8 Silent Lüfter im CM690 II und trotzdem laut?

wazzup schrieb:
Es stimmt zwar das die meisten User im Forum sehr niedrige Ansprüche haben und über keinerlei Kompetenz verfügen um Lautstärke oder Qualität zu beurteilen (sieht man an den vielen Empfehlungen für wlan, dlan, bequiet, billigprovider etc.)
Da bin ich aber anderer Meinung. Jemand soll also keine Kompetenz besitzen, nur weil er diese Produkte empfiehlt?

Dann stufe ich mich ab jetzt als Dummi ein. Aber nur, weil ich Be Quiet empfehle. Warum habe ich bisher nur diese guten Erfahrungen gemacht!

"Verdammt, Oh Du mein geliebtes Netzteil, manchmal denke ich, Du bist schon tot, weil ich Dich nicht hören kann. Schmor, Du Satan, Schmor, willst Du denn ewig leben?"
 
wazzup schrieb:
Davon abgesehen gelten die Gesetze der Physik auch für dich und das was king of fools geschrieben hat stimmt.

Theoretisch.

Ich kann nicht ganz nachvollziehen das du hier einen auf silentfanatiker machst und dann trotzdem behauptest mehrere Lüfter machen quasi keinen unterschied in der Lautstärke aus. Mit dieser Behauptung disqualifizierst du dich selbst :)

Wenn man mehrere Lüfter vor sich auf den Tisch stellt und laufen lässt (--> Theorie), dann
sind sie natürlich lauter als ein einzelner.

Im Rechnergehäuse (--> Praxis) sieht das etwas anders aus.

Bei meiner Feststellung ("Der Gesamtpegel mehrerer, sehr leiser Lüfter (sagen wir
120mm@500U/min) ist vernachlässigbar und nur wenig lauter als ein einzelner") bleibe ich.
 
@wazzup: Muss da moquai zustimmen. Es heißt nicht, dass eine Marke bei Kühlern mal nicht Thermalright, Noctua oder Scythe heißt, dass diese nix taugt. Auch die ACs haben bspw. Gebiete wo sie gut sind. Ebenso gibt es noch andere qualitativ hochwertige NT-Hersteller als Enermax.

Sprich, es gibt Bereiche, wo jede Technik ihre Berechtigung hat. Selbst bspw. dLan bzw. PowerLAN! Denn bspw. ist dies eine der wenigen praktikablen Möglichkeiten bei manchen Jugendveranstaltungen in Herbergen schnell ein LAN aufzubauen, wo es nicht so auf Performance ankommt, sondern eher darauf nicht noch etliche Kabel zu ziehen und die Wände WLAN unmöglich machen.

Ebenso gibt es auch durchaus Gründe, bei guten Erfahrungen "Nicht-State-of-The-Art-Hersteller" zu empfehlen, wenn man durchweg prositive Erfahrungen gemacht hat. So könnte ich auch hier anführen, dass sowohl Xigmatek als auch BeQuiet oder Tagan gute Netzteile bauen. Selbst die Tronje sind für Low-Budget-PCs oftmals gute Geschäfte, wenn man um die Richtigen Einzelprodukte einen Bogen macht. Sprich, da kommt es immer darauf an, was wirklich die Ansprüche der Kunden sind. Und, wenn es wirklich der Preis ist, dann kann man nicht mehr NTs ab 80-100€ mit einkaltulieren, speziell, wenn's nur ein Office-Rechner für ca. 250€ werden soll.

Daher würde ich nicht Leute als DAUs (Dümmste Annehmbare User) dahinstellen, die einfach mal nicht die Branchenprimi empfehlen. Denn nicht zu selten sind dies Leute, die schon seit Jahren zufriedener Kundschaft Rechner zusammenstellen und keinerlei Klagen von dieser erhalten und Fachkräfte aus der Branche sind.

Daher bitte ein wenig Vorsicht, zu sagen, das sich Leute durch silent-Definitionen oder Markenempfehlungen gleich als DAU outen.



@Core2Quad: Es stimmt, wenn du die Lüfter vor dich hinstellst und lauschst gibt es noch einen kleinen Unterschied zu Gehäusen. Dieser ist, dass der Luftstrom der Lüfter ungehindert fließen kann. In Gehäusen wird dieser bspw. durch die Lüftergitter der Gehäuse umgelenkt und behindert, was schon zusätzliche Geräusche verursacht. Zudem erzeugen in einem Gehäuse an dieses übertragene Schwingungen aufgrund der Lüfterrotation und minimaler Unwuchten Vibrationen, die ebenfalls nicht unwesentlich zum Geräusch-Pegel beitragen.

