CPU U. Mainboard zerstört - Brauche Tipps

E

Eteddy

Gast
Hallo

ich habe gestern beim Reinigen meines Computers meine CPU und das Mainboard beschädigt und müsste nun diese beiden ersetzen lassen. Jedoch will ich auch in einem Jahr eine neue GPU holen die dann ja zu dem upgrade was ich jetzt machen werden lasse passen soll. Kann mir jemand vielleicht ein paar Vorschläge machen wie ich mit rund 250 Euro eine bessere CPU und Mainboard bekomme die auch dann mit zb einer RTX zusammen passen? natürlich gebrauchte Teile.

CPU: Ryzen 5 1600x
Arbeitspeicher: 2x 8 GB RAM
GPU: GTX 1060 6GB
MB: Asus A320M-K AM4
Netzteil: 450W BeQuiet

 
Moin und willkommen! :)
Erstmal die Frage, wie sicher bist du dir denn, dass du diese beiden Teile beschädigt hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, Eteddy, motorazrv3 und 4 andere
Wie kann man denn beide Teile gleichzeitig beschädigen? Bist du da überhaupt sicher?
Leider gibt es hier keinen Fragebogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, NerdmitHerz, juwa und 2 andere
Unabhängig davon, ob sie wirklich kaputt sind, wäre ein update auf 5600 immens!!

Dazu ein neues b550 Board, da lässt sich gebraucht nicht viel sparen. Beispiel

Selbst Neue CPU passt ins Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eteddy
Kannst Du mal ein Foto vom Schaden machen, weil wie andere schon erwähnten, beides kaputt zu kriegen ist schon eher ungewöhnlich. Vielleicht kann man noch was retten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Eteddy
Hast Du denn schon eine Preisbereich für deine zukünftig neue Grafikkarte?
Nur damit man einschätzen kann was leistungmäßig dann Sinn machen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eteddy und Azghul0815
Als ich den Kühler entfernen wollte ist die CPU mit rausgekommen und ich habe dann gesehen das deshalb ein paar Pins beschädigt wurden. Dann habe ich natürlich versucht die wieder gerade zu biegen und hatte ca 8 krumme und 5 fehlende jedoch alle nur am Rande. Als ich den Computer wieder zusammen gebaut habe hat sich festgestellt das mein PC 0 Power bekommt. Beim Recherchieren und freunde fragen meinten alle das wohl die CPU und womöglich auch das Motherboard kaputt gegangen ist. Da das Motherboard sowieso eher minderwertig ist und ich in naher Zukunft upgraden wollte dachte ich mir direkt das auch zu ersetzen.
Ergänzung ()

Für eine Grafikarte würde ich in den nächsten 12 Monaten so 3-400 Euro ausgeben wollen.
Auf jeden fall habe ich gestern einiges dazu gelernt nach paar Stunden rum probieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
FreshLemon schrieb:
Es gibt nichts was es nicht gibt.
CPU beim Einsetzen auf das MB fallen lassen z.B. ;)
Zig mal gemacht, nie was passiert, das zeug geht net so schnell kaputt
Ergänzung ()

Knobi Wahn schrieb:
@Smily
Wenn man den Kühler abmontiert und dabei nicht aufpasst, reisst man bei AM4 teilweise die CPU mit aus dem Sockel.

Wäre jetzt mein Tipp.
Auch dass hab ich schon, schnell chirugische fähigkeiten mit der pinzette bemüht, pins gerade gebogen, läuft wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eteddy
Gebrauchten 5600X kaufen und damit erstmal das alte Mainboard testen, vielleicht läuft es ja noch.
Und wenn nicht, kannst du dir immer noch ein passendes Mainboard dazu kaufen.
Und wenn dein ASUSs Board doch noch läuft könntest du statt dessen auch über ein Ram Upgrade auf 2x16GB nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eteddy
Eteddy schrieb:
Als ich den Kühler entfernen wollte ist die CPU mit rausgekommen und ich habe dann gesehen das deshalb ein paar Pins beschädigt wurden. Dann habe ich natürlich versucht die wieder gerade zu biegen und hatte ca 8 krumme und 5 fehlende jedoch alle nur am Rande.

Ich schließe jetzt daraus, die Pins sind erst beim Versuch, sie gerade zu biegen, abgebrochen und stecken nicht noch im Sockel.

Falls dem so ist, könntest du das Board noch weiter verwenden.


Eteddy schrieb:
Da das Motherboard sowieso eher minderwertig ist und ich in naher Zukunft upgraden wollte dachte ich mir direkt das auch zu ersetzen.

Das könnte man so oder so machen, ja.

Falls es dich tröstet: Deine MB + CPU - Kombi hatte ohnehin nur noch einen sehr geringen Wert.

Ich würde auch dazu raten, einen gebrauchten 5600X zu kaufen. Den kriegt man bei Ebay für etwa 60€.

Als Board könnte man z.B. dieses nehmen:

https://geizhals.de/asus-prime-b450m-a-ii-90mb15z0-m0eay0-a2394539.html?hloc=de

oder auch:

https://geizhals.de/msi-b450m-pro-vdh-max-7a38-043r-a2111702.html?hloc=de

(Wobei ich es hier nicht so optimal finde, dass der m.2-Slot unter der GPU hängt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eteddy und Azghul0815
Wenn Pins fehlen, dann ist die CPU wohl hin. Falls die noch im Sockel stecken, kannst du versuchen, den Hebel aufzumachen und die Pins aus dem Sockel zu schütteln/klopfen. Falls das nicht funktioniert, ist das aber auch kein Drama, das MB war jetzt nicht der Burner.

Was wird denn mit dem Rechner gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eteddy
Es werden Spiele gespielt wie PUBG, CSGO, ARK und auch anderes wenn es einem gefällt und nicht ganz zu hohe Anforderungen hat. Auch natürlich Youtube geschaut und kleinere Projekte mit Powerpoint und Excel erledigt.

https://www.notebooksbilliger.de/victus+by+hp+tg02+0219ng+desktop+pc+811415

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-800-AMD-Edition::6007.html

Nun überlege ich mir einen neuen PC zu kaufen und würde gerne wissen welchen ihr von beiden besser findet
 
Kannst du selber billiger bauen.
AMD 5600: mindfactory will 132€
GPU: Mindfactory will 350€ für 12GB XFX Radeon RX 6700 XT Speedster SWFT 309
Dazu evtl. einen günstigen neuen CPU-Kühler und etwas WLP und du kommst auf ein bisschen über 500€

Du musst nur das Bios von deinem Mainboard VORHER auf Version 6042 bringen.

Wenn du nicht selber das machen möchtest würde zu Dubaru wegen Neukauf tendieren.
Warum nbb eine CPU mit Grafik UND eine Grafikkarte verbaut weiß nicht und erscheint mir unlogisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und Eteddy
Eteddy schrieb:
Nun überlege ich mir einen neuen PC zu kaufen

Wozu? Du brauchst doch nur CPU und MB tauschen (und später die GPU, wenn du willst).

Wer hat denn den alten PC zusammengebaut? Am Kühler rumhantieren traust du dir doch schließlich auch zu (okay, schlechtes Beispiel :D Aber ich würde stark vermuten, dass du das hinbekommst).
Ergänzung ()

SonyFriend schrieb:
Du musst nur das Bios von deinem Mainboard VORHER auf Version 6042 bringen.

Wie soll er das machen? Da bräuchte er ne bereits kompatible CPU für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eteddy
Zurück
Oben