News 8-Kern-CPUs: Core i9-9900K & i7-9700K sind offiziell, Kritik an Benchmarks

Ringbus

t3chn0 schrieb:
mehr Takt und besseren Temperaturen.

Darauf würde ich nicht wetten. Ich empfehle dazu mal die Aussagen von Igor (TH) in deren Forum zu lesen.

Er hat schon ein ES im Labor übrigens.

Mal als Beispiel:

"Hier sieht man grandios, dass Intels 14nm am Ende angekommen ist und Core auch. Um signifikant mehr als die 4.7 GHz allcore hinzubekommen, muss ich schon die Wand neben meiner Steckdose aufboren für eine bessere Kabelkühlung :D "

Auf die Frage was mit den starken Luftkühlern beim OC drin ist:

"Nichts. OC mit Luft wird echt albern. Der 9900K ist eine extrem teure Machbarkeitsstudie. Massentauglich ist was anderes. Ich bin ja mal gespannt, was die schreiben, die von Intel direkt gepampert wurden. "

"5 GHz allcore... Da musst Du schon ein Golden Sample erwischen. :)
Ich meine, wenn man wirklich rockstable meint. Irgendwelche dummen Spiele gehen schon :D
"

"Mit einer AiO ist die CPU kaum zu bändigen, trotz Lot. Luft? Träumt weiter... Beim Gaming saugt das Teil ja nun nicht so viel weg, dann ginge es wohl noch irgendwie, aber wehe, man löst die Fesseln... Not my Taste, mal ehrlich. "

Das sagt schon viel aus... viel zu viel Verbrauch die über den kleinen HS kaum abgeführt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, Ernie75, GUN2504 und 22 andere
Zitat Golem.de: "Da Principled Technologies beim Ryzen 7 2700X jedoch weiterhin DDR4-2933-Speicher mit weniger aggressiven Latenzen als beim Intel-Chip sowie den Boxed-Kühler nutzt und viele Titel in 1080p ein GPU-Limit aufweisen, halten wir die Benchmarks nach wie vor für nicht voll aussagekräftig für die Spieleleistung der beiden Prozessoren. "

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Kiergard und Inxession
Ist es richtig, dass die CPU weiterhin nur mit dem AMD boxed Kühler getestet wurde und der Speicher nur bei Intel angepasst wurde was die Timings und takt angeht oder lief das beim nächstes weiterhin wie im vorabtest?
Ergänzung ()

DerStern5 schrieb:
Zitat Golem.de: "Da Principled Technologies beim Ryzen 7 2700X jedoch weiterhin DDR4-2933-Speicher mit weniger aggressiven Latenzen als beim Intel-Chip sowie den Boxed-Kühler nutzt und viele Titel in 1080p ein GPU-Limit aufweisen, halten wir die Benchmarks nach wie vor für nicht voll aussagekräftig für die Spieleleistung der beiden Prozessoren. "
Danke. Hab ich also schon wo anders also doch richtig gelesen.

JaKno schrieb:
Intel an den Rest der Welt: wir haben nichts verstanden. RIP Intel.

Zu vorschnell. Dafür müsste die Menschheit weniger kapitalistisch eingestellt sein. Wenn es mal soweit kommt, dann vllt RIP Intel.

Ehrlich gesagt will ich das aber nicht. Auch wenn das Vorgehen hart zu kritisieren und mit aller Schärfe zu verurteilen ist, benötigen wir Konkurrenz. Ansonsten nimmt nur ein anderer die Position von Intel ein. Die Methoden wären voraussichtlich nicht einmal gänzlich anders...

• Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, Drölfzehn, Rockstar85 und 2 andere
Soso Intel hat also den besten Gaming Prozessor? Und kostet auch nur knapp 60% mehr wie der 2700x:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
Niygo schrieb:
Ansonsten nimmt nur ein anderer die Position von Intel ein. Die Methoden wären voraussichtlich nicht einmal gänzlich anders...

Diese Aussagen gibt es immer wieder, aber es wäre erstmal zu beweisen. Ich behaupte das nicht jede Firma die Methoden von Intel nutzen würde. Man kann auch Gewinn machen und den Marktbestimmend sein, ohne solche Tricks. Indem man z. B. weiter innovative Produkte liefert.

Aber natürlich wird Intel so schnell nicht untergehen, dass ist auch ein Märchen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
RYZ3N schrieb:
Zitat:
Principled Technologies hat den fragwürdigen Test, den das Unternehmen letzte Woche veröffentlicht hat, inzwischen aktualisiert. Die AMD-Systeme wurden nun auch im Creator-Mode getestet, der alle Kerne aktiviert lässt. Dadurch schrumpft der Vorsprung des i9-9900K vor dem Ryzen 7 2700X deutlich: Beispielsweise werden aus 47,1 Prozent Vorsprung, in Ghost Recon: Wildlands, nur noch 8,9 Prozent.

Hast du meinen Kommentar direkt über deinen Beitrag gelesen? :rolleyes:

Mal so zwischendurch: Journalisten müssen objektiv sein. Meinungsartikel darf es natürlich auch geben, jedoch sollten diese entsprechend gekennzeichnet sein. Insofern ist es falsch von cb mehr Schärfe in ihrem Update zu verlangen. Eine objektive Einschätzung ist natürlich angebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Smartcom5, Col. Faulkner und 2 andere
Techpowerup hat es schön gesagt... 66% aufpreis für 12% mehr Leistung... Wer dann noch Intel kauft ist einfach, sorry dafür Boys, dämlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71
Killer1980 schrieb:
Ist es richtig, dass die CPU weiterhin nur mit dem AMD boxed Kühler getestet wurde und der Speicher nur bei Intel angepasst wurde was die Timings und takt angeht oder lief das beim nächstes weiterhin wie im vorabtest?

