8 Jahre alten PC aufrüsten

Denn Wunsch nach einem neuen Untersatz (Board) kann ich nachvollziehen. Ich aber selbst noch ein B350 MB.
Da ist man heutzutage etwas eingeschränkt bzgl. PCIe, USB u.ä.
Aber die Preise beim Wechsel stehen in keinem Verhältnis zum Performance-Gewinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und br3adwhale
ich würde bei dem am4 system bleiben, mit dem prozessor kannst du easy die nächsten 2-3 jahre noch auskommen

ich würde hier nur die graka updaten und ggf. das netzteil
ich würd hier eine 9070xt einbauen

WommU schrieb:
Da ist man heutzutage etwas eingeschränkt bzgl. PCIe
selbst eine 5090 ist unter PCIe 3.0 kaum bis gar nicht langsamer und für's zocken als auch Office Kram reicht eine PCIe 3.0 SSD vollkommen

https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-5090-pci-express-scaling/32.html

und bitte jetzt keiner mit aber 8GB VRam Karten die nur mit x8 angebunden sind blablub kommen, solang man nicht ins VRam Limit rennt, hat man da auch keine Probleme bei nem 3.0 Board

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Einfach 9070 mit oder ohne XT rein. Das reicht dicke. Ich zocke alles in 4K 60 RT mit Sapphire Pulse Radeon RX 9070, Corsair Vengeance 32GB 3200 und I7 7700K OC All Core, MSI Z270 Gaming Pro Carbon, Bequiet 750erNT. Dann kann deiner sogar mit neuer GPU mehr als meine Karre.

Anhänge

• bench3dIMG_2427.JPEG
    bench3dIMG_2427.JPEG
    725,8 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
+1 für aktuelle System behalten und einfach eine 9070(XT) kaufen. Dann hast du über 2k gespart und kannst vielleicht einen 27/34" OLED noch dazukaufen oder investiert/sparst dir den Restbetrag einfach.

Aktuell sollte man einen komplett neuen PC nur kaufen/bauen, wenn es unbedingt notwendig ist und das ist bei 32GB DDR4 und der schnellsten AM4 Gaming-CPU defintiv nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koprolalie, Denniss, 44hundert und 3 andere
Da brauchst du echt nur ne neue Grafikkarte und Netzteil.

Wenn es günstiger als eine RTX 5070 Ti werden soll könnstest du auch eine gebrauchte RTX 4070 Ti Super nehmen. Die bietet eine vergleichbare Leistung und bekommt man oft bei eBay unter 800€.

Ob der 5800X3D noch langt, sollte man im CPU-Limit testen. Dafür Einstellungen auf niedrig und/oder Auflösung runter, GPU-Auslastung damit unter ~90% drosseln und schauen, was die CPU liefert.

Ist jetzt mehr gewünscht, dann kann man mit nem 9850X3D angreifen. Geht das noch klar, dann gerne warten. Ob und wann die RAM-Preise dann sinken, weiß niemand seriös, aber nächste Gen gibt es schon native Zwölfkerner, dann auch mit X3D.

Ansonsten 9070 XT oder 5070 Ti (wenn es unbedingt Nvidia sein muss) rein und freuen. Netzteil kann man noch versuchen, bei manchen geht's, bei anderen nicht. 9070 ohne XT und Undervoltete 5070 Ti sollten klar gehen.

9070: XFX Quicksilver oder Asus Prime
9070 XT: XFX Quicksilver
5070 Ti: Nach Preis entscheiden, die günstigste gerade ist okay: klick Ansonsten bei Asus gucken wegen Mindestdrehzahl. Prime oder ProArt. Zotac für 5 Jahre Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
Ich kann's nicht verstehen. Der TE beschreibt einen klaren Wunsch.
Den muss nicht jeder verstehen.
Aber ihm 3 Seiten um die Ohren zu hauen auf AM4 zu bleiben ist doch unnötig. Zu mal es nicht der erste Thread ist in dem es genauso läuft.

Wenn der TE gerne jetzt auf AM5 möchte helft ihm doch lieber dabei.
Das alte System ist doch auch wirklich gut zum gebraucht Preis zu verkaufen.
Gerade mit der verbauten CPU.