Nichts desto trotz hast du ebenfalls noch die Verstärkung des Lärmpegels mit jedem zugeschalteten Lüfter, auch wenn du den Lärm der einzelnen Lüfter nicht ausmachen kannst, weil sie selbst leise sind. Wenn du bspw. bei deinem Feldversuch die Lüfter im Umkreis um dich positionierst hast du immer noch den gleichen Schallpegel, kannst aber aufgrund der verteilten Positionen jedoch nicht mehr eindeutig die Geräuschquelle orten. Und, wenn, wie du schon sagst, dein NT so und so signifikant schneller dreht und vllt. auch noch keinen Silent/Ultra-Silent-Lüfter nutzt, dann macht es die Ortung im Gehäuse deiner Lüfter unmöglich, weil die subjektive Lärmquelle das NT ist.

Nur, trotz alledem bleiben die Gesetze der Physik auch für Lüfter innerhalb von Gehäusen gelten, ob du nun aus Protest auf die Barrikaden gehst oder es einfach akzeptierst! Es mag vllt. sein, dass wenn du eine Anzahl Lüfter, die leise genug sind, koppelst, dass diese dann immer noch unhörbar bleiben, aber nichts desto trotz sind sie signifikant lauter als ein einzelner dieser Lüfter.



back to topic: BigMac hat aber auch noch einen wichtigen Punkt angesproch. Rechnerlage. Ich sag mal, mein Desktop steht direkt unter'm Dach, wo ab und an mein Laptop im Sommer bei 40+ Grad Zimmertemperatur lieber mal sich abschalten möchte, wo ich lieber ein relativ leises, nicht lautloses, aber dafür leistungsstarkes Kühlkonzept fahre, was die Komponenten selbst im Hochsommer kühl genug hält, statt zu sagen, ich brauch das alles nicht, sondern gehe auf Lautlosigkeit und wundere mich, wieso im Sommer die CPU meint eine Notabschaltung durchführen zu wollen. Sprich in der Hinsicht wäre es auch nicht unrelevant zu wissen, in wie weit Kühlreserven eingeplant werden müssen.
Denn ich sag mal, bei mir ist es mit Luftkühlung maximale Kühlung bei vertretbarer Lautstärke. Wenn unser Diskussionsgegenstand in 'nem per Klimaanlage bei 20° gehaltenen Raum steht, dann bräuchte man sich darum keinen Kopf zu machen...
 
Wenn man mehrere Lüfter vor sich auf den Tisch stellt und laufen lässt (--> Theorie), dann sind sie natürlich lauter als ein einzelner.

Im Rechnergehäuse (--> Praxis) sieht das etwas anders aus.
Du glaubst also, die Gesetzmäßigkeiten zur Pegeladdition fänden auf einem Tisch statt, aber nicht in einem PC-Gehäuse?
Es stimmt zwar, dass die raumakustischen Bedingungen hier anders sind (unterschiedliche Anzahl/Größe/Beschaffenheit von Oberflächen, daraus resultierend unterschiedliche Reflexionensgrade, Hallradien, Nachhallzeiten usw.), dazu kommen noch die Effekte, die The_Gentleman in dem Beitrag über mir genannt hat, aber das ändert nichts am Gesetz der Pegeladdition. Es werden zwar aufgrund der o.g. Sachverhalte leicht unterschiedliche Messwerte rauskommen, aber das ganze wird sogar zu Ungunsten deiner Behauptung ausgehen...

