Alternate 4

News 8 GB RAM sind zu wenig: Auch Microsoft kann beim Surface Laptop nicht zaubern

@Banned Nein, der Zustand ist nun seit knapp 2 Jahren, ob Updates laufen oder nicht.
Sollte einen 4 Kerner auch nicht so stark aufhalten, beim anderen PC flutscht es einfach und der ist 18 Jahre alt...

@BAR86 Dann würde ich stark dazu raten, Windows mal neu zu installieren. An der Hardware an sich wird sowas nicht liegen.

@Banned Ja scheint ein Software Problem zu sein, bei uns sagen alle in der Abteilung, dass das Gerät nicht zu gebrauchen ist seit es so langsam ist

aid0nex schrieb:
"ich brauche keine sachlich neutralen Analysen, ich vertraue auf mein Bauchgefühl"
Genau das ist ein grundlegendes Problem in der aktuellen Gesellschaft.
danke für den lacher zum mittagessen :evillol:

BAR86 schrieb:
Ja scheint ein Software Problem zu sein,

Das Problem wird einfach sein, dass da wer weiß was alles drauf installiert ist und dadurch evtl. Konflikte entstehen. Evtl. sind auch einfach Daten korrumpiert oder im schlimmsten Fall die Hardware irgendwie defekt. So oder so liegt es nicht an Windows 11 und 8GB.

Ich wäre aber sehr zuversichtlich, dass eine Neuinstallation das Problem beheben wird. Am besten auch mal die SMART-Werte des Datenträgers betrachten.

@BxBender Kennst du die Fakten der PKS?

Banned schrieb:
Das Problem wird einfach sein, dass da wer weiß was alles drauf installiert ist und dadurch evtl. Konflikte entstehen. Evtl. sind auch einfach Daten korrumpiert oder im schlimmsten Fall die Hardware irgendwie defekt. So oder so liegt es nicht an Windows 11 und 8GB.
Ich schau später am Abend mal nach, bin grad im Büro

Für klassische Büroarbeit finde ich 16 GB angemessen. Auch mit sehr vielen gleichzeitig geöffneten Browser-Tabs und parallel dazu Excel, Word, Outlook, Zoom und noch ein oder zwei anderen Programmen, schafft man es kaum, das vollständig zu füllen.

Wenn man knausrig ist, gehen zur Not auch 12 GB.
8GB sind sicher zu wenig.

ram.jpeg

2026 ?! 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed
@Elektrobier nicht ganz, 8 gb waren 2012 ok. ich hab da von 4 auf 16 gewechselt und das war zumindest ausreichend für alles was ich damals angestellt habe. nichts im vergleich zu heute wo ich problemlos den ram als workspace nutzen kann. 96 gb sind da 'leider geil' :rolleyes:

Alphanerd schrieb:
Win 11 installieren
Fertig
Guide ende.

RAM wird halt belegt wenn vorhanden und freigeschaufelt wenn benötigt. Macht das OS selbstständig.
also ich erinnere mich da dunkel an die windowsmeldung über zu wenig speicher. meist angekündigt durch ruckeln in spielen, oder extrem langsam reagierendes system im worst case über minuten bis der kernel dann endlich aufgibt, bzw fertig ist die festplatte zu malträtieren und prozess(e) killt.
das 'freischaufeln' geht nur begrenzt und ich würde nicht wollen dass windows einen großteil der zeit die ssd als 'langsamen ram' mitnutzt. ssd sind auch teuer geworden
wobei, genau genommen hast du recht. im zweifelsfall wird aber eben das was man gerade benutzen möchte beendet zum 'freischaufeln' und alles was zu viel ram braucht startet garnicht erst, bzw crasht hart. das macht der kernel ganz selbstständig :/

ich dachte da auch eher an leute die weder das geld haben um das problem einfach mit mehr ram zu erschlagen, noch auf alles verzichten wollen was dann eben mit 8 gb gerade so nicht geht, vielleicht aber doch wenn man noch ein paar hundert mb ram an unnötigem hintergrundkram einsparen kann. klingt in meinen ohren schwer nach 2010, aber die 8 gb ram sind offenbar harte realität für einige und die sind nicht mit dos aufgewachsen wo userseitiges speichermanagement noch üblicher war.

Wenn die schon sparen müssen, dann halt 12 GB RAM. Aber 8GB ist nicht mehr zeitgemäß. Dann lieber nix kaufen ^_^. Und einfach 1-2 Jahre noch das alte Teil nehmen.
Ergänzung ()

Mein Arbeitsrechner mit 8GB RAM, ist auch End-Kacke. Wenn man mal mit Office eskaliert und über die 8 GB kommt weil man zu viel offen hat. Dann wird es nicht einfach langsamer weil er auf der SSD auslagert. Nein da kommen Fehlermeldungen ohne Ende.... (Unter Windows 10 ging das noch)

Kack Windows 11 .

Wenn das nicht alles electron-Apps gewesen wären, sollten 8GB ausreichen ;)
Und Chrome ist auch nicht gerade sparsam, wenn es um RAM geht.