8 Jahrer alter Laptop mit SSD noch sinnvoll?

erster screen ist wichtig da steht channel "dual"

die beiden anderen beziehen sich auf den aufbau der riegel an sich, dual rank und singl rank

Dual-Ranked-RAM ist anders als Single-Ranked-Arbeitsspeichermit gleich zwei 64-bit-Datenblöcken auf dem Modul ausgestattet, die die Daten auf die einzelnen DRAM-Chips verteilen. Dadurch sind auch die doppelte Menge an Chips auf dem Modul verbaut.


P.S. aber freut mich das wir es letztlich hinbekommen haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sony Vaio
wuesty schrieb:
Okay dann bin ich beruhigt :) Und ja danke sehr für die Hilfe!

Ich sehe zwar noch keinen Unterschied bei der Nutzung, aber iwie ist es auch cool einen gepimpten Laptop zu haben dass so alt ist 😌 SSD+ extra RAM :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sony Vaio schrieb:
...Meint ihr ein 8 Jahre alter Laptop wäre noch sinnvoll aufzurüsten...
Deinem "Profil" nach bist du weniger Spieler, sondern eher auf den klassischen Aufgaben unterwegs.
Ich habe meinem (ähnlichen) NB von 2012 weitere 16 GB spendiert und er hat jetzt 24 GB.
Die ehemalige Festplatte habe ich gegen eine SSD ausgetauscht.
-
Der Kauf eines Threadripper 1950x war leider die herbeste Enttäuschung meines Lebens.
(Ein 5950x ist übrigens auch kaum schneller - es sei denn du spielst schwerpunktmäßig )
-
Ich habe 6000,- für einen TR 1950x versenkt. Mein 1600,-€-Notebook (DDR3-1600) von 2012 ist -nach wie vor- haptisch gut 100 Mal schneller.
Bei den linearen I/O Messungen per Crystal DM und AS SSD BM um den Faktor 11. (!)
Natürlich muss man auch eine sehr saubere Install und dabei gut aufeinander abgestimmte Software
pflegen.
Und jetzt habe ich kürzlich auf einer dieserjener Foren gelesen dass selbst der 5950x nur die DDR4-3200er-
Rams wie der 1950x kann. Eher aber nur wie bei mir auch das Kingston-Profil, nämlich mit nur 3000 Mhz.
(XMP zickt bei mir)
"Eigentlich" sollte der 5950x DDR5-4000er-Module können. (Auf dem Papier) Aber KOSTEN tut er
nichtsdestotrotz..... ??
Jetzt gibt es zwar mittlerweile DDR5-Rams mit exorbitanten Werten, aber die Tester der verschiedenen
Computerforen berichten
durch die Bank, dass man -leider z. Zt. noch nur moderatere Werte.... fahren kann, und dass sicher bald
gefixt würde, bzw. Boards erscheinen würden, die auch mehr können. Und das nach 4 Jahren TR1950x (!?)
Bei meinem TR hat es 4 Jahre gedauert, bis das Achte Chipset- und das Dritte BIOS-Update meinem 1950x
-einigermaßen- auf die Beine geholfen hat.
Mein NB ist trotzdem immer noch uneinholbar schneller. Und den Tests nach zufolge also auch um Welten
schneller als ein 5950x.
Was also bleibt, ist die Renderleistung. Und da kann auch mein 1950x selbst beim 5950x mithalten.
Die dünne Chiplet-Anbindung ans Speicherinterface hat AMD also immer noch nicht im Griff.
Noch nicht mal bei den Epics.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sony Vaio
Sony Vaio schrieb:
Okay dann bin ich beruhigt :) Und ja danke sehr für die Hilfe!

Ich sehe zwar noch keinen Unterschied bei der Nutzung, aber iwie ist es auch cool einen gepimpten Laptop zu haben dass so alt ist 😌 SSD+ extra RAM :)
du hast dein windows auch noch recht frisch ;) wird wiegesagt keine rakete, aber defintiv gut nutzbar.

meine Frau nutzt nun den Vaio fürs Studium. und kann sich bisher nicht beklagen. es funzt einfach. auch der ganze online unterricht geht (da ist eher unsere internetleitung der limitierende faktor :D). Wir nutzen ihn sonst eben noch für video Streaming (netflix, prime, disney+, über websiten... vox ab und an), audio streaming über spotify.

sie will trotzdem nen neuen -.-* wegen touch! gut das kann ich leider nicht nachrüsten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sony Vaio
rüdimentär schrieb:
Genau ich wollte den Laptop bisschen flotter machen, da ich ihn noch im Alltag verwenden wollte statt wegzuwerfen. Ich will mir ein online Shop eröffnen und es dafür benutzen. Statt tausende Euros für einen MacBook auszugeben, kaufe ich mir lieber paar günstige Produkte die ich dann anbieten könnte :)

Und zum spielen have ich die frische ps5 :-)
Ergänzung ()

wuesty schrieb:
Genau Windows habe ich ja neu installiert nach dem ich die SSD reingetan hatte und ja auch für solche alltäglichen Dinge halt ist es echt gut und es klappt :) davor war es halt meeeega langsam bis iwas anging… wäre auch cool wenn man Touch hinfügen könnte :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sony Vaio schrieb:
Ich kann dir zwar nicht zeigen, wie es geht, (würde Monate dauern) aber an meinem letzlichen
CrystalDiskmark kann man erahnen, was man aus einer 8 Jahre alten Kiste noch alles herausholen kann.
Diese Speed habe ich erst seit gestern. Ein Anwender mit Problemen bei seiner 980 Pro hat mich an die
(an sich bekannte, aber vergessene) Idee erinnert. Die 4K-Werte sind natürlich etwas dünn.
show Them_ Cruc_accelerating_02.jpg
show Them_ Cruc_accelerating_02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sony Vaio
Zurück
Oben