich auch was dich glücklich macht. Wenn du das Gefühl hast, dass egal welche Karte du nimmst, immer gerne die 7970 matrix gehabt hättest, dann greif zur 7970 matrix.

Wenn es dann doch eine 7970 sein sollte würde ich entweder eine Lightning nehmen oder Gigabyte OC. Das mit dem ganzen 3GB vs 2GB VRAM ist sehr kompliziert. Nvidia ist z.b. viel effizienter als AMD bei der Sache und so gesehen sind 2GB bei Nvidia mehr als 2GB bei AMD.

Belege oder fantasiert du dir was zusammen.

4gb ist Verschwendung bei 1920x1200

Nein

Es gibt mehrere Spiele die mehr als 2GB verbrauchen auf Full HD

@ TE

Nimm dir eine 7970 NON GHZ für billig Geld + das Bundle. An die Taktraten der GHZ kommst mit der NON GHZ spielend.

Da du Skyrim spielst ein zitat:

http://www.hardware-infos.com/tests/grafikkarten/gainward-gtx-670-phantom-seite-11.html

Durch eine riesige, offene Welt und integrierte HD-Texturen ist Skyrim ein echter Speicherfresser. Hier wirkt sich eine hohe Speicherbandbreite wesentlich stärker aus, als in den meisten anderen Computerspielen. Außerdem ist ein großer Grafikspeicher für einen hemmungslosen Ablauf von Nöten. Genau hier liegt das Problem der Geforce GTX 670 Phantom, denn der zwei Gigabyte große Speicher reicht nicht mehr aus. Obwohl spielbare Bildraten erreicht werden, kommt es zu regelmäßigen Nachladerucklern.

Auf jeden Fall eine Karte mit 2GB+

Zuletzt bearbeitet:

Bitte was ?! Wenn Crysis 3 also bei einer Nvidia 2GB nimmt, sind es bei AMD dann 2,5 ? :D

Nimm die 7970Ghz und die 3GB dann hast du Ruhe im Karton. Alleine das Spiele-Bundle macht die Karte sehr interessant. Leistungstechnisch sind beide ungefähr gleich auf aber mit den 3GB hast du noch gut Luft nach oben. Meine GTX 680 ist bei einigen Spielen schon ziemlich bedient und die 2048MB Vram sind voll.

Zuletzt bearbeitet:
Black&White schrieb:
Bitte was ?! Wenn Crysis 3 also bei einer Nvidia 2GB nimmt, sind es bei AMD dann 2,5 ? :D

Nimm die 7970Ghz und die 3GB dann hast du Ruhe im Karton. Alleine das Spiele-Bundle macht die Karte sehr interessant. Leistungstechnisch sind beide ungefähr gleich auf aber mit den 3GB hast du noch gut Luft nach oben. Meine GTX 680 ist bei einigen Spielen schon ziemlich bedient und die 2048MB Vram sind voll.

Naja nicht ganz, aber es ist z.b. so, dass wenn man ne GTX 680 hat mit 2GB und belegt z.b. 1900 bei crysis 3 hat man 50fps flüssig. Wenn man dann aber z.b. ne GTX 680 mit 4GB hat dann kann es sein dass die 2,2GB belegt und trotzdem 50fps flüssig hat.
Das ist ein ganz komplexes und schwieriges tiefgreifendes Thema.

Es ist allgemein bekannt das Nvidia ein effizienteres VRAM-Managment hat, 2GB auf einer Nvidia-Karte arbeiten nun mal effektiver wie 2GB auf einer AMD-Karte (was aber wie gesagt sich nicht riesig auswirkt). Aber die HD 7970 hat ja 3GB, daher fällt das nicht ins Gewicht.

Trotzdem hat AMD oft vorkommendes Spulenfiepen bei ihren HD 7970 und die Framelatenzen sind nach wie vor nicht der renner. Der Preis einer GHz-Edition ist nicht grade attraktiv, und man bekommt "nur" Spiele als Zusatz (persönlich finde ich halt komplett uninteressant). Zumal man in der heutigen Zeit auch gerne mal auf den Verbrauch schaut......da sieht es ebenfalls nicht gut aus.

Die GTX 770 ergibt einfach ein besseres Gesamtpacket und bringt statt kurzweiligen Spielen, ein ab und an anhaltendes PhysX-Feature mit. Und wenn man wert auf mehr wie 2GB VRAM legt, ist man auch da mit einem 4GB VRAM Modell besser bedient......ist zwar klar ein Aufpreis mit drin, aber sind auch wieder 1GB VRAM mehr wie bei AMD.

Damit ihr was zum Streiten habt :
770 GTX 2 GB V Ram.PNG

gruß tomtom

Die Matrix sagt mir irgendwie mehr zu, was mich etwas abschreckt wäre das Spulenfiepen, was die 7970 ja offenbar häufiger haben. Die Spiele interessieren mich eigentlich gar nicht, nur war die Karte in der letzten Zeit nur schwer und zu Mondpreisen zu haben. Seit heute ist sie offenbar bei etlichen Händlern plötzlich wieder zu haben. Und bin bisher immer ganz gut mit AMD gefahren. Meine letzte Nvidia, eine GTX 295, flog mir damals förmlich um die Ohren, als die ihren Geist aufgegebn hat und hat den ganzen Rechner gleich mit hingeärmelt. Aber vielen Dank nochmal für die Hilfe. :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben