8, 12, 16 CPU Phasen + OC

• Ersteller Ersteller Rob83
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rob83

Gast
Habe mir nun alle Ivy Bridge Boards angeschaut und hauptsächlich Unterschiede in den Phasen gefunden. An sich wollte ich das ASUS P8Z77-V DELUXE kaufen mit 16 Phasen.
Nur hat das olle Ding keinen PCI Slot für meine Creative Fatality Soundkarte :(

Andere Modelle bringen maximal 12 Phasen für CPU, z.B. das ASUS P8Z77-V Pro.
Inwiefern machen sich 12 und 16 Phasen beim OC bemerkbar? Habe eine externe Wakü - daher wohl eher keine Hitze Limits.

Lohnt es die PCI Soundkarte raus zu werfen und ein PCIe Modell zu kaufen?
Und vor allem, bringt ein PCIe upgrade bei Soundkarten etwas an Leistung?

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern machen sich 12 und 16 Phasen beim OC bemerkbar?

Kaum bis gar nicht sofern du nicht bis ans Maximum übertakten möchtest (was auch nur mit einer WaKü möglich ist).

Lohnt es die PCI Soundkarte raus zu werfen und ein PCIe Modell zu kaufen?

Das musst du ganz allein wissen ob du das Geld dafür aufbringen möchtest ;)

Und vor allem, bringt ein PCIe upgrade bei Soundkarten etwas an Leistung?

Nö, es ist lediglich eine andere (neuere) Schnittstelle.

Kaum bis gar nicht sofern du nicht bis ans Maximum übertakten möchtest (was auch nur mit einer WaKü möglich ist).

An sich würde ich da großteils zustimmen, nur: bis jetzt wissen wir noch gar nicht wie genau sich Ivy übertakten lässt. Die bisherigen Infos sind sogar sehr negativ.

Die Spannungsversorgung auf den Mittelklasseboard für gut 100€ ist schon total überdimensioniert, selbst für starkes OC mit Wakü. Mehr ist nur Marketing.

Eine neue Soundkarte bringt seit Win7 nichts mehr für die Performance, wenn dein Wunschboard also noch PCI Steckplätze hat und du keine neuen Features etc. benötigst, kannst du bei deiner alten Karte bleiben.

Jo, glaube wird auch das ASUS P8Z77-V PRO.

50€ beim Board gespart und 100€ bei der Soundkarte.

Performancezuwachs? - Nö!
PCIe? - Neue Schnittstelle, mehr nicht!

:D

Zurück
Oben