8 Pin auf 6 Pin Stecker?

Christian_b219

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
66
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) Kingston FURY Beast DDR5-5200 DIMM CL40-40-40 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte B650M Gaming X AX
  • Netzteil: Gigabyte P850GM
  • Grafikkarte: Sapphire RX590

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Die genannte Grafikkarte hat einen 6er und einen 8er Pin Stromanschluss, mein Netzteil allerdings nur 8er, kann ich einen 8er auf einen 6er Pin Stromanschluss stecken?
 
Die PCIe Stecker sind doch nicht 8er sondern 6+2, das passt.
1693207703946.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, luda, Geckoo und 4 andere
Das sind nicht nur 8er Stecker.
Das sind 6+2 Stecker und ja, die passen
 
Christian_b219 schrieb:
Netzteil: Gigabyte P850GM
Ich würde übrigens schauen welche Revision du hast, weil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
VORSICHT: Den PCIe-Stecker mit 6+2 Pins bitte nicht verwechseln mit dem 8Pin-EPS-Stecker für die CPU. Wenn du letzteren mit Gewalt in die Grafikkarte steckst, gibts nen Kurzen!

Beim PCIe-Stecker sollten sich wirklich 2 Pins leicht ablösen lassen, der CPU-Stecker ist entweder fest verbundene 8 Pins, oder in 4+4 geteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Slayn, Sinatra81 und 6 andere
Christian_b219 schrieb:
Die genannte Grafikkarte hat einen 6er und einen 8er Pin Stromanschluss, mein Netzteil allerdings nur 8er, kann ich einen 8er auf einen 6er Pin Stromanschluss stecken?
Man braucht doch nur mal ins Handbuch schauen, und dann hat man die Lösung. Oder man schaut die Specs an, direkt beim Hersteller oder über sowas:
https://geizhals.de/gigabyte-p850gm-850w-atx-2-31-gp-p850gm-a2372793.html
Da steht:
Anschlüsse:1x 20/24-Pin, 2x 4/8-Pin ATX12V, 4x 6/8-Pin PCIe, 8x SATA, 3x IDE, 1x Floppy
Kauft Ihr alle das Zeug blind, ohne was zu lesen, oder wie macht Ihr das so? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
nutrix schrieb:
Kauft Ihr alle das Zeug blind, ohne was zu lesen, oder wie macht Ihr das so? :confused_alt:
mir war nicht bekannt, dass ein 6er PIN so eine Besonderheit ist, als dass ich darauf geachtet hätte
Drewkev schrieb:
Ich würde übrigens schauen welche Revision du hast, weil:
ich hab hier nicht die Nennung einer Revision gesehen, tatsächlich war Gerät #1 allerdings DOA...ja würde ich auch nicht mehr kaufen das Teil


Lösung:

Ergänzung: Nach näherer Betrachtung hat sich übrigens herausgestellt, dass 2 der 8 auf 2x8 PIN Kabel tatsächlich 8 auf 8 und 6+2 Kabel sind
 
Zurück
Oben