8 Jahre alten PC aufrüsten

Ich habe es auch wie hier empfohlen Anfang dieses Jahr genauso gemacht.
Ich bin beim 5800X gelieben (nicht einmal wie bei der der X3D).
Solange 32GB Ram verbaut sind, würde ich aktuell die Platform nicht wechseln, was bei dir der Fall ist.

Ich habe nur meine 3080 gegen eine 9070XT getauscht und spiele jetzt mit Bazzite am Fernseher mit 4K 120Hz und VRR.
Die CPU limitiert mich bei meinen Spielen überhaupt nicht bisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale und Ja_Ge
KarlsruheArgus schrieb:
so dolle ist der 2026 nicht mehr.
kommt halt drauf an was der TE erreichen will mit nem CPU upgrade, wenn ihm die FPS aus den HUB Videos nicht ausreichen sollten, muss er dann wohl aufrüsten

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Danke erstmal für die vielen Antworten! Ich werde mir später alles in Ruhe durchlesen und bin bisher nur kurz über die Antworten geflogen.
Vorweg habe ich meinen Beitrag nochmal editiert und ein paar fehlende Informationen ergänzt.

Warum nicht einfach nur eine neue GPU? Ich möchte bewusst auf ein neues Setup umsteigen und dabei auch von den Vorteilen der neueren Plattform profitieren, insbesondere durch besseren RAM und CPU. Und auch wenn ich mit einer AMD GPU viel Geld sparen würde, möchte ich auch hier bewusst bei NVIDIA bleiben

Injector schrieb:
Vorteilen der neueren Plattform profitieren, insbesondere durch besseren RAM und CPU.
Und genau das ist der Punkt, um davon zu profitieren müsstest du erst mal in ein entsprechendes Limit laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und br3adwhale
Injector schrieb:
und dabei auch von den Vorteilen der neueren Plattform profitieren, insbesondere durch besseren RAM und CPU.
solltest dir wie gesagt mal die Benchmark Videos anschauen, bevor du 450-500€ für neuen DDR5 Speicher raus haust, denn vielleicht reicht dir die Leistung deines 5800X3D noch vollkommen aus

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale und Ja_Ge
Verak Drezzt schrieb:
...wenn ihm die FPS aus den HUB Videos nicht ausreichen sollten, muss er dann wohl aufrüsten
Das hängt ja nicht von den FPS im HUB Video ab sondern vom Spielekatalog des TEs.
Ich hatte bspw. Titel wo es unter 20FPS wurden...

Soll sich der TE lieber nochmal melden was genau aktuell limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Ja_Ge
Der AMD Ryzen 7 5800X3D kam im Jahr 2022 auf den Markt. also was ist 8 jahre alt? das gehäuse? clickbait...

• Gefällt mir
Reaktionen: dwyllan und Ja_Ge
KarlsruheArgus schrieb:
Soll sich der TE lieber nochmal melden was genau aktuell limitiert.
denke mal schon seine 2080, aber vielleicht zockt er ja auch Cities Skylines oder Anno im Endgame un hängt dann sogar mit ihr im CPU Limit
Ergänzung ()

Injector schrieb:
GTA, Witcher, CS2, Cyberpunk, Diablo4
dafür zumindest brauch er keinen 9850X3D

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und KarlsruheArgus
Tider schrieb:
Der AMD Ryzen 7 5800X3D kam im Jahr 2022 auf den Markt. also was ist 8 jahre alt? das gehäuse? clickbait...
Das Mainboard. CPU vermutlich schon mal aufgerüstet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Injector
@KarlsruheArgus außer er will Cyberpunk mit 240FPS in medium Details zocken

Durch RAM erhält man kaum nen Mehrwert, und solange kein CPU Limit vorliegt würde ich durch ne neue CPU keine Wunder erwarten. (Den dann ist wieder die Grafikkarte der Limitierende Faktor )

@Ja_Ge die er aber in oben genannten Games nicht wirklich brauch und selbst in Cyberpunk würde sein 5800X3D mit RT un allem auf anschlag seine 120FPS noch liefern, von der Grafikkarte die das dann noch liefern muss, mal abgesehen

wird er mit entsprechenden Regler bedienen auch in Cyberpunk seine 165FPS mit FSR sicher rausbekommen

• Gefällt mir
Injector schrieb:
Warum nicht einfach nur eine neue GPU? Ich möchte bewusst auf ein neues Setup umsteigen und dabei auch von den Vorteilen der neueren Plattform profitieren, insbesondere durch besseren RAM und CPU. Und auch wenn ich mit einer AMD GPU viel Geld sparen würde, möchte ich auch hier bewusst bei NVIDIA bleiben

Unsere Empfehlungen gehen halt schon in Richtung "was ergibt Sinn", in der Regel ist es ja nicht logisch unverhältnismäßig viel Geld für erhofften Mehrwert auszugeben, der dann nicht eintritt.