Naja, gegen dogmatische Erkenntnisresistenz kann man nix machen. Und über die Ansicht, dass Theorie und Praxis Gegensätze seien, sag ichs mit Kant:
"Es kann also Niemand sich für praktisch bewandert in einer Wissenschaft ausgeben und doch die Theorie verachten, ohne sich bloß zu geben, daß er in seinem Fache ein Ignorant sei: indem er glaubt, durch Herumtappen in Versuchen und Erfahrungen, ohne sich gewisse Prinzipien (die eigentlich das ausmachen, was man Theorie nennt) zu sammeln und ohne sich ein Ganzes (welches, wenn dabei methodisch verfahren wird, System heißt) über sein Geschäft gedacht zu haben, weiter kommen zu können, als ihn die Theorie zu bringen vermag." (Quelle: Kant, Immanuel: "Über den Gemeinspruch: Das mag in der Theorie richtig sein, taugt aber nicht für die Praxis.". In: ders.: Schriften zur Geschichtsphilosophie. Stuttgart: Reclam 1974, S. 118 f.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@The_Gentleman: Ich will nicht irgendwelche Naturgesetze aufheben, das interpretiert ihr
nur in meine Beiträge hinein. Je mehr Lüfter, desto lauter, das ist klar. Ob die steigende
Gesamtlautheit störend hörbar wird, hängt aber von der Lautheit der einzelnen Lüfter und
von ihrer Anzahl ab. Und wo sie im Gehäuse verbaut sind. Wirklich hören tut man eh' nur die
ausblasenden. Dass Lüfter in einem Silent-System entkoppelt sein müssen ist auch
selbstverständlich. Ich muss auch niemanden von der Richtigkeit meiner Aussagen
überzeugen, mein Rechner ist leise, bei niedrigen Temperaturen.
 
Hab ich etwas anderes gesagt? Nur dass es auf die Lautheit der Lüfter ankommt, die addiert werden, wie hoch der Gesamtlärm wird. Und auch die einsaugenden machen Lärm, glaub mir... Vielleicht leise genug, um nicht aufzufallen, aber auch diese machen es.

Und ich bezweifele nicht, dass dein Rechner leise ist oder dir leise vorkommt. Und vllt. mögen auch die Temps des Rechners im Rahmen sein. Wir können es von hier nicht beurteilen. Denn, was wir objektiv beurteilen können, ist das, woran wir aktuell sitzen - ich z.B. aktuell an lärmenden DeLL-Kisten in der Uni! Gegen die möhren ist mein auf richtig heiße Sommer ausgelegter Desktop sehr leise mit voll laufenden Lüftern!

Aber wir sollten mal aufhören, darüber zu diskutieren ob leise, leise genug ist, um okay zu sein, oder ob es subjektiv lautlos sein muss. Denn da könnten wir bis Weihnachten weiter machen, weil es eine subjektive Sache ist. Und hab besseres mit meiner Freizeit zu tun. Wichtiger ist, dass wir dem Threadsteller helfen.

Daher nochmal die Frage:
Wo steht der Rechner? Keller, Dachzimmer, normale Etage, klimatisiert, etc.? Denn dann können wir auch überlegen, wie dringend ggf. Reserven zur Kühlung für heiße Sommertage nötig sind. Denn wie schon gesagt, bringt es nichts, wenn dann an den heißesten Tagen im Jahr der Rechner sagt, "Ich will verschnaufen! Mir wird zu warm." Ansonsten hab ich vorne denke ich einen passenden Vorschlag gemacht.
 
@moquai: nobody is perfect :D
Ich denke schon das du einer der wenigen bist die vertrauenswürdig & seriös sind, aber in dem punkt liegst du trotzdem falsch - gute Erfahrung heisst nicht automatisch das das Produkt gut ist. Im Gegenzug dazu ist natürlich nicht jedes Produkt schlecht weil man einmal damit negative Erfahrungen gemacht hat.
BQ kann man einfach nicht guten Gewissens empfehlen, bestenfalls die high end Serien dulden.

@Core2Quad: Nicht nur theoretisch, auch praktisch. Dein Hörempfinden mag anders sein, das bezweifelt niemand, aber Physik ist Physik. Jeder einzelne Lüfter der mehr im Gehäuse steckt ist hörbar. Nur der eine hörts, der andere nicht...

@Gentleman: Ja, wlan und dlan haben ihre speziellen Einsatzgebiete, wie z.b. in deinem beispiel. Ich kann mich aber nicht wirklich dran erinnern das wir diesen Fall hier schon mal hatten, meist geht es nur um faule oder geizige user die den weg des geringsten Widerstandes gehen wollen ;)
Wlan ist toll wenn man auf dem Balkon etwas surfen will, oder an einem hotspot sitzt und eben die mails checkt. Alles was darüber hinausgeht können beide Technologien genau soweit erfüllen wie das auch noname / lowname Hardware kann. Eine CLATRONIC Kaffeemaschine macht auch irgendwie Kaffee, trotzdem würde ich mir sowas nicht geschenkt in die Küche stellen. Genausowenig wie einen Medion TV oder eine Orion "Hifi"Anlage. Sicher gibt es Menschen denen sowas reicht - eben Menschen ohne besondere Ansprüche oder wie du schon sagtest: DAUs.
Das Problem ist nicht das die Leute anspruchslos sind, sondern das sie ihre Anspruchslosigkeit offen kundtun, sie teilen und billigen Ramsch empfehlen.
Es geht nicht darum bestimmt Marken zu pushen, aber wenn jemand nach nem guten Auto fragt sagt man auch Mercedes, BMW oder Audi und nicht KIA oder DACIA.
 
