7970GHZ oder GTX 770

Ungeheuerlich schrieb:
Die Matrix sagt mir irgendwie mehr zu, was mich etwas abschreckt wäre das Spulenfiepen, was die 7970 ja offenbar häufiger haben. Die Spiele interessieren mich eigentlich gar nicht, nur war die Karte in der letzten Zeit nur schwer und zu Mondpreisen zu haben. Seit heute ist sie offenbar bei etlichen Händlern plötzlich wieder zu haben. Und bin bisher immer ganz gut mit AMD gefahren. Meine letzte Nvidia, eine GTX 295, flog mir damals förmlich um die Ohren, als die ihren Geist aufgegebn hat und hat den ganzen Rechner gleich mit hingeärmelt. Aber vielen Dank nochmal für die Hilfe. :)

Das Spulenfiepen kann mit etwas Pech bei jeder Hardwarekombination auftreten und kann alle Hersteller gleichermaßen betreffen.

Die Asus Matrix HD 7970 Platinum spielt in einer anderen Liga als die GTX 770 und ist für mich der absolute Preis-Leistungstip.

Fast so schnell wie eine GTX 780 und € 100,- günstiger, was will man mehr.

Wie sinnvoll ist es anstatt der Matrix, 100 Euro drauflegen und gleich eine 780 im Referenzdesign zu nehmen ?
Bei Skyrim was ich nunmal fast ausschließlich spiele, hängt die 780 die Matrix ja doch etwas ab. Mit reichlich Mods und AA, welcher würde da eher die Puste mit ihren 3GB ausgehen ?
Ich war heute bei einem Händler in der Nähe, der eine MSI 7970GHZ Boost Edition da hatte, da hab ich kurz überlegt die mitzunehmen, nur hab ich sie testen lassen und sie fiepte. Also da muss man wohl Glück haben eine 7970 zu erwischen wo das nicht ist und das schreckt mich im Moment von der Matrix ab. Da womöglich mehrmals umtauschen zu müssen.

Chiller24 schrieb:
Die HD 7970 (besonders GHz) Modelle sind des öfteren von Spulenfiepen betroffen...

Die Nvidia Modelle sind wohl genausooft von Spulenfiepen betroffen, denn das liegt nicht am Chip sondern an den verbauten Komponenten auf dem PCB, welche bei beiden Herstellern oft identisch sind.

Ungeheuerlich schrieb:
Wie sinnvoll ist es anstatt der Matrix, 100 Euro drauflegen und gleich eine 780 im Referenzdesign zu nehmen ?
Bei Skyrim was ich nunmal fast ausschließlich spiele, hängt die 780 die Matrix ja doch etwas ab. Mit reichlich Mods und AA, welcher würde da eher die Puste mit ihren 3GB ausgehen ?
Ich war heute bei einem Händler in der Nähe, der eine MSI 7970GHZ Boost Edition da hatte, da hab ich kurz überlegt die mitzunehmen, nur hab ich sie testen lassen und sie fiepte. Also da muss man wohl Glück haben eine 7970 zu erwischen wo das nicht ist und das schreckt mich im Moment von der Matrix ab. Da womöglich mehrmals umtauschen zu müssen.

Wenn dir die € 100,- nichts ausmachen, ist vermutlich die GTX 780 die bessere Wahl.

Tja, aber auch mit der kann Spulenfiepen auftreten.

Außerdem ist nicht gesagt, dass, eingebaut in deinen Rechner, die MSI 7970GHZ Boost Edition ebenfalls gefiept hätte.

Das ist immer abhängig von verschiedensten Faktoren und daher leider eher ein Glücksspiel.

Erst der Einbau in den eigenen Rechner bringt Klarheit.

Pilstrinker schrieb:
Tja, aber auch mit der kann Spulenfiepen auftreten.

Natürlich, nur scheint es bei den 7970 offenbar schon häufiger aufzutreten.
Tendieren tue ich schon noch zur Matrix, nur die dann deswegen eventuell noch paarmal umtauschen müssen, macht sie dann auch nicht attraktiver.

Ich habe beide vor 1 er Woche getestet und kann sagen das die NVIDIA definitiv besser arbeitet.
Hab mich für die gtx 770 phantom entschieden.
2gb reichen vollkommen bei der gtx 770 .

Trotzdem geht meine Karte zurück weil ich doch lieber ne gtx 780 haben möchte.
Aber zwischen den beiden kann ich dir wärmstens die 770 empfehlen.

Die gainward Phantom ist angenehm leise und geht nie über 75grad bei max. Boost von 1241mhz.

Bei der 7970 war das Problem einfach das die fps stimmten aber es trotzdem unrunder lief bei den spielen.

summer46 schrieb:
Ich habe beide vor 1 er Woche getestet und kann sagen das die NVIDIA definitiv besser arbeitet.
Hab mich für die gtx 770 phantom entschieden.
2gb reichen vollkommen bei der gtx 770 .

Trotzdem geht meine Karte zurück weil ich doch lieber ne gtx 780 haben möchte.
Aber zwischen den beiden kann ich dir wärmstens die 770 empfehlen.

Die gainward Phantom ist angenehm leise und geht nie über 75grad bei max. Boost von 1241mhz.

Bei der 7970 war das Problem einfach das die fps stimmten aber es trotzdem unrunder lief bei den spielen.

Du hattest die Matrix ? Und hat sie gefiept ?
Also eine 2GB-Karte kommt für mich jetzt bei einer neuen Karte, nicht mehr in Frage.
Ich warte mal noch bis nächste Woche, die 780 gehen ja schon langsam preislich runter und die Matrix auch, auch wenn es nicht viel ist, aber einem ja nur recht sein kann.

Ungeheuerlich schrieb:
Also eine 2GB-Karte kommt für mich jetzt bei einer neuen Karte, nicht mehr in Frage.