Es muss ja aber nicht immer alles logisch sein, wenn der Faktor "was neues haben will" eine große Rolle bei dir spielt dann gönn dir, dann müssen wir das nur wissen, dann bekommt du auch entsprechende andere Empfehlungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Verak Drezzt und dwyllan
@Ja_Ge Ob er jetzt auch hohe FPS braucht mit 165 Hz oder mehr hat er leider nicht kommuniziert.
@Injector Du möchtest die genannte Spiele in Hohen Einstellungen mit mindestens 165 Hz/FPS spielen?

• Gefällt mir
aber ja, günstiger werden wird Ram un SSD Speicher als auch Grafikkarten sicher nicht die nächsten Jahre, wenn er meint jetzt noch so viel Kohle zu versenken und ihm das upgrade zu den jetzigen Kursen Wert ist, gogo 48GB Kit, B850 Board, 9850X3D als auch nen guten Kühler dazu

bei der Grafikkarte muss er noch den HDD Käfig ausbauen sonst gehen nur Grafikkarten mit max. 300mm Länge rein
Ergänzung ()

@Injector würde aber vielleicht überlegen die Kiste so zu lassen und dir gleich noch nen gutes Airflow Gehäuse dazu zu holen
Ergänzung ()

brauchsde noch SSD und Netzteil dazu un hab dir mal nen Lancool 216 dazu gepackt
https://geizhals.de/?cmp=3224287&cmp=2956595&cmp=2847029&active=1
Ergänzung ()

@Injector wären wir bei 2300€

https://geizhals.de/?cmp=3224287&cm...&cmp=3689115&cmp=3144176&cmp=3431077&active=1

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen schaue, mir die Geizhals.de-Link der 2000€-AMD-Empfehlung: Wunschliste schnappe und die vorhandene AMD durch ne RTX 5080 ersetze bist du genau im Budget mit 2500 €.
Allerdings nur 32 GB, was zum Zocken aber absolut ausreicht! Für mehr RAM musst du 390 € drauf packen, das entweder schlucken oder die GPU gegen eine RTX 5070 (TI) tauschen.
Ich würde aber definitiv weniger RAM und dafür schnellere GPU bevorzugen!

Smily schrieb:
Allerdings nur 32 GB, was zum Zocken aber absolut ausreicht!
Für die genannten Titel vom TE ist das korrekt ohne Mods, allgemein ist das jedoch nicht korrekt
Smily schrieb:
Für mehr RAM musst du 390 € drauf packen,
Auch das wäre nicht zutreffend da es 48GB Kits gibt mit dem deutlich besseren €/GB Verhältnis.
~10€/GB vs >12€/GB

Ähnliches ist bei 512GB, 1TB, 2TB und 4TB M.2 PCIe. 4.0/5.0 TLC NAND NVMEs zu beobachten.
Smily schrieb:
Ich würde aber definitiv weniger RAM und dafür schnellere GPU bevorzugen!
Das kann man durchaus machen wenn die CPU hinterherkommt und die Titel mit dem geplanten Arbeitsspeichervolumen zurechtkommen.

Ich schreibe nur für den TE, nie allgemein. 🤷‍♂️ Und auch 16 GB (also 48 GB) mehr würden beim TE sehr wahrscheinlich aktuell nie genutzt werden bei seinen Titeln. Ob man sagt, ich nehm trotzdem 48 und zahle 80 € mehr, kann man machen. Aber 80 € für Nichts ausgeben, ist auch Käse.
In der Liste ist ein AMD Ryzen 7 7800X3D drin, der 9850X3D wäre die schnellste Gaming CPU von AMD, 130 € mehr, kann man drüber nachdenken. Preis Leistung ist beim 7800 aber besser, ausreichend ist er auch!

Im Produktivbereich gibt es deutlich schnellere von Intel, aber von produktiv steht im Thread nix.

Und für die Zukunft kaufen würde ich auch nicht. RAM kann in 5 Jahren noch mal teurer sein oder wieder günstiger. Entweder man hat Glück, oder ärgert sich.

Zurück
Oben