News 8 Kerne und 10 Jahre: AMD Ryzen 7 1700X und zwei Intel Xeon X5460 im CPU-Duell

Kann es sein, dass auf dem AMD-System jetzt auch noch ein kommender 5800X3D passt?
 
Ja, man muss nur vorher ein BIOS Update machen.
 
Irre, einfach irre. Das nennt man Nachhaltigkeit! Chapeau AMD!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
SonyFriend schrieb:
Kann es sein, dass auf dem AMD-System jetzt auch noch ein kommender 5800X3D passt?

Ja, nur leider kommt die Info und die Option an sich für einige wohl zu spät...im konkreten für die, die schon lange von einem X370/B350 geupgraded haben weil es damals noch hieß, dass Zen 3 eben dort nicht unterstützt wird. Für den Gebrauchtmarkt natürlich auch gut, kann man alles noch länger verwenden ;)

AMD geht diesen Weg zum Abschluss von AM4 (aus meiner Sicht) aber nur, damit alle diejenigen nicht bei Intel landen sondern ohne Boardwechsel noch einmal upgraden können und aus Sicht von AMD hoffentlich werden. Und der Zuwachs auf einem X370/B350 ist, je nachdem woher man CPU-mäßig kommt, schon beträchtlich.

Meiner Meinung nach hätte AMD Zen 4 auch im nächsten Jahr bringen können (dann mit besseren DDR5-Preisen) und hätte dieses Jahr im Lineup einen kompletten 3D Cache Refresh gemacht, und zwar nicht nur mit dem 5800X3D sondern mit einzelnen Modellen über das gesamte Lineup hinweg. Ein 5950X3D hätte mit hohen Taktraten plus Cache auch eine Chance gegen Raptor Lake gehabt, bin ich mir ziemlich sicher. Da aber offenbar diese Stapel-Cache-Technik noch nicht soweit ist (was man an den Besonderheiten des 5800X3D auch sieht), hat man es gelassen. Geplant war es anders, zumindest wenn man die ursprünglichen Ankündigungen dazu ließt.
 
DriveByFM schrieb:
Ja, man muss nur vorher ein BIOS Update machen.
Und der Boardhersteller muss wollen (um das BIOS bereitzustellen). Bei Asus ja so eine Sache.

Aber wäre schon nachhaltig und ökonomisch wirklich nur die CPU zu erneuern und 20-40 % Mehrleistung zu bekommen.

Berlinrider schrieb:
und zwar nicht nur mit dem 5800X3D sondern mit einzelnen Modellen über das gesamte Lineup hinweg.
Wobei ich hier vermute, dass die Stückzahlen ein komplettes 3D-Lineup gar nicht hergeben würden, plus eben dazu dass es eine neue Technologie ist die ja mit Einschränkungen (OC) der Enthusiast-Zielgruppe zur Verfügung gestellt wird.
 
Da hast Du Recht.
AMD könnte niemals ein komplettes 3D Lineup fahren.
Man muss sich nur die Verfügbarkeit des 5800X3D ansehen.

Da handelt es sich eher um einen Testballon, wenn auch um einen gelungenen.

Das schönste am 1700(X) ist dass AMD damit richtig unterm Hintern von Intel angeheizt hat.

Intel wurde regelrecht gezwungen Gas zu geben und hat jetzt auch tolle Produkte zu halbwegs normalen Preisen.

Es waren spannende 5 Jahre und es wird noch weitere Jahre spannend bleiben.
 
Zurück
Oben