8 Jahre alten Rechner aufrüsten

Neo2kXX

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
37
Hallo Zusammen,

ich würde gerne meinen Rechner aufrüsten und dafür mit einem neuen Mainboard, Prozessor und Arbeitsspeicher ausstatten.

Mein aktuelles System:

*8GB-Kit G-Skill RipJaws
*ASUS P7P55D LE, Intel P55, ATX
*Cooler Master Dominator Xcalade (CM690)
*Cooler Master Silent Pro Series - 700 Watt
*Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156
*Thermalright Hr-02 Macho
*Samsung 850 Evo 250GB
*Western Digital Caviar 640GB, SATA II
*MSI R9 280 Gaming 3G

Das Budget liegt bei etwa 400€.

Mein Vorschlag wäre:
*Intel Core i5-8400
*ASRock Z370 Pro4
*8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Single

Später würde ich mir gegebenenfalls eine neue Grafikkarte zulegen.

Ich würde gerne Spiele wie Pubg, GTA V, Battlefield 1 oder The Division auf mittleren Einstellungen spielen können.

Was haltet ihr von meinem Plan? Kann ich den aktuellen Kühler auch auf den neuen Prozessor setzen? Passt das alles so ins Gehäuse?
Danke fürs Helfen :).
 
Ein neues Netzteil solltest du auch in Erwägung ziehen, nach 8 Jahren darf das auch gern neu
 
ein kühler der auf 1156 passt passt auch auf 1151. dein aktuelles MB ist ATX, das geplante ist ATX, warum sollte es nicht ins case passen? 16GB sollten es schon sein. spätestens wenn ne neue graka kommt sollte das NT auch mal ersetzt werden, gerne jetzt schon.

ist der aktuelle i5 übertaktet?
 
Man kann auch erst mal mit 8GB anfangen und später erweitern.

Alternative eventuell ein AMD Ryzen 1600x? Mehr Kerne, mehr Threads, fast identischer Preis.
 
Diese Spiele brauchen Prozessorleistung, also muss eine neue Plattform her. Andernfalls hätte ich einen i7 860, OC und eine neue Grafikkarte empfohlen.

Für BF1 entweder einen i7 8700 oder einen R5 1600/1700.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber ein Ryzen als ein Lücken Intel System. AMD hat zwar auch seine Lücken, aber der Leistungsabfall durch Bios und Win Updates nicht so gravierend.
 
Danke für eure Meinung.
Mein jetziger Prozessor ist nicht übertaktet, da habe ich mich nicht so richtig drangetraut. Vielleicht mache ich das nochmal vorher... so zum Spaß :).
Das Budget ist relativ knapp, deshalb würde ich zunächst 8 GB RAM nehmen, wenn ich es richtig gesehen habe sollte das für die meisten Spiele reichen. Ein neus Netzteil sollte noch passen. Reicht das hier: be quiet! Straight Power 10 400W?

Ich würde einen i5 8400 nehmen, weil mir in diesem Ranking: http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/ der Prozessor "gut" abschneidet. Wenn ich das richtig sehe ist der Intel dem AMD beim Gaming überlegen oder?


@obz245: Gibts den schon entsprechende Rankings mit dem "Spectre"-Update?
@Zwirbelkatz: mit dem i5 8400 hätte ich doch eine neue Plattform oder?
 
@ TE:
jo, aktuell ist der 8400 meistens vor dem 1600(X), letzterer hätte halt HT. du scheinst deine plattform ja nicht so oft zu wechseln. im april kommt Ryzen 2000 raus, vllt magst da ja noch abwarten?

ein Pure Power 10 tuts auch, 400-500W.
 
Neo2kXX schrieb:
@obz245: Gibts den schon entsprechende Rankings .....

Dafür braucht es nur die aktuellen Dinge auf CB zu lesen, wie die Game Leistung bei Intel einbricht und das der Vorteil zu Ryzen weg ist. Darum zur Zeit für mich persönlich nur Ryzen. Der Ryzen steht bei allen anderen Anwendungen vor Intel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neo2kXX schrieb:
Ein neus Netzteil sollte noch passen. Reicht das hier: be quiet! Straight Power 10 400W?

Uuuuuh, mit einer 280x ist das ne enge kiste imho.
 
Hier läuft ein 3770 (ohne k) mit einer 390er gepaart mit einem BQ SP10 400W (1x SSD, 1x HDD, 1x DVD, 2x 8GB RAM). Ist sicher am Limit, aber läuft :)
 
Neo2kXX schrieb:

Guck Dir mal an, was und womit für das "Ranking" getestet wurde und ob das überhaupt Deinen Anforderungen entspricht.

Spielt Du in 720p? Wenn nein, ist das "Ranking" für Dich irrelevant. Der Meltdown-Bug der Intel-Prozessoren ist dort auch noch nicht drin.

Das beste wäre wohl die 2,5 Monate auf die neuen Ryzen-CPUs in einem verbesserten Produktionsprozess zu warten. Oder jetzt einen R5 1600X / 1600 zum reduzierten Preis nehmen (wegen Abverkauf vor Start der neuen Modelle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben