@wazzup: Muss da moquai zustimmen. Es heißt nicht, dass eine Marke bei Kühlern mal nicht Thermalright, Noctua oder Scythe heißt, dass diese nix taugt. Auch die ACs haben bspw. Gebiete wo sie gut sind. Ebenso gibt es noch andere qualitativ hochwertige NT-Hersteller als Enermax.
Sprich, es gibt Bereiche, wo jede Technik ihre Berechtigung hat. Selbst bspw. dLan bzw. PowerLAN! Denn bspw. ist dies eine der wenigen praktikablen Möglichkeiten bei manchen Jugendveranstaltungen in Herbergen schnell ein LAN aufzubauen, wo es nicht so auf Performance ankommt, sondern eher darauf nicht noch etliche Kabel zu ziehen und die Wände WLAN unmöglich machen.
Ebenso gibt es auch durchaus Gründe, bei guten Erfahrungen "Nicht-State-of-The-Art-Hersteller" zu empfehlen, wenn man durchweg prositive Erfahrungen gemacht hat. So könnte ich auch hier anführen, dass sowohl Xigmatek als auch BeQuiet oder Tagan gute Netzteile bauen. Selbst die Tronje sind für Low-Budget-PCs oftmals gute Geschäfte, wenn man um die Richtigen Einzelprodukte einen Bogen macht. Sprich, da kommt es immer darauf an, was wirklich die Ansprüche der Kunden sind. Und, wenn es wirklich der Preis ist, dann kann man nicht mehr NTs ab 80-100€ mit einkaltulieren, speziell, wenn's nur ein Office-Rechner für ca. 250€ werden soll.
Daher würde ich nicht Leute als DAUs (Dümmste Annehmbare User) dahinstellen, die einfach mal nicht die Branchenprimi empfehlen. Denn nicht zu selten sind dies Leute, die schon seit Jahren zufriedener Kundschaft Rechner zusammenstellen und keinerlei Klagen von dieser erhalten und Fachkräfte aus der Branche sind.
Daher bitte ein wenig Vorsicht, zu sagen, das sich Leute durch silent-Definitionen oder Markenempfehlungen gleich als DAU outen.
@Core2Quad: Es stimmt, wenn du die Lüfter vor dich hinstellst und lauschst gibt es noch einen kleinen Unterschied zu Gehäusen. Dieser ist, dass der Luftstrom der Lüfter ungehindert fließen kann. In Gehäusen wird dieser bspw. durch die Lüftergitter der Gehäuse umgelenkt und behindert, was schon zusätzliche Geräusche verursacht. Zudem erzeugen in einem Gehäuse an dieses übertragene Schwingungen aufgrund der Lüfterrotation und minimaler Unwuchten Vibrationen, die ebenfalls nicht unwesentlich zum Geräusch-Pegel beitragen.
Nichts desto trotz hast du ebenfalls noch die Verstärkung des Lärmpegels mit jedem zugeschalteten Lüfter, auch wenn du den Lärm der einzelnen Lüfter nicht ausmachen kannst, weil sie selbst leise sind. Wenn du bspw. bei deinem Feldversuch die Lüfter im Umkreis um dich positionierst hast du immer noch den gleichen Schallpegel, kannst aber aufgrund der verteilten Positionen jedoch nicht mehr eindeutig die Geräuschquelle orten. Und, wenn, wie du schon sagst, dein NT so und so signifikant schneller dreht und vllt. auch noch keinen Silent/Ultra-Silent-Lüfter nutzt, dann macht es die Ortung im Gehäuse deiner Lüfter unmöglich, weil die subjektive Lärmquelle das NT ist.
Nur, trotz alledem bleiben die Gesetze der Physik auch für Lüfter innerhalb von Gehäusen gelten, ob du nun aus Protest auf die Barrikaden gehst oder es einfach akzeptierst! Es mag vllt. sein, dass wenn du eine Anzahl Lüfter, die leise genug sind, koppelst, dass diese dann immer noch unhörbar bleiben, aber nichts desto trotz sind sie signifikant lauter als ein einzelner dieser Lüfter.
back to topic: BigMac hat aber auch noch einen wichtigen Punkt angesproch. Rechnerlage. Ich sag mal, mein Desktop steht direkt unter'm Dach, wo ab und an mein Laptop im Sommer bei 40+ Grad Zimmertemperatur lieber mal sich abschalten möchte, wo ich lieber ein relativ leises, nicht lautloses, aber dafür leistungsstarkes Kühlkonzept fahre, was die Komponenten selbst im Hochsommer kühl genug hält, statt zu sagen, ich brauch das alles nicht, sondern gehe auf Lautlosigkeit und wundere mich, wieso im Sommer die CPU meint eine Notabschaltung durchführen zu wollen. Sprich in der Hinsicht wäre es auch nicht unrelevant zu wissen, in wie weit Kühlreserven eingeplant werden müssen.
Denn ich sag mal, bei mir ist es mit Luftkühlung maximale Kühlung bei vertretbarer Lautstärke. Wenn unser Diskussionsgegenstand in 'nem per Klimaanlage bei 20° gehaltenen Raum steht, dann bräuchte man sich darum keinen Kopf zu machen...