Hohe CPU Auslastung beim Surface Laptop

storm35

Cadet 4th Year
Habe gerade einen Surface Laptop bekommen und ein großes Problem.
Nach dem Auspacken habe ich Windows 10 Version 1809 installiert. Alles funktioniert und es gibt keine Hardwarefehler.
Ist der Laptop im IDLE Modus habe ich permanent 20-30 % CPU Auslastung bei System und Systemunterbrechungen.
Hat jemand den Surface Laptop und kann mir helfen?

Lass es einfach mal 20 bis 40 Minuten werken. Windows braucht etwas nach der installation. Es werden im Hintergrund weitere Updates (ja auch bei 1809 gibt eschon welche) installiert, nach Schadsoftware gescannt, usw und sofort. Schau einfach mal in den Taskmanager und schreib uns halt welche Prozesse das sind, falls es sich nach besagter Zeit noch nicht beruhigt hat.

Es sind nur der Prozess Systemunterbrechungen und System. Alle updates sind gemacht worden.

aso, genau die zwei Prozesse haben so eine hohe CPU usage?
Geht alles einwandfrei? Neustart schon gemacht? Sind im Geräte-Manager irgendwelchen gelben Hacken, also Treiber nicht richtig von Windows erkannt und installiert?
Was passiert, wenn du das Surface neustartest, den Taskmanager mit details aufmachst und dann einfach mal 1-10 Min nichts machst? Immer noch so hoch?

Genau. Alles funktioniert einwandfrei und im Gerätemanager ist alles ok.
Ich hab die Vermutung das irgend ein Treiber der Problemverursacher ist.

evntl der "runtime broker BUG"..bei mir war er es beende mal im task manager den runtime broker.

Zurück
Oben