Wiederstand auf Mainboard zerstört

Krkodil

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
6
Hallo liebes Forum,
ich hab heute, als ich meine Grafikkarte wieder einbauen wollte, versehentlich einen Wiederstand auf meinem Mainboard zerstört (ich glaube es war ein Wiederstand).
Ich habe danach auf meinem Rechner alles ausgetestet und es hat alles noch ohne Probleme funktioniert. Was meint ihr, könnte mein Mainboard trotzdem zerstört sein, oder muss ich mir keine Gedanken machen?

Lg. Timo

Ach ja ich hab den Wiederstand auch nicht mehr, da von dem nicht mehr viel übrig geblieben ist :D

Meine Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3.40GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16g
  • Mainboard: Acer Aspire T3-715
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB
  • HDD / SSD: Samsung 265g mvme ssd
IMG_3615.JPG
 
Krkodil schrieb:
Ich habe danach auf meinem Rechner alles ausgetestet und es hat alles noch ohne Probleme funktioniert. Was meint ihr, könnte mein Mainboard trotzdem zerstört sein, oder muss ich mir keine Gedanken machen?
Warte mal ab, das wird sich wohl nocht bemerkbar machen.
 
Wenn es funktioniert ist es erstmal gut, jedoch kann es sein das das System unter bestimmten Situationen nicht stabil läuft. Ich würde es vermutlich weiterverwenden, arg viele optionen hast du eh nicht. Das wechseln von Komponenten wie das Mainboard ist nicht immer einfach bei nem fertig PC.
 
Es wäre praktischer, wenn du die Komponentenmarkierung nicht übermalt hättest.
Die Markierung deutet aber auf eine Diode hin, mit der Ausrichtung der Kathode nach rechts.

Welche Funktion das hat und welcher Typ verbaut ist, da habe ich keine Ahnung. Ich kann auf den ersten Blick nichtmal die Funktion erkennen. Entsprechend sind auch keine Aussagen zu Auswirkungen möglich.
 
bitte die genaue bezeichnung des Mainboards, was da aufgedruckt ist als Modell was das für ein Mainboard ist. Danach kann man mal sehen, ob man irgendwo einen Designplan findet.

Piktogramm schrieb:
Es wäre praktischer, wenn du die Komponentenmarkierung nicht übermalt hättest.

ist noch lesbar: L3005
 
Mehr als unwahrscheinlich, Induktivitäten deren Footprint eine Einbaurichtung vorsehen sind "eher" selten.
 
Krkodil schrieb:
versehentlich einen Wiederstand auf meinem Mainboard zerstört (ich glaube es war ein Wiederstand).
Wenn ich das richtig deute, ist das ne Diode. Der sit dieser kleine Kratzer egal. :)
Außerdem gehöhrt die zum weiter unten liegenden Audiochip, wenn es probleme geben sollte, hast du im schlimmsten Fall keinen OnBoard sound mehr.


Piktogramm schrieb:
Die Markierung deutet aber auf eine Diode hin, mit der Ausrichtung der Kathode nach rechts.
Mißt du warst schneller. :grr::grr::evillol::D
 
Das muss keine Markierung für die Einbaurichtung sein. Der Kamerawinkel kann täuschen. Ich würde auch eher auf Spule tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte da noch nicht aktualisiert. :heul::heul::heul::evillol:
 
@Uridium
Andere Induktivitäten haben kein eingezeichneten Footprint, der Footprint passt zu anderen Dioden und die Strichstärke auch zur Eckenmarkierung der ICs (Q..)

Wäre ein sehr konsequenter Fehler der Abbildung :)

@peterX
:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uridium und peterX
Hallo danke für eure schnellen antworten,
hier noch ein Foto von den einzigen infos die auf dem Mainboard stehen.
IMG_3620 Kopie.jpg
peterX schrieb:
Außerdem gehöhrt die zum weiter unten liegenden Audiochip, wenn es probleme geben sollte, hast du im schlimmsten Fall keinen OnBoard sound mehr.
Tatsächlich funktioniert der OnBoard sound noch. Aber falls sich das ändern sollte, kann ich ja auch einfach eine externe sound karte nehmen.
Fujiyama schrieb:
Das wechseln von Komponenten wie das Mainboard ist nicht immer einfach bei nem fertig PC.
Würde im schlimmsten fall mir ein neues mainboard und ein neues Gehäuse kaufen. Grafikkarte, ssd, cpu usw. kann man ja weiter nutzen. Fertig pc hin oder her.
 
wie hast du das geschafft? die stelle sieht nicht nach "in der nähe der GPU" aus.....
 
feidl74 schrieb:
wie hast du das geschafft? die stelle sieht nicht nach "in der nähe der GPU" aus.....
Ne ich habe oben nur die infos die auf dem mainboard standen fotografiert.
Das ist unter der Grafikkarte passiert.
 
keine Ahnung, muss mal suchen. Der Pc ist ja auch schon 6 Jahre alt xD
 
Da steht ein "L" neben dem Bauteil - also ein kleine Spule (möglicherweise)
Direkt darunter gibts noch eine - die L3004...
Könnte aber auch ein Kondensator sein... die Beschriftung ist nicht leicht zuzuordnen...
 
Zurück
Oben