7Links W-LAN Repeater nicht Konfigurierbar

TheOptimizer

Lieutenant
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
750
Nabend,
ich hoffe ich bin hier im richten Forum gelandet.
Mein Problem ist folgendes: Ich haben den WLan Repeater von 7Links, den PX-3796-675, zu Hause stehen und kann ihn nicht konfigurieren.
Das Setup lief bereits, wurde jedoch nicht von mir Konfiguriert und nun läufts nicht mehr, da mein Vater den Reapeter resettet hat.
Alles ist Ordnungsgemäßg angeschlossen. Das Problem ist jedoch, dass kein Passwort mehr hinterlegt ist. Ich hab die Anleitung befolgt und hab ne Verbindung über WLAN mit dem Router hergestellt, um folgend ins Konfiguriermenü durch den Browser zu gelagen. Wenn ich die IP, die auf dem Gerät steht, in den Brower eingebe, meldet Chrome mir, dass die IP nicht erreichbar ist. Mir wird
Erlauben Sie Chrome in Ihren Firewall- und Virenschutzeinstellungen den Zugriff auf das Netzwerk.
Falls das Programm schon in der Liste mit erlaubtem Netzwerkzugriff eingetragen ist, entfernen Sie es aus der Liste und fügen Sie es erneut hinzu.
vorgeschlagen. Wie komme ich also ins Konfigurationsmenü?
 
Bitte nenne die IP die auf dem Gerät aufgedruckt ist und gebe in der Windows Eingabeaufforderung "ipconfig | more" ein. Das zeigt dir deine derzeitige IP deines PCs.
 
Die IP des Gerätes lautet 192.168.10.1.
Mit Eingabeaufforderung meinst du die cmd.exe?
Und was ist das für ein Strich zwischen ipinfo & more? | str-alt-</</| ?
 
Ja, die "cmd.exe" ist die Eingabeaufforderung.

Dort einfach mal "ipconfig" --> ENTER eingeben.

Dann wird dir die IP-Adresse deines PCs angezeigt.

Wenn diese nicht im gleichen Subnetz liegt wie die des Repeaters,
so kannst du auch keine Verbindung zur Konfigurationsoberfläche des Repeaters aufbauen.

Dein PC braucht eine IP-Adresse aus dem Bereich 192.168.10.0/24,
also zum Beispiel "192.168.10.2".

Wahrscheinlich vergibt dein Router zu Hause per DHCP keine IP-Adressen aus dem 10er-Bereich,
deshalb musst du deinem PC bzw. deiner Netzwerkkarte über die "Systemsteuerung" im Bereich "Netzwerk- und Freigabeeinstellungen" --> "Adaptereinstellungen ändern" eine IP-Adresse aus dem 10er-Bereich geben.

Danach solltest du auf die Oberfläche des Repeaters kommen.

Habe ich das also richtig verstanden,
dass der Repeater zuletzt resettet und im Anschluss per Netzwerkkabel mit deinem Router verbunden wurde und ansonsten
noch nichts gemacht wurde?

Gruß, Datax
 
@Datax:
Glaubst Du wirklich, der TE rafft das?

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
@ omavoss

Ich weiß nicht, ob er es verstehen wird.

Er kann ja Rückfragen stellen,
falls er mit meiner Antwort nichts anfangen kann oder er weitere Unterstützung brauchen sollte.

Manchmal hilft es, Leuten, die von ihren Anfragen her nicht den Eindruck eines Vollprofis machen,
nicht direkt Inkompetenz zu unterstellen. ;)

Hier kann ja jeder seine Fragen los werden,
ob es nun Anfängerfragen sind oder Fragen aus dem Bereich,
wo selbst ein Profi erstmal genau nachdenken müsste.

Ich wurde hier auch bereits mal von jemand anderem korrigiert oder meine Antwort wurde durch jemand anderen ergänzt ... niemand kann und weiß alles.

Man lernt immer dazu...

Gruß, Datax
 
@omavoss solche Kommentare kannst du dir sparen.

@Datax Hab die IpAdresde wie von dir beschrieben geändert, aber das hat nichts gebracht.komme weiterhin nicht rein.

Und ja. Der Repeater wurde mehrmals Ort Knopfdruck ein und ausgeschaltet & resettet.
 
@Meiik24:
Der senkrechte Strich, wie Du es nennst, ist das Pipe-Zeichen; Du erreichst es über alt gr + | .

Die derzeit konfigurierte IP-Adresse des Repeaters muss nicht zwingend dieselbe sein wie diejenige, die außen aufgedruckt ist. Meistens kann man die Hardware auf Werkseinstellungen zurücksetzen, um eine definierte Ausgangssituation zu erreichen. Der verwendete Repeater hat für diesen Zweck eine Reset-Taste.

https://www.pearl.de/pdocs/PX2707_11_133225.pdf

Auf Seite 9 und ff. ist beschrieben, wie das Gerät in das LAN resp. WLAN eingebunden werden kann.
 
@ Meiik24

Ich würde mir wünschen, dass deine Informationen klarer sind und zwar zuverlässig klarer.

Ich beobachte das hier im Forum sehr häufig.

Wenn etwas nicht funktioniert, dann benötigen diejenigen, die helfen sollen, immer ganz klare Informationen.

Du hast zuletzt geschrieben:
"Hab die IpAdresde wie von dir beschrieben geändert, aber das hat nichts gebracht.komme weiterhin nicht rein."

Was genau bedeutet das?

Bekommst du eine Fehlermeldung, wenn du versuchst per WebBrowser die Konfigurationsoberfläche aufzurufen?

Falls ja ... Welche Fehlermeldung bekommst du?

Gruß, Datax
 
Ich bekomme im Browser die Fehlermeldung "Fehler: Netzwerk Überschreitung Der Server 192.168.10.1 braucht zu lange, um eine Antwort zu enden."

Edit @: omavoss
Es handelt sich um diese Produkt: https://www.pearl.de/a-PX3796-1131.shtml?vid=675

Wenn ich die IP ändere, stellt sich Subnetzmaske von allein ein. Muss ich die Daten für das Standardgateway und den DNS-Server einfach aus der Config-Info übernehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dein PC im Moment eine IP-Adresse aus dem 10er-Bereich hat und dein Repeater GANZ SICHER die IP-Adresse 192.168.10.1 hat,
dann müsstest du normalerweise eine Verbindung zur Konfigurationsoberfläche aufbauen können.

Kannst du mal mit einem anderen Browser versuchen die Config-Oberfläche des Repeaters aufzurufen?

Kannst du den Repeater per "CMD" anpingen?

Befehl dafür in der "CMD":

ping 192.168.10.1

Bitte nach Eingabe dieses Befehls die Ausgabe dieses Befehls hier posten.
 
Da habe ich eben das Handbuch eines baugleichen Geräts verlinkt, die Konfiguration sollte aber identisch sein.
Du musst die Konfiguration des Repeaters an das restliche Netzwerk anpassen. Wenn der Router z.B. eine Fritzbox ist, muss der Repeaters eine IP-Adresse aus dessen Subnetz bekommen. Dazu musst Du aber vorher erstmal auf das GUI des Repeaters kommen. Das Subnetz einer Fritzbox ist standardmäßig 192.168.178.xxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
10.1.PNG

..GANZ SICHER die IP-Adresse 192.168.10.1 hat, ..
Obs ganz sicher so ist, weiß ich nicht. Diese IP steht hinten auf dem Gerät deswegen schätz ich mal das es diese sein wird.

Internet Explorer öffnet ne Fehlermeldung in der steht, dass die Suchseite nicht geöffnet werden konnte.


Was ist ein GUI? &
Wenn ich die IP ändere, stellt sich Subnetzmaske von allein ein. Muss ich die Daten für das Standardgateway und den DNS-Server einfach aus der Config-Info übernehmen ?
 
Graphik User Interface, die Benutzeroberfläche.
Lies bitte das von mir verlinkte Handbuch, dort steht alles ausführlich drin, wie der Repeaters zu konfigurieren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn im Moment selbst eine IP-Adresse aus dem 10er-Netz?

Gibt' mal in der "CMD" den Befehl "ipconfig" ein und poste hier die Ausgabe.

Gruß, Datax
 
Unbenannt.PNG
Bin dabei.
 
Also "Allgemeiner Fehler" ist schon mal ganz schlecht.

Kann verschiedene Gründe haben, dass du einen "Allgemeinen Fehler" bekommst.

Hast du noch einen anderen PC zur Verfügung, mit dem du eine Verbindung zum Repeater herstellen kannst?

Wenn du den Repeater resettet hast und dieser laut Geräteaufdruck die IP-Adresse 192.168.10.1 hat,
dann solltest du mit einem PC im gleichen Subnetz ( IP-Adresse aus dem 10er-Netz ) problemlos auf den Repeater zugreifen können.

"Allgemeiner Fehler" kann z.B. auf ein Problem mit deinem Netzwerkkartentreiber hindeuten.

Kannst du den Zugriff per WebBrowser mit einem anderen PC testen?

Der PC / das Notebook, mit dem du bisher den Zugriff auf den Repeater versucht hast,
hat scheinbar ein Problem mit der Netzwerkkarte / dem Netzwerkkartentreiber oder dem IPv4-Protokoll oder sonst was in der Richtung.

Gruß, Datax
 
Auf dem Screenshot in #16 kann ich keinen allgemeinen Fehler erkennen, da geht sicher was per PN hin und her; wahrscheinlich ist ein Ping auf 192.168.10.1 fehlgeschlagen mit einem allgemeinen Fehler.

Richtig: mal einen anderen Client zum testen hernehmen. Bitte erstmal alles per Ethernet-Kabel testen, nicht per WLAN.
 
Die Allgemeine Fehlermeldung kam, als ich die IP in den Internet Explorer eingab.

Also nochmal um alles klarzustellen.
Der Rechner ist nun übers Kabel verbunden.
1.PNG
Nun müsste ich die IP unter System->Adapter Einstellungen-> Ethernet/Fritzbox Eigentschaften auf 192.168.10.xx umstellen, richtig?
2.PNG
Muss ich in den folgendend Felder die Daten aus der IPCONFIG auslesen & aufüllen?

Gesetet habe ich das ganze bereits über den Rechner im Büro > kein Erfolg.

Edit/ Der Link aus #17 funktioniert nicht. "seite nicht gefunden"
 
Zurück
Oben