Kann man alles im PDF selbst nachlesen. Man kann gegen die Trottel von Principled (ich glaube das mit dem Game Mode war eine 1a Deppenaktion) sagen, was man will, aber die Details zum Test sind schon gut dokumentiert.

Die Memory-Timings waren bis auf einen Wert exakt gleich und das war nur der "reported" CAS-Wert (warum auch immer der "reported"-Wert bei den Ryzens von dem eingestellten Wert abweicht(?)).
Die Ryzens liefen aber allesamt mit 2933MHz und die Intels alle mit 2666Mhz. Da kann man eigentlich nicht von absichtlich schlechteren Bedingungen für AMD reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, Oneplusfan, Hopsekäse und eine weitere Person
Am besten machen dem nächst alle nur noch Cinebench Multi Tests wo bei AMD vs Intel, bei AMD der Threadripper genutzt wird. mit den Vollen 32 Kernen und 64 Threads und beim Intel i9 7990 XE? alle Kerne bis auf 1 Deaktiviert sind. Macht ja auch keinen unterschied

Beim Threadripper wird natürlich ein Übertaktetes Modell verwendet welcher mit Flüssigem Stickstoff gekühlt wird. Und bei Intel naja der Stock Kühler wird ja wohl reichen falls verfügbar, oder irgendein 15 Euro modell, man muss es ja nicht übertreiben.

Mal sehen wer gewinnt, ich wünsche jedenfalls Intel viel glück, und sehe auch keinen Fehler in dieser Test Methode.

Neue Benchmarks sehen 9900K nur knapp vor 2700X

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic und Acedia23
Kalsarikännit schrieb:
Die Informationen dieser Seite gibt es quasi umsonst

Kostenlos, ich erlaube ja auf allen Geräten CB Werbung auszuliefern und nutze bei Bedarf auch die affiliat (typo?) Links, wenn möglich.

Aber ansonsten hast Recht, es ist WE und jeder sollte ein Privatleben haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Jan
Übrigens mal eine Frage. Im Principled-Test heißt es in der Dokumentation...

Install Microsoft® Windows® 10 Professional 64-bit on each system using default options, except for no Cortana.

^ Wie geht das? Ich dachte Cortana ist fest mit Windows 10 verwachsen? Will auch! :D

• Gefällt mir
''dass Intel genau wusste, wie irreführend der (deutlich günstigere) Konkurrent zum Core i9-9900K'',

deutlich günstiger sind alle CPU von AMD,

ich dachte ich seh nicht richtig, ein i3 8100 kostet jetzt knapp 200 Euro, ein i5 8400 320 Euro,

Hallo gehts noch, ihr..... doch wohl nicht richtig,

das geht jetzt genauso los wie mit den Grafikkarten? Irgendwann demnächst werden die Ryzen dann so knapp das die dann auch Mondpreise kosten?

Leck mich Fett, so ein Wahnsinn, alle jubeln sich ein ins Fäustchen über CoD BO 4 ohne Singleplayer,
ihr könnt mich mal Activision,
zum Glück bin ich in einem Alter da muss ich nicht mehr über Gebühr computern, und schon gar keine Multiplayer spielen,

manno hat sich diese Comupterlandschaft gewandelt, na passt zu der ganzen negativen Entwicklung die sonst so um mich rum passiert.

big blush..ein i3 8100 für 200 :love:...HAlloween

• Gefällt mir
Cortana kann man ganz einfach deaktivieren, schon während der Installation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moriendor
Jan schrieb:
Wie oben schon einmal (zweimal?) geschrieben, sehen wir uns als neutraler Beobachter.

Jan schrieb:
Dass viele von euch immer wieder der Ansicht sind, wir wären parteiisch

Könnte man hier nicht mal aktualisieren mit den Empehlungen ? Allein schon wegen der aktuellen Preislage
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/ bei dem Punkt Der beste Prozessor für Spieler könnte man bei Das Optimum und Der Kompromiss ja zumindest noch ne alternative dazu setzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, CyberdyneSystem, Iscaran und eine weitere Person
So die nachgebesserten Benchmarks sind raus.. 10-12% mehr Performance gegenüber dem Ryzen 2700x im Schnitt bei gleicher Optimierung die 10% kommen von dem noch etwas höheren Takt.
Also ähnliches Bild wie bisher. Pro Takt etwa gleichschnell, aber Intel hat noch einen gewissen Taktvorteil.

Kein Wunder, dass Intel da schummeln wollte, ob einem das wirklich 300 Euro mehr Aufpreis wert sind, muss jeder selber beurteilen. Der Umstieg von einem 8700k lohnt sich 0 und nachdem AMD vermutlich im April die 7nm Prozessoren veröffentlichen wird würde ich es mir 3x überlegen einen 600 Euro Prozessor zu holen, zumal man bei dem Preis schon im Threadripper Bereich herumkrebst.

Quellen gibts mehrere Reddit, Golem etc.. mit weitere Verweisen zu den nachkorrigierten Benchmars.
Ergänzung ()

juche_ideology schrieb:
Der "erste" 8/16 mainsteam Prozessor? Da lacht mein 2700X aber flüsterleise unter dem Towerkühler :D

Da hat schon mein Ryzen 1700 letztes Jahr drüber gelacht :-D
Btw. ich liebe 8 Threads, Virenscanner und co schalt ich schon lang nicht mehr aus, da is schlichtweg keinen Performanceunterschied mehr macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem
Zurück
Oben