7V + (-18V) = 12Volt? Mainboard zerstört?

marco2000b

Newbie
Hallo,

ich habe eine Frage.

Kann ein Netzteil

+7 Volt und -18 Volt liefern? (5V werden normal angezeigt)

Hat diese Spannung mein Mainboard und meinen Prozessor zerstört?

kann man das irgendwie nachweisen? Das Mainboard roch aber nicht zerschmort, ich weiß nun nicht, ob es am NT liegt, oder ob mir ein defektes Mainboard geliefert wurde.

Ich hoffe, jemand weiß einen Rat,

ich danke schon mal, Marco.

PS.: es gab keine Einbaufehler.

7+ (-18) sind -11 volt.
Aber wo sollten die -18 herkommen?

Hast das Netzteil aus dem Baumarkt was? :)

Viel interessanter wäre, zu erfahren, wo du diese Angaben her hast..
Hast du die mit den Mainboard internen Sensoren ausgemessen? Wenn ja, die können teilweise Blödsinn^3 erzählen...
Falls du selber gemessen hast:
Hast du die richtigen Adern gemessen?
Also
molex.jpg

Gelb und das Schwarz daneben = 12V
Rot und das Schwarz daneben= 5V
Gelb als +Pol und Rot als -Pol= 7V

TheRealVash schrieb:
Einmal Offtopic: 7V + (-18V) sind 25V :rolleyes:
Einmal Offtpic: Man nehme 18 Volt, ziehe 7 Volt ab und erhalte 11V... vom Betrag negativ, weil die 18V ja negativ waren...

Aber stimmt schon mit deinen 25V... Hast du nicht vielleicht Lust mit mir ein Perpetuum Mobile zu bauen?

@topic:
Es gibt keine -18V; wenn kein "Einbaufehler" passiert ist, war das MoBo von Anfang an defekt oder irgendwelche Komponenten "passen" nicht.
Meistens bringt es was, wenn man den PC nochmal zerlegt und nochmal in Ruhe zusammenbaut...
Wenn nicht, ist da irgendwo irgendetwas defekt.

Also es ist ein normles NT von Delta.

Ich meinte es eigentlich so: bei + kommt 7V bei - kommt -18V = im Durchschnitt 12,5 Volt

Ich hab ein neues Mainboard, und es geht einfach nicht, kein Bild, kein Bioston, nur die Lüfter laufen.

Meine Vermutung lag nun beim Netzteil, ein anderes Netzteil zeigt aber auch -18V an.

Ich glaub, nun bin ich verzweifelt, da ich nun wieder nicht weiß, woran es liegen kann.

Also wenn dein anderes Netzteil auch 18 V anzeigt, bitte ich dich, noch einmal meinen Post hierüber zu lesen ;)

€: MOM mal. Da das Mainboard aufgrund Fehlfunktion keine Spannungen anzeigen kann folgere ich, dass du manuell misst. ==> Hast du eventuell dein Messgerät einfach falsch gepolt angeschlossen? :evillol:

RubyRhod schrieb:
Einmal Offtpic: Man nehme 18 Volt, ziehe 7 Volt ab und erhalte 11V... vom Betrag negativ, weil die 18V ja negativ waren...

Aber stimmt schon mit deinen 25V... Hast du nicht vielleicht Lust mit mir ein Perpetuum Mobile zu bauen?

Einmal die Schule neu besuchen. Danke! :D

Bilde mit mal die Differenz von 7 und -18V! Kein Wunder das Deutschland in der Pisastudie so schlecht abgeschnitten hat, wenn sogar hier in einem Hardwareforum manche die einfachste Mathematik nicht beherrschen:freak:

Die Differenz ist natürlich 25 V, das stimmt.

Aber egal. Darum geht es ja eigentlich nicht. Ich vermute eh einen Messfehler.

Wenn kein TON kommt, dann ist eventuell der Prozzi defekt oder der Lautsprecher nicht richtig angeschlossen. Also einfach noch mal alles abschließen was man nicht benötigt und nur mit dem nötigsten anschalten. Also keine Festplatte, keine DVD ROM, keine Zusatzkarten. Nur Prozzi samt Kühler, einen RAM und Graka.

Zuletzt bearbeitet: (Logisches Denken eingeschaltet)
beio spannungen mit unterschiedlichem vorzeichen, kannst du die nicht einfach so verrechnen....

7V -----------
0V -----------
-18V ---------

von 7V zu 0V hast du 7V
von -18V zu 0V hast du 18V (die leitung von den -18V werden zum minus)

von daher stimmen die 25V.

Einigungsvorschlag:
Die Spannungsdifferenz von plus 7 und minus 18 Volt ist 25 Volt. Das war hier die Aussage, und die ist korrekt, weil Strom nicht "rechnet". Man stelle sich eine sinusförmige Kurve vor, die zwischen den Polen 7 und -18 oszilliert. Sie umfasst Spannungsunterschiede von 25 Volt. In RealVashs Formel war das grosse V für Volt drin.

Wer's immer noch nicht glaubt: Wie gross ist die Temperatur-Differenz zwischen plus 7 und minus 18 Grad ?

Mathematisch ist 7 +(-18)= 25 falsch. Aber das ist hier nicht das Thema.

PS: Dikri hat seinen Post inzwischen geändert wegen "logisches Denken eingeschaltet". Danke.

Die 25V stimmt aber auch nur wenn die -18 den 7 nicht wirklich entgegenwirkt, da wir nicht wissen wo die Spannung herkommen und wie die gemessen wurden sind also beide Lösungen möglich :D

Er hat doch +7 und -18 Volt gemessen.
Also kommt -11 Volt heraus, kann man so aber überhaupt nicht rausmessen/rechnen
Aber sowieso totaler Unfug ist den Unterschied zu messen.
Ich täte einmal auf Masse messen probieren....
Er hat 12,x - 5,x und 12,x + 5,x gemessen....

Für was überhaupt messen?
Erst einmal wirklich alle Stecker einstecken, Kardinalfehler.

Noname NTs können in der Regel so ziemlich alles zerstören! ;)

die lüfter laufen, also geh ich davon aus das irgendwas falsch konfiguriert ist. wie oft hat ich es schon das nach nem rechnerbau das teil net hochfährt weil ich mal wieder direkt alles auf einmal aufgebaut hab anstatt erstmal mit der minimalkonfiguration zu testen :)
Direkt drauf zu schließen das das netzteil defekt is...unwahrscheinlich...auszuschließen ist es natürlich auch nicht. Wie gesagt, langsam mal die einzelnen komponenten austauschen, ne kleine Graka einbaun...usw.

so, wir haben noch mal alles durchgesehen...

das resultat ist, dass das netzteil ein zweites board abgeschossen hat, aber der prozessor ist wenigstens heil... das passt ja richtig... zu weihnachten... nun kann ich 2 board bezahlen und mir noch ein neues kaufen...

Zurück
Oben