Ja, sehe ich auch so.

Bei halbwegs gehobenen Settings - die man im High End Bereich mit High End Preisen erkauft - sind 2 GB lange schon zu wenig.

(Skyrim 2GB vs 4GB Test vom 22. April 2012!).

IMAG0062.jpgIMAG0061.jpgIMAG0067.jpgIMAG0066.jpgIMAG0069.jpgIMAG0068.jpgIMAG0070.jpg

so wie ihr seht reichen die 2Gb vollkommen aus und die 4Gb Version ist mMn nur verschwendetes Geld:D(kauf dir lieber dafür ne SSD oder sonstetwas)

Ich kann mit der Auflösung (Downsamplin) und diesen AA einstellungen wunderbar spielen.

HD Pack ect. sind auch schon vorhanden bei SKYRIM

Und dieses Spiel ist das einzigste was an die 2GB kommt mit der EXTREM Auflösung & Einstellung

Wenn du nicht in Zukunft auf SLI gehen willst, nimm die 2GB und freu dich über die enorme Power :D
Wie gesagt die GTX 770 Gainward Phantom kann ich dir wirklich empfehlen..!

Mit der 7970 hatte ich bei ähnlicher auflösung einen Verbrauch von 2,7 VRAM und es lief unrunder als mit der GTX 770

Außerdem lag der Verbrauch mit den Setting vom Gesamtsystem bei 250 W mit der AMD hat man locker 320-350 Watt

Zuletzt bearbeitet:
bf3_2013_06_22_13_00_49_953.jpgbf3_2013_06_22_13_00_57_822.jpg

ein anderes Beispiel:

BF das an die 2GB kommt ist nicht mehr sauber mit 60 FPS zu spielen das heißt:
wenn man nicht auf SLI gehen möchte lohnen sich die 4gb nicht
Oder will man mit einem Verbrauch von 2,5GB VRAM mit 35 FPS rumdaddeln??? (bei BF 3)

summer46 schrieb:
Anhang anzeigen 348875Anhang anzeigen 348876

ein anderes Beispiel:

BF das an die 2GB kommt ist nicht mehr sauber mit 60 FPS zu spielen das heißt:
wenn man nicht auf SLI gehen möchte lohnen sich die 4gb nicht
Oder will man mit einem Verbrauch von 2,5GB VRAM mit 35 FPS rumdaddeln??? (bei BF 3)

Besser als mit 2 FPS.

Und es ist ja nicht nur (vielleicht gemoddetes) Skyrim oder BF, das von mehr VRAM profitiert.

wäre es mal in Ordnung für dich die selben Einstellungen bei BF 3 zu verwenden und ein Screenshot zu Posten mit welchen FPS du das spielen kannst?

Wäre echt cool.

Natürlich falls du BF 3 hast :D

Zuletzt bearbeitet:
summer46 schrieb:
wäre es mal in Ordnung für dich die selben Einstellungen bei BF 3 zu verwenden und ein Screenshot zu Posten mit welchen FPS du das spielen kannst?

Wäre echt cool.

Kein BF 3 == Kein Beitrag. ;)

Für X-Plane könnte ich eventuell halbwegs brauchbare Ergebnisse beibringen.

Eine Karte mit 2GB käme für mich nicht mehr in Frage. Wenn ich jetzt 450 Euro für die Matrix, oder 550 Euro für eine 780 hinlege, möchte ich auch eine Weile was von der haben. Ich bin niemand der zwanghaft immer neu aufrüsten will und wie gesagt, außer Skyrim interessieren mich so gut wie keine anderen Spiele. Die Karte müsste bei mir also mindestens bis 2014/15 durchhalten, bis Fallout 4 dann mal erscheint und dann kann man sehen, ob dann was Neues fällig wird.

Zur Zeit reichen die 2GB im Normalfall (sprich keine großartigen Texturenmods) in 1920x1080 noch, aber für die Zukunft bin ich mal sehr gespannt.

War ja eigentlich nie ein Verfechter von mehr VRAM, denn ich hatte mir einen größeren VRAM von der jetzigen nVidia Generation erwartet. Leider vergebens. Vor allem hat sich jetzt ja eines geändert: Die Uralt-Konsolen PS3/XBOX 360 werden in ein paar Monaten von deutlich leistungsfähigeren NextGen-Konsolen ersetzt.

Mal schauen wo die Tendenz in Zukunft hingeht.

Ich persönlich würde auch nichts mehr unter 3GB kaufen, wenn ich plane a) Texturmods/Downsampling zu nutzen & b) für die Zukunft ein wenig gerüstet sein will

@Ungeheuerlich
Das ist auch in Ordnung das du so denkst aber bevor du 2Gb bei NVIDIA verbraucht ist die Karte am ende.
Und wenn die Luft bei der GTX 770 zu ende ist, geht auch bei der 7970 nix mehr. Egal ob 3Gb Vram oder nicht.
Die GTx 780 ist da meiner Meinung nach die Optimal Wahl :D Wenn du die Karte lange behalten möchtest

NFS13_2013_06_22_13_22_45_084.jpgNFS13_2013_06_22_13_22_46_933.jpgNFS13_2013_06_22_13_22_55_407.jpgNFS13_2013_06_22_13_23_47_649.jpg

Hier auch nochmal ein Beispiel wo die Karte einfach die Luft ausgeht bei 1,5 GB.
Das zweite mit 28Fps hat die Settings 1920x1080 und 4xaa und das ist schon unspielbar.

PS: achtet mal bei den beiden Bilder bitte auf den Hintergrund :D 2880x1620 sieht echt Sexy aus , aber man brauch einfach entweder ne 2te GTX 770 oder ne GTX Titan um das spielen zu können :D

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben