8 Pin Stecker bei 1 Prozessor?

Bender86

Lieutenant
Endlich hab ich es geschafft und meinen neuen PC zusammenzubauen! :)

Nun eine Frage. Am Mainboard ist ja so ein Stecker der den Prozessor mit Strom versorgt. Da konnte ich entweder einen mit 4 Pins anschließen, oder eine Abdeckung abziehen und dann einen mit 8 Pins anschließen. (ich hoffe mal ihr wisst was ich mein. ;) )

Im Handbuch stand das der mit 8 Pins für 2 Prozessoren ist. Da ich ja einen Dual-Core hab, habe ich also den 8-Pin Stecker angeschlossen. Nun bin ich aber ein bisschen am Zweifeln ob das so richtig war. Welchen hätte ich denn anschließen müssen? Und sollte ich jetzt den falschen genommen haben und der 4-Pin Stecker wäre richtig gewesen. Kann dadurch mein Mainboard/CPU davon nen Schaden kriegen, oder macht das nichts?

Da ich 5 Stunden gebraucht habe um den ganzen Kram zusammenzubauen (jaja, das liebe Antec P180, Luftkanäle schön und gut, aber die ganzen Kabel durch die Blenden zu zwängen war ja mal ein Akt... O.o) habe ich nun recht wenig Lust den Kram wieder aufzuschrauben.

Zumal ich dann mal wieder gegen meinen Scythe Infinity ankämpfen muss... will sagen, an den Stecker-Anschluss von dem ich rede komme ich kaum noch dran.

8 Pin ist in Ordnung. 4 würde wohl auch gehen, aber mehr ist in diesem Fall besser.

Achso... ich hatte jetzt die Befürchtung das CPU oder was auch immer zuviel Saft kriegt und mir durchbrennt oder so. Aber wenns kein Problem ist bin ich beruhigt. Danke für die Antwort! :)

Da brennt nichts durch, im Gegenteil, Asus sagt klar, dass bei einem Dualcore, insbesondere beim Core2Duo, der 8-Pinstecker angeschlossen werden soll. Zudem steht das auch so i´m Handbuch meines BeQuiet.

Gruß Bea 68

@ Bender86

Reicht bei dir der 8-pin Stecker bis zum Anschluss? Bei meinem Seasonic ist das Kabel zu kurz :(. Wenn ich die Grafikkarte rausbaue, dann reichts gerade noch.
Ich habe auch das Antec P180 btw.
Zur Zeit habe ich das 4-pin angeschlossen, weil da das Kable länger ist.
Gibts für den 8-pin eine Verlängerung oder irgendeine andere Möglichkeit?
Es solle in absehbarer Zeit schon ein Quadcore drauf laufen.

Edit:
Würden 2 solche Verlängerungen funktionieren?
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=71242&showTechData=true

Wäre dieses das richtige Kabel?
http://cosh.ag/shop.php?showdirect=TGC31&PHPSESSID=2dcc56444e83350599562e1ab2c5fdd8

Bender86 entschuldigung, wenn ich deinen Thread für meine Frage missbraucht habe ;).

Zuletzt bearbeitet:
seit ihr da sicher dass er den 8 poligen nehmen muss?

wenn im handbuch steht dass der 8 polige für 2 CPU's ist! er hat ja schließlich nur einen dualcore und nicht 2 CPU's!

Seppuku schrieb:
Reicht bei dir der 8-pin Stecker bis zum Anschluss? Bei meinem Seasonic ist das Kabel zu kurz :(.

Ja, ist allerdings sehr sehr knapp bei mir, da die 8800GTX extrem viel Platz wegnimmt.

Wo ich erstmal richtig bammel hatte beim Einbau war der Anschluss der Stromkabel für die Grafikkarte. Da sind diese Endstücke beim Dark Power Pro 530 sowas von starr, die musste ich erstmal total umbiegen damit ich die Gehäusewand wieder zu gekriegt habe. Und auf die Graka wird auch einiges an Druck ausgeübt, wie gesagt weil die Endstücke lang und steif (*lol*) sind und so sehr gegen die Gehäusewand drücken.

Also dein Kabel vom 8-pin Stecker muss ja aber sehr kurz sein. Ich hab ja auch das Antec, ne 8800GTX und einen Scythe Infinity Kühler, aber ich komm damit trotzdem bis an die obere linke Ecke zum Anschluss.

eingentlich müsste da 4pin doch reichen. wie mein vorredner schon sagt ist es ja nur eine CPU halterung. Was mich aber wundert ist, passt bei euch überhaupt ein 8pin vom Mainboard her drauf? also ist mainboardseitig überhaupt ein 8pin stecker verbaut? In diesem falle würd ich auch den 8pin nehmen. schaden kanns sicherlich nicht.

Ja, das KAbel vom 8-pin Stecker ist relativ kurz. Das vom 4-pin Stecker reicht locker.
Der Dualcore läuft ja bei mir auch ohne Probleme mit dem 4-pin Stecker. Gedanken mache ich mir nur, wenn man z.B. einen Quadcore draufpackt.

@ Jägermeister_84

Klar ist auf dem Mainboard ein 8-pin Stecker verbaut, sonst würde das hier wohl kaum zur Diskussion stehen ;).

Ich habe das DS4 btw.

Seppuku schrieb:
Klar ist auf dem Mainboard ein 8-pin Stecker verbaut, sonst würde das hier wohl kaum zur Diskussion stehen ;).

Und genau desshalb war ich nähmlich dann am rumüberlegen. Auf dem Mainboard ist ja nur ein Prozessorsockel! Warum sollte man also einen 8-Pin Stecker für ZWEI Prozessoren aufs Mainboard bauen, wenn sowieso nur ein Sockel drauf ist? *am Kopf kratz*

Zurück
Oben