News Prozessorgerüchte: Core i9-9900K, i7-9700K und i5-9600K im Detail

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Rotkaeppchen und Kazuja
Lecker 8 Kerne <3
(Solange die Ryzen 7 keine kleine iGPU haben sind die für mich unrelevant)
 
Warum kein HT? Mal sehen ob das stimmt...und falls ja, bin ich sehr auf Benchs gespannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux
Was, kein Hyperthreading mehr beim i7?
Gut, bei 8 Kernen kann man das verschmerzen, aber ich sehe hier den i5 und i7 beschnitten. Aber, wenn der i7 dann das kostet was heute der i5 kostet, und der i9 den i7 ersetzt, dann soll es mir recht sein.

@Blumenwiese
Es heißt irrelevant :p
 
Der nächste Heizwell? ^^
Menschen sind so Kurzzeitgedächtnisgeplagt... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem, tookpeace., Harpener und 7 andere
Oh man, nun haben nicht mal mehr i7 Hyperthreading. Bald muss man zu den großen Profivarianten greifen um HT zu kriegen. :rolleyes:
 
Weiterhin 6 Kerne mit 6 Threads? Warum führt man nicht endlich überall HT ein und definiert die Klassen über die Kerne und Übertaktbarkeit? Finde ich enttäuschend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak, jmel, Rahul und 23 andere
i7 ohne HT glaube ich erstmal nicht.
Aber auf den zweiten Blick ist das ganze Bezeichnungsschma bei Intel mittlerweile eh komplett für die Katz. Da wärs mal wieder Zeit für nen Neuanfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, Plutonix, liggy und 3 andere
8 Kerner im Mainstream sind ja mal so etwas von 2017.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: (-_-), s0UL1, Schnitz und 55 andere
Acht Kerne im All-Core-Turbo bei 4,7 GHz @95 Watt TDP, während der 8700K mit sechs Kernen schon bei 4,3 GHz aufhört? Das wäre hart. Entweder man hat noch einmal den Prozess in weiteren Stepping nett optimiert oder das Ding läuft außer Spec.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanco, Harpener, Zockmock und 4 andere
Danke AMD

Bin auf die Preise gespannt, kann mir nicht vorstellen das der 9900k für unter 500€ zu haben sein wird.
Und ob die Gerüchte stimmen das die CPUs wieder verlötet werden, so recht glauben will ichs nicht.

Wobei ich davon ausgehe das der 9900k sicher Leistungsmäßig überall besser abschneiden wird als der Ryzen 2700X, alles andere wäre ne Überraschung.

Anfang nächstes Jahr wird er halt dann vom 7nm Ryzen 3000er sowas von aus dem Wasser gefegt werden wenn auch nur ein Teil der Gerüchte stimmt die im Umlauf sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simpl3Moe, Harpener, Zockmock und 3 andere
Mehr Kerne und höherer All Core als beim 8700K? Wie soll das gehen, verlötet Intel etwa wieder? :lol:

Das mit der TDP ist auch, sportlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, Plutonix, BacShea und 2 andere
Ich hätte auch nichts gegen 125 oder gar 140w TDP für die, nennen wir es mal, Enthusiasten CPUs der Mainstream Plattform, wenn dafür auch mehr Leistung rum kommt.
P.S.: Natürlich geht das nicht mit Zahnpasta unterm IHS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase, Harpener, Zockmock und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, DJMadMax, Zockmock und 2 andere
Also ein reiner 8 Kerner ohne HT wäre sicher ganz nett.
Ist halt die Frage, wo er preislich liegen wird. Hier wird man sehen müssen wie er sich gegen den 9600 schlägt und dem Vorgänger 8700k und ob man mit OC noch was rausholen kann.

Aber derzeit besteht kein Bedarf, daher mal locker warten bis Zen 2.
 
Naja wenn er verlötet wird erklärt das zum einen die lange Zeit zwischen Coffee Lake und dem hier (sind ja schließlich „nur“ zwei Skylake Kerne mehr) und zum anderen höhere Taktraten bei niedrigeren Verbrauch/Wärme.

Könnte schon passen.
 
Zurück
Oben