Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
8 Silent Lüfter im CM690 II und trotzdem laut?
- Ersteller Chirvan
- Erstellt am
@Eon-Deon
nein davor waren die Temperaturunterschiede genau so schlimm! die temps sind halt minimal besser geworden aber nicht großartig viel. wieso den Noctua, weil ich dan die Kupfer seite direkt sozusagen anfasse mit der CPU
@smudo110
danke für dein Link der sieht richtig interessant aus
MfG
nein davor waren die Temperaturunterschiede genau so schlimm! die temps sind halt minimal besser geworden aber nicht großartig viel. wieso den Noctua, weil ich dan die Kupfer seite direkt sozusagen anfasse mit der CPU
@smudo110
danke für dein Link der sieht richtig interessant aus
MfG
Zuletzt bearbeitet:
@all
habs jetzt so gemacht, naja es liegt an den mitgelieferten 140er Lüfter, trotz drosselung! laut, aber wie schon gesgt wurde das Gehäuse is halt nicht für super silent typen gedacht, mh. ich versuch mal morgen die zwei 140er einfach test halber mal auszumachen wenns schön ruhig ist dann behalt ich ihn wenn nicht dann schick ich das schöne CM690 II ein und hol mir stattdessen Define R2, schätze das Gehäuse ist eher was für mich
MfG
werde aber 1 vorn, 1 unten, und 2 oben montieren.
habs jetzt so gemacht, naja es liegt an den mitgelieferten 140er Lüfter, trotz drosselung! laut, aber wie schon gesgt wurde das Gehäuse is halt nicht für super silent typen gedacht, mh. ich versuch mal morgen die zwei 140er einfach test halber mal auszumachen wenns schön ruhig ist dann behalt ich ihn wenn nicht dann schick ich das schöne CM690 II ein und hol mir stattdessen Define R2, schätze das Gehäuse ist eher was für mich
MfG
moquai
Banned
Hallo,FrittenFett schrieb:Ein sehr viel besserer Kühler als ein NH-U12P?? Bleibt nur Wakü
Zu GPU-Kühler: Reicht deiner Meinung ein AC Extreme GTX nicht aus? schon wieder![]()
ich kann Ironie auch ohne Smilies ausdrücken. Man sollte sie nur erkennen und verstehen.
Chirvan ist ein schwieriger Fall. Ich wollte ihn anregen Überlegungen anzustellen, wie ich das wohl gemeint habe.
Im Klartext: Er hat doch ein gute Ausstattung und ich bin immer noch der Meinung, dass 2-3 Lüfter ausreichen.
King-of-fools
Lt. Junior Grade
Wie schon oft gesagt: reduzier deine Lüfter!
Mal angenommen, du hättest 8 gleiche Lüfter, die alle auf derselben Drehzahl drehen und entsprechend denselben Schalldruckpegel erzeugen würden. Allein durch die bloße Anzahl der Lüfter hättest du einen Pegelanstieg um 9 dB!
Die Hälfte tuts auch und das dürfte dir nur ein paar Grad Unterschied bringen...
Mal angenommen, du hättest 8 gleiche Lüfter, die alle auf derselben Drehzahl drehen und entsprechend denselben Schalldruckpegel erzeugen würden. Allein durch die bloße Anzahl der Lüfter hättest du einen Pegelanstieg um 9 dB!
Die Hälfte tuts auch und das dürfte dir nur ein paar Grad Unterschied bringen...
The_Gentleman
Lt. Junior Grade
verbali schrieb:@wazzup: naja, wenn sie alle nur auf 350 U/min laufen oder so, dann ist das schon noch silent.
Naja, selbst bei 8 Lüftern auf 350 rpm können die Luftfördermengen doch vllt. ein gewisses Rauschen mit sich bringen. Klar die Lüfter hörst nicht. Aber u.U. die Luftströmungsgeräusche u.A. verursacht durch die Lüftergitter am Gehäuse.
Siehe Xigmatek 1453er. Sind mit 16dB angegeben. Ohne Verschraubung im Gehäuse auch selbst bei voller Drehzahl im freien Raum sehr leise bis silent. In Gehäusen verschraubt durch die Lüftergitter deutlich der Luftstrom hörbar und bei Verschraubung sehr leise das Motorgeräusch. Und auch das kann schon bei 350-400 rpm passieren.
Ist dazu immer noch die Sache, in wie weit einem so erwas stört. Ich finde bspw. leichte Luftströmungsgeräusche gar nicht störend... Für andere wäre es ein no go!
@Chirvan:
Wenn dir das Gehäuse gefällt mach, wie viele schon gesagt haben, folgendes. Reduziere die Lüfterzahl. Gegebenenfalls, wenn es dann noch zu laut ist begrenze die Lüfterdrehzahlen.
Zur Anordnung mein Tipp:
1x Frontlüfter, 1x Hecklüfter, 1x Seitenlüfter in unterem Slot, der die geheizte Luft der GraKa absaugt.
Wenn es dann noch zu heiß bleibt, 1x unten und 1x oben über Tower hinzufügen. Aber die letzten beiden nur zur Not. Und würde an deiner Stelle deine silent-Lüfter nehmen.
Zuletzt bearbeitet:
C
Core2Quad
Gast
Theoretisch liest sich das alles wunderbar schlüssig, praktisch werden aus acht (fast)
unhörbaren Lüftern nicht durch Addition der Lautheit acht laute Lüfter. Es bleiben acht (fast) unhörbare Lüfter.
In meinem recht durchlässigen Gehäuse sind sechs Lüfter (5x120, 1x80), aber man hört (in
normaler Hörentfernung, also ca. 70-80cm, Rechner steht unterm Tisch) nur den einzigen
Lüfter, der mit mehr als 600U/min dreht, und das ist der Netzteillüfter.
Das Gehäuse ist weder gedämmt noch besonders massiv.
Der zweite Fehler in der Rechnung ist die Annahme, dass ein Lüfter, an dem "Silent" steht, unhörbar ist. Er ist nur leiser im Vergleich zu anderen Lüftern mit gleicher Drehzahl.
Jeder 120mm-Lüfter, der mit mehr als 600U/min dreht, erzeugt einen deutlich hörbaren Luftstrom.
Wirkliche "Silence" bekommt man nur mit sehr niedrigen Lüfterdrehzahlen, d.h. unter 500U/min (bei 120er-Lüftern, kleinere dürfen etwas schneller drehen).
unhörbaren Lüftern nicht durch Addition der Lautheit acht laute Lüfter. Es bleiben acht (fast) unhörbare Lüfter.
In meinem recht durchlässigen Gehäuse sind sechs Lüfter (5x120, 1x80), aber man hört (in
normaler Hörentfernung, also ca. 70-80cm, Rechner steht unterm Tisch) nur den einzigen
Lüfter, der mit mehr als 600U/min dreht, und das ist der Netzteillüfter.
Das Gehäuse ist weder gedämmt noch besonders massiv.
Der zweite Fehler in der Rechnung ist die Annahme, dass ein Lüfter, an dem "Silent" steht, unhörbar ist. Er ist nur leiser im Vergleich zu anderen Lüftern mit gleicher Drehzahl.
Jeder 120mm-Lüfter, der mit mehr als 600U/min dreht, erzeugt einen deutlich hörbaren Luftstrom.
Wirkliche "Silence" bekommt man nur mit sehr niedrigen Lüfterdrehzahlen, d.h. unter 500U/min (bei 120er-Lüftern, kleinere dürfen etwas schneller drehen).
King-of-fools
Lt. Junior Grade
die Lüfter selbst mögen ja trotzdem leise sein, aber der erzeugte Gesamtpegel ist nicht zu unterschätzen.Theoretisch liest sich das alles wunderbar schlüssig, praktisch werden aus acht (fast)
Wenn du von einem Lüfter, der in subjektiver Stille unhörbar ist, nur eine genügend große Anzahl nimmst, erhöht sich der Pegel so weit, dass das ganze auf einmal hörbar wird. "Unhörbar" ist schließlich nicht gleichbedeutend mit "erzeugt kein Geräusch"
Es heißt nur, dass der Pegel aus dem Umgebungsgeräusch nicht herauszuhören ist.
C
Core2Quad
Gast
Der Gesamtpegel mehrerer, sehr leiser Lüfter (sagen wir 120mm@500U/min) ist
vernachlässigbar und nur wenig lauter als ein einzelner, weil ein einzelner ab einer gewissen
Entfernung unhörbar wird und auch der Luftstrom, der sehr schwach ist, sich nicht ver-x-facht, wenn mehrere dieser Lüfter laufen.
Man hat einfach mehrmals ganz leise. Die Gesamtlautstärke nimmt kaum zu. Ist so.
Die Noiseblocker des OP drehen bei 900U/min. Das ist einfach von Silent sehr weit entfernt
und daher laut.
Ich weiß aber leider auch, dass man in diesem Forum "Silent" nicht wirklich diskutieren kann,
weil es hier zu viele gibt, für die ein 120mm-Lüfter@800U/min noch "silent" ist, Gott weiss warum...
vernachlässigbar und nur wenig lauter als ein einzelner, weil ein einzelner ab einer gewissen
Entfernung unhörbar wird und auch der Luftstrom, der sehr schwach ist, sich nicht ver-x-facht, wenn mehrere dieser Lüfter laufen.
Man hat einfach mehrmals ganz leise. Die Gesamtlautstärke nimmt kaum zu. Ist so.
Die Noiseblocker des OP drehen bei 900U/min. Das ist einfach von Silent sehr weit entfernt
und daher laut.
Ich weiß aber leider auch, dass man in diesem Forum "Silent" nicht wirklich diskutieren kann,
weil es hier zu viele gibt, für die ein 120mm-Lüfter@800U/min noch "silent" ist, Gott weiss warum...
King-of-fools
Lt. Junior Grade
Der Gesamtpegel mehrerer, sehr leiser Lüfter (sagen wir 120mm@500U/min) ist
vernachlässigbar und nur wenig lauter als ein einzelner, weil ein einzelner ab einer gewissen Entfernung unhörbar wird und auch der Luftstrom, der sehr schwach ist, sich nicht ver-x-facht, wenn mehrere dieser Lüfter laufen.
Mit Sicherheit nicht. Glaubs einfach jemandem, der als Hörgeräteakustiker gelernt hat, mit Schallpegeln zu rechnen
Verachtfachung eines einzelnen Schallpegels führt zu einer Zunahme des Gesamtschallpegels um 9 dB.
Soll heißen: Ein einzelner Lüfter, der beispielsweise 20 dB erzeugt und hat so auf den Gesamtschallpegel subjektiv empfundener Stille von 30 dB keinen Einfluss, d.h. er ist unhörbar bzw. die Einflüsse dieses Lüfters auf den Schallpegel im Raum sind vernachlässigbar.
Nimmst du aber auf einmal acht von der Sorte, so erzeugen diese gemeinsam einen Schalldruckpegel von 29 dB, was einen messbaren Einfluss auf den ansonsten vorhandenen Schallpegel im Raum hat -> d.h. das ganze wird hörbar. Kannst du gerne nachrechnen, die entsprechenden Formeln dazu gibts hier
Zuletzt bearbeitet:
C
Core2Quad
Gast
Selbst, wenn das mit dem Hörgeräteakustiker stimmen sollte, ist ein PC mit seinen Lüfter nun
mal kein Hörgerät und damit sind theoretische Kenntnisse über das eine nur schlecht auf das
andere übertragbar. Glaub's einfach jemandem, der sich schon seit über 10 Jahren mit
Silent-PCs auseinandersetzt.
mal kein Hörgerät und damit sind theoretische Kenntnisse über das eine nur schlecht auf das
andere übertragbar. Glaub's einfach jemandem, der sich schon seit über 10 Jahren mit
Silent-PCs auseinandersetzt.
King-of-fools
Lt. Junior Grade
Die Gesetzmäßigkeiten des Schallpegels sