8 Silent Lüfter im CM690 II und trotzdem laut?

Chirvan

Commander
Hey,

hab mir ein CM690 II besorgt dazu 5x NoiseBlocker PL1 (die neuen Black Series noch leiser bei gleicher Fördermenge also im vergleich mit den XL1) unten sind 2 +1 front und oben 2 +1 heck, Graka hab ich auf 15% Lüfter und müsste unhörbar sein, weil da lächerliche 400 upm anliegen oda so und das bei 80er Lüfter, so das problem ist dass diese Lüfter alle super silent sein sollten und mich i-wie trotzdem stören, okey der 140er vorne und 140er oben sind beide gedrosselt hab einfach die wiederstände von den alten Noctuas hergenommen. Wieso ist es trotzdem laut? kann es sein dass es einfach zu viel Lüfter sind? einfach keine schöne Luftweg oder sowas?

Danke im Voraus

MfG

Was erwartest du von einem Gehäuse das Luftig ist wie ein schweizer Käse? Dazu noch 8 Lüfter.... gleich wie langsam du die drehst, ist doch klar das dies nicht Silent werden kann. Irgendwelche Geräusch verursachen die Lüfter immer und bei 8 Lärmquellen, seien sie noch so leise, ist es immer laut.

Zumal ich auch nicht verstehen kann wozu man 8 Lüfter in einem Rechner braucht. Selbst bei 400 U/min schaufelst du da sicher mehr als 80m³ Luft durch das Ding pro Stunde. In Litern sind das 80.000L pro Stunde. Das braucht kein Mensch.

ICh würde vorne einen und hinten ein.
Mehr brauchst du doch wirklich nicht.

Außerdem dürfte dein Enermax auch nicht silent sein.

reduzier die lüfter einfach, dann is dein problem gelöst ;)

Hallo,

ich kann mir gut vorstellen, dass sich zusätzlich auch noch die Luftverwirbelungen gegenseitig beinflussen könnten.

Ich würde vorne zwei einsetzen die langsam drehen damit auch unter die Grafikkarte Luft geschoben wird. Seitenlüfter sind nicht selten Kontraproduktiv und dann hinten noch einen raus.
Ich würde mir auch überlgen das Gehäuse zu dämmen. Wie gesagt, man kann schlecht erwarten das ein Schweizer Käse auch nur geringfügig dämmt.

Hallo,

Du könntest auch das "Try and Error-Verfahren" ausprobieren:
Einen Lüfter nach dem anderen hinzuschalten und den/die Schuldigen suchen.

Aber wie war das noch in Mathe mit den Variablen bei 8 Zahlen? :D

Hallo,

sag mal, warum kam dieser Gedanke nach der Anzahl von Lüftern eigentlich auf?
Hast Du überhaupt Probleme mit der Wärmeentwicklung?

Du könntest sie mit mehreren Y-Kabeln zusammenschließen und über das Mainboard oder eine
Lüftersteuerung je nach benötigter Leistung drosseln oder aufdrehen.

Bei mir ist es v.a. der Seitenlüfter, durch dessen Luftverwirbelungen am Gitter die Lautstärke
steigt.

Also, entweder du baust einige Lüfter aus (einer vorne, einer unten, einer hinten und einer
oben sollten auch für noch so extreme Settings reichen) oder du steuerst sie.

Die Gehäusehersteller machen aus der Belüftung mittlerweile einen Hohn. Der normale User der ein bisschen übertaktet und gute HArdware verbaut hat, benötigt das alles nicht. NUr die HErsteller wissen auch nicht mehr mit was sie Punkten sollen ohne die Preise zu erhöhen. Daher fangen alle an Ihre Gehäuse zu durchlöchern weil das am billigsten ist. Die High End Übertakter tragen zudem noch dazu bei das man ein möglichst massives Belüftungskonzept braucht.
Mein Rechner, der ja auch Komponenten hat die recht warm werden läuft mit 2x120mm Lüftern im grünen Bereich. Ist gedämmt und sehr leise. 99% der User brauchen eigentlich nicht mehr als Max 3 120mm Lüfter. Wenn überhaupt.

Lüftersteuerung wäre auch eine alterrnative aber bei so viel Lüfter wie gesagt ensteht da einfach ein ungleichmäßiger Luftstrom der einfach zu "lärm" führt

@Eon-Deon

eben, mein Hardware vorallem CPU werden ja schön heiß, ich könnte das Case auch zurück schicken ich hab alles erst seit ein paar tagen und bin nicht wirklich zufrieden was die Lautstärke angeht :( hättest du eine gute empfehlung für ein leises Case?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem CM690 warens die leicht biegbaren Flächen des Seitenteils und des Deckels Schuld. Vibrationen haben sich da gut übertragen... Probier da mal mit ein wenig Abstand zum Deckel und zur Seitenwand entgegenzuwirken

Zurück
Oben