8 Lüfter verteilen

der.pate

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
43
Hallo ich lese hier im Forum schon ne ganze Weile und heute habe ich mich mal registeriert um meine Frage zu stellen.

Ich möchte 8 Lüfter an eine 5way-Lüftersteuerung anschließen
So sieht der ganze Kram aus, es muss nur noch alles verkabelt werden.



Die 4 unten Lüfter am Radiator sollen alle einzelnt an die Lüftersteuerung angeschlossen werden, somit hätte ich EINEN weiteren Platz frei, der die 4 oberen Lüfter alle auf einmal steuern soll!

Um die unteren am Radiator handelt es sich um 4x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2
Um die oberen handelt es sich um 2x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XE2 Rev. 3.00 und 2x Noiseblocker NB-Blacksilent XL2 Rev. 3.00




Die Lüftersteuerung hat folgende bezeichnung - NZXT SENTRY LX - Multipanel

Jetzt kommt ihr ins Spiel. Wie kann ich 4 Lüfter an einen freien 3PIN Stecker an der Lüftersterung anschließen^^ Oder gibt es sogar bessere Lösungen für mein Vorhaben. ich möchte jedenfalls alle Lüfter von Hans steuerrn können!

Danke!
 
Gibt es ne Angabe, wieviel Watt pro Kanal gesteuert werden kann? Wenn dieser zu gering ist, musste dir selber was basteln.
 
Wäre es auch okay, wenn du pro Steuerung ein Lüfterpaar stecken würdest?

Also:
die 2 Lüfter oben = 1x Steuerbar
die 2 Lüfter hinten = 1x Steuerbar
und den Radiator unten auch einmal "teilen". Das die 4 Lüfter nicht über einen, sondern über 2 Steurungen laufen, sodass du nur 2 Lüfter hochdrehen kannst, und die anderen beiden ruhig bleiben.
So hättest du nur 4 von 5 Steuerungen belegt.

Hoffe du verstehst meine Idee^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem könnte der Anlaufstrom der Lüfter sein, der ist kurz sehr hoch und geht dann wieder runter. Da musst du mal in die einzelnen Spezifikationen gucken was die brauchen und was die Lüftersteuerung hergibt. Grundsätzluch würde ich die Lüfter aber paarweise über Y-Kabel betreiben, sollte kein Problem sein.
 
Es gibt Möglichkeiten mehrere Lüfter an einen Kanal anzuschließen (via Y-Adapter). Ob ein Kanal aber vier Lüfter aushält ist ne andere Frage.
 
also ich lass meine 4 radilüfter von der aquastream ultra temperaturgeregelt steuern in verbindung mit einem aquacomputer lüfterausgangsverstärker :p

bei mir siehts übrigends ähnlich aus im temjin

wenn du mehrere lüfter auf einem ausgang anschließen möchtest brauchst du in den meisten fällen einen verstärker, damit du dir nicht deinen lüfter ausgang oder poti zusammen brutzelst.

das hängt aber damit zusammen wieviel watt dein ausgang/poti verträgt
und wieviel watt deine lüfter ziehen

ps: die oberen und hinteren lüfter habe ich komplett weggelassen.
ich will ja auch das die wakü leise bleibt, aber das kommt dann ja auch auf die qualität und die drehzahl der lüfter an, vielleicht hol ich mir auch noch ein paar noiseblockers :)
 
die von confuesd vorgeschlagenen gibt es auch in schön :)
 
Moin,

also deine NB BlacksilentPro PL2 sind mit knapp 2W angegeben bei Caseking. Jeder Kanal deiner Steuerung kann 6W vertragen. Du siehst, wo das hin führt. Umgekehrt heißt das, maximal 6W/12V =0,5A pro Kanal, und jeder Lüfter wird mit 0,16A angegeben. Ohne mir jetzt großartig überlegen zu wollen, ob das Peakangababen (@Biggunkief) oder maximalangaben im NICHTStartbetrieb, scheint deine Steuerung für dein Vorhaben zu klein dimensioniert.

Hier mal eben die Caseking-Links, dann kannst du dir die Leistungsangaben mal ansehen:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Noiseblocker/Noiseblocker-BlackSilent-Fan-XL2-120mm::12840.html

http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Noiseblocker/Noiseblocker-BlackSilent-Pro-Fan-PL2-120mm::13589.html

http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Noiseblocker/Noiseblocker-BlackSilent-Fan-XE2-92mm::14679.html

Ansonsten kannst du immer,sofern deine Lüftersteurung es her gibt, wie von meinen Vorrednern angesprochen "y-Kabel" nehmen, um die Lüfter Parallel zu schalten. Und für 4 Lüfter an einen Anschluss heißt das 3 von den Kabeln zusammenstecken. Wie, das wirst du dir sicher denken können. Ich würde ne andere Steuerung vorschlagen oder die Lüfter zum Teil ans Board anschließen. Mußt mal sehen, was die Anschlüsse da laut Anleitung vertragen, aber das ist meist zwischen 15 und 20W.

LG

PS: Ja, ich bin etwas verpeilt, aber die andere Lüfter an einen einzigen Kanal passt noch weniger :). Wenn du die Lüfter anders auf die Kanäle verteilst, passt es vielleicht. Kannst du ja ausrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eig. hatte ich mir andere Antworten erhofft^^ Sowas wie: Hau ran den Scheiss hier haste nen Link für das benötigte Kabel^^ Aber ganz so einfach ist es wohl doch nicht...

Ich werde mir das mit den Y-Kabeln mal überlegen, ansonsten nehm ich halt 5V Adapter und hau die 4 blauen Noiseblockers direkt ans Netzteil. Das ist wohl die einfachste Lsung.

Ty.
 
der.pate schrieb:
Hallo ich lese hier im Forum schon ne ganze Weile und heute habe ich mich mal registeriert um meine Frage zu stellen.
Danke!

Das ganze geht ganz einfach ^^ Du kaufst Dir eine Heatmaster I von Alphacool. Mit der kannst Du sogar 9 Lüfter an einem Kanal steuern und gleichzeitig einen Laing Ultra steuern. Das ganze wird mit Software im Windows unterstützt. Hier gibts nen kleinen Test dazu ;)

Ich steure damit an in Summe 13 Lüfter davon 6 an einem Kanal und ne Laing hängt zusätzlich drauf. Klick aufs Sysprofile machen.
 
Kleiner Vorschlag. Der untere Radi hat 4 mal den gleichen Lüfter. JE 2 an einen Kanal, dann passt das schon mal.

Oben auch je 2 gleiche Lüfter an einen Kanal.

Wenn ich nicht irre, bleibst du dann jeweils unter 5W pro Kanal, kannst die wesentlichen zusammenhängenden Gruppen jeweils steuern und alles ist gut.

LG

PS: Hoffe, ich hab das nicht falsch überschlagen. Kannst ja nochmal kurz ausrechnen.
 
Zurück
Oben