8 Pin Power Connector belegung?

Chaiiin

Lt. Commander
Hi Leute

Ich Sleeve gerade meine Kabel und ich habe irgendwie das Gefühl das ich bei der 8pin Stromversorgung etwas vertauscht habe :S Weiß jemand wie die Belegung ist? Nicht das ich mir das Board zerstöre.

Es handelt sich um das Be quiet Straight Power mit Kabelmanagement und das Kabel auf dem Folgenden Bild.

Ich weis nur, das bei dem Ende das ins Netzteil kommt, die eine Seite mit 4 Pins, nur gelbe Adern hat und die andere Seite mit den 4 Pins, nur schwarze Adern aber ich glaube ich habe mich bei der Anordnung vertan.

Soweit ich weis, sieht die eine Seite der Belegung (so habe ich es auch angewschlossen) so (Bild unten) aus aber was ist mit dem anderen Ende des Kabels? Wo kommt was hin?

Spielt das überhaupt eine Rolle ? Denn im endeffekt sind es ja nur Masse und 12V Kabel? Oder werden die Adern einzeln angesteurt ?

Vielleicht jemand mit dem selben Netzteil, der mal nachsehen kann?

Danke im voraus Leute

EDIT: Farbe des Sleeves ist nicht gleich Farbe der Adern!

Zuletzt bearbeitet:
Welche Masse wo liegt ist egal. Bei +12V ist es genau so.

Du hast auf der Seite fürs Mainboard aber trotzdem einen Fehler drin, die +12V Pins gehören alle auf die Seite mit der Nase.
Und auf der Seite fürs Netzteil ist es auch falsch bzw. entspricht nicht deiner eingezeichneten Beschriftung.
Es sei denn du hast gelbes und schwarzes Sleeve nicht einheitlich benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich habe auf die schnelle nur ein Enermax zur Hand, was aber egal sein sollte da ja die Steckerbelegung bei allen gleich sein muß, weil auf dem MB muss es ja passen...

und die Belegung ist genau wie auf deiner Graphik, also bei beiden Steckern eine Reihe Masse und eine Reihe 12 Volt...

Phto anbei, hoffentlich erkennst dus halbwegs darauf...

Gruß Luigi

Anhänge

• 20120506_152030.jpg
    20120506_152030.jpg
    511,2 KB · Aufrufe: 664
Worum genau geht es denn?

Wenn man sich an die Farben (gelb: +12V, schwarz: ground) halten will, dann sind die beiden boardseitigen Stecker (rechts in deinem Bild) defintiv falsch belegt. Das sagt schon deine selbst gepostete Grafik (orientier dich an der Haltenase).

Die Belegung des netzteilseitigen Steckers..hm..die hab ich jetzt auch nicht auf anhieb parat, wenn dir Google nicht hilft mail doch mal dem Netzteilhersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Beachtet nicht die Farbe des Sleeves ^^ Darunter sieht es anders aus, sprich gelber sleeve ist nicht gleich gelbe Ader :)

ALSO ich hab die 2x4pin stecker so angeschlossen wie auf dem unteren Bild und sie laufen zu dem anderen Stecker so wie markiert auf dem oberen Bild, sprich rechts Masse, links 12V.

@LuigiCarbone
Danke aber bringt mir nichts weil du von 8pin zu 8pin stecker hast. Bei be quiet sind ist es 10 pin zu 8 pin, wieso auch immer -.-

Chaiiin schrieb:
Beachtet nicht die Farbe des Sleeves ^^ Darunter sieht es anders aus, sprich gelber sleeve ist nicht gleich gelbe Ader :)

*facepalm*

Wenn du dann sicher bist, dass Masse und +12V da waren, wo sie vorher auch waren, dann ist alles in Ordnung. Untereinander sind die einzelnen Pins untereinander austauschbar, es muss also nicht genau der von vorher sein.

Also du meinst das die Adern nicht einzeln angesteuert werden ?

Chaiiin schrieb:

sowas sollte man ganz tunlichst vermeiden. in ein paar jahren passiert dir evtl. beim basteln mal ein flüchtigkeitsfehler, du errinerst dich nicht mehr das du die farben mal vertauscht hattest, und dann wars das mit netzteil und board.
Ergänzung ()

Chaiiin schrieb:
Also du meinst das die Adern nicht einzeln angesteuert werden ?

solange 12V zu 12V, und Masse zu Masse geht ist es egal. da sind nur mehrere adern um insgesamt höhere stromstärken transportieren zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Achso ok, wenn das so ist bin ich beruhigt ^^

Das mit '' in paar jahren '' kann ich verstehen aber bis dahin hab ich bestimmt neue Hardware ''nötig?!'' :)

Zurück
Oben