Die Tendenz geht doch in die Richtung, dass es in all zu naher Zukunft nicht günstiger wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley und Injector
@nemljan
Dein Beitrag ist halt auch so ein Klassiker: Nur das machen, was der TE will führt oft zum bekannten XY-Problem. Ich habe ihm aufgezeigt, wie er rausfinden kann, was seine CPU noch leisten kann. Und wenn dann die Entscheidung für etwas Neues steht, dann soll er es sich halt kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShyGuy02, Sc0ut3r, Verak Drezzt und eine weitere Person
nemljan schrieb:
Ich kann's nicht verstehen.
Das ist doch der Sinn eines Forums. Hätte er
keinen Input gewünscht währen die Teile schon auf dem Postweg.
Der TE schreibt er möchte bei der CPU ein gutes PL, gerade dann ist bei den jetzigen Preisen der Rat sinnvoll, Preise sind extrem kaputt / teuer und ob überhaupt mehr Leistung erreicht wird bleibt zu messen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShyGuy02, Verak Drezzt und djducky
@nemljan da wurde letztens extra nen Thread aufgemacht dass wir "angeblich" zu überdimensioniert und mehr als das angegebene Budget hergibt, in den Kaufberatungen empfehlen und jetzt wird gejammert das wir zu unter dimensioniert und nicht im Sinne des Budgets vom TE ein neues System empfehlen, kannsde dir nicht ausdenken...

es geht doch hier um Beratung und wie wir mit unserer Erfahrung das bestmögliche P/L mäßig für den jeweiligen TE empfehlen, oder nicht ? wenn er sich mit nicht mehr als 60-120FPS zufrieden gibt, da wird ihn auch noch sein 5800X3D über die Speicherkrise bringen

will er mehr Reserven die nächsten Jahre noch haben, dann soll er halt aufrüsten, denn abzüglich der Grafikkarte für sein altes System (mit der 9070XT in der vorherigen Konfig von mir), 1500€ für was anderes zu haben oder nicht zu haben, wenn ihm das Geld egal ist dann soll er sich wie von mir zuvor erstellt ein entsprechend neues System bestellen

trotz alledem sind wir hier um unsere Meinung diesbezüglich zu sagen, auch dahingehend das er bis auf die paar Games die er genannt hat un wofür sein 5800X3D noch mehr als ausreichend ist, kamen da keine Leistungsziele an FPS oder Details die er mit dem upgrade erreichen möchte
Ergänzung ()

ansonsten wenn er seine 3K ausschöpfen möchte, bitteschön;
https://geizhals.de/?cmp=3689115&cm...&cmp=3382462&cmp=3363558&cmp=2956595&active=1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuccler, dwyllan, ShyGuy02 und 2 andere
nemljan schrieb:
Die Tendenz geht doch in die Richtung, dass es in all zu naher Zukunft nicht günstiger wird.
und weil die preise so kaputt sind, sollte man nur aufrüsten wenn es unbedingt notwendig ist und nicht sinnlos sein geld verblasen.

der 5800x3d ist eine solide basis, mit dem der TE locker die nächsten jahre weiter zocken kann, bei dem system was er hat, ist eine neue graka der größte mehrwert, im gegensatz zur CPU die nur minimal einen vorteil bringt

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, dwyllan und Verak Drezzt
Sc0ut3r schrieb:
im gegensatz zur CPU die nur minimal einen vorteil bringt
kommt halt wie gesagt drauf an was er machen will, wenn er noch das nächste und übernächste Battlefield mit konstanten 165FPS in high Details zocken will als Beispiel, macht da ein upgrade schon Sinn, aber wenn er sagt er begnügt sich dann auch noch mit 80-120FPS mit seinem 5800X3D, dann muss er au nicht aufrüsten

oder wenn er hauptsächlich so CPU Brecher wie Anno oder Cities Skylines zockt un er da auch noch in Zukunft seine konstanten 60FPS haben will bei aktuellen Titel, auch dann macht ein upgrade Sinn, wenn er aber quer durch die Bank alles möglich bei besagten 60-120FPS spielt, dann brauch er au net wirklich aufrüsten, meiner Meinung und manch anderer hier, nach

Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Bei 2-3K Budget würde ich nen neues Netzteil und ne 5090 nehmen.
dafür?
Injector schrieb:
Haupt Monitor 27" 165Hz (2560x1440) und zweit Monitor 24" 144Hz (1920x1080)
Macht in meinen Augen kaum Sinn. Hier reicht eine 5070Ti zb allemal mehr als aus! Und mehr würde ich auch an der jetzigen Konfig gar nicht ändern. Das Rest Geld sparen und zb in 2 Jahren nochmals schauen ob man was neues benötigt!

Zurück
Oben