Hallo,

danke für die Blumen. Aber wie soll ich es Dir erklären? Wann ist ein Produkt gut?

Ich habe ein Produkt welches meine Ansprüche voll erfüllt, weil es(der)...

... leise ist (@Core2Quad + King-of-fools: Bitte jetzt nicht über "leise" diskutieren. :D )
... mir reichlich Anschlüsse bietet.
... einen angenehmen Preis hat.
... Hersteller einen guten Service an den Tag legt.
... mich bisher noch nie im Stich gelassen hat.

Das Netzteil hat alles was ich möchte. Warum also sollte ich dieses Produkt nicht als "gut" bezeichnen?

Daher frage ich Dich: Erkläre mir, WARUM Be Quiet schlecht sein soll. Ich finde meine P5/E7 einfach gut.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Stimme dir da voll und ganz zu. In Sachen Preis/Leistung kann man gegen die meisten nichts sagen. Ebensowenig wie bspw. die Xigmatek GoGreen-Netzteilserie. Sie erfüllen die Anforderungen sogar sehr gut zu 'nem Kampfpreis. Und damit ist das meiner Meinung nach schon okay, sowas zu empfehlen. Vllt. kann man noch eine Empfehlung für noch höher qualitative à la Enermax machen, jedoch ist dann die Frage, ob der Mehrpreis sich für den Käufer rentiert oder er mit dem BeQuiet bzw. Xigmatek nicht genauso glücklich wäre.

Daher auch von mir die Aussage, dass wenn auf 'nem Fernseher oder HiFi-Gerät Medion oder Orion drauf stünde, es aber alle Anforderungen eines guten Geräts erfüllt und dazu von der Verarbeitung gut ist, sehe ich da keinen Grund, dies als gute Alternative ebenfalls zu empfehlen.

Ebenso ist es speziell im Sektor Notebook & Netbook sinniger WLAN zu nutzen als alle anderen Techniken, da einfach alle anderen Techniken unter der meist Mobilität der tragbaren Endgeräte leiden.

Sprich:
Meiner Meinung ist es nicht verkehrt, eine unbedeutendere Marke in Fällen zu empfehlen, wenn die Produkte qualitativ halten, was von ihnen erwartet wird. Speziell, wenn sie dabei schon hohen Anforderungen gerecht werden. Meist steht dann der Aufpreis für einen Namen in keinem Verhältnis zum Gewinn an Mehrwert, da auch oft einfach die Geräte der "NoName"-Hersteller umgelabelte Markenprodukte sind.

Wie schon gesagt, was klar sein sollte, ist, dass kleine Produkte als gute Produkte angepriesen werden können sollten, auch wenn der Hersteller vllt. nicht immer einen Glücksgriff tätigt. Klar verkehrt ist's nicht, auch noch andere "Markenartikel" zu empfehlen. Nur, ob ich nun ein und das selbe Produkt mit dem Markennamen Samsung oder Y-E kaufe, und beim zweiten vllt. noch 'nen Drittel spare, macht das Produkt keinen Deut schlechter, als das wo dick und fett SAMSUNG drauf steht. Hoffe versteht was ich meine!
 
Hallo,

richtig, dazu kommt: Bei meinen Netzteilen kann man kaum von No-Name-Produkten reden.

Und warum sollte ich kein Gerät von PRIVILEG (@den Rest: Bitte keine Insolvenz–Witze) oder Loyds kaufen?
Mir ist bekannt, wer hinter den Marken steckt.

Sicher, es macht für manche Leute schon was her, wenn auf dem Herd "Gaggenau" steht.
Aber wer weiß schon, dass dahinter Bosch steckt? Und Bosch ist ein "Kumpel" von Siemens.

Aber was machen, wenn die dumme Blondine vom 1. Stock zu Besuch kommt?
Die könnte doch glatt denken, "Gaggenau" sei ein No-Name-Produkt.

Die Zeiten, in denen man seinen Benz in der Nebenstraße parkt, wenn man zu ALDI geht, sind schon lange vorbei.
Auch was die Qualität der Produkte angeht...
 
Zurück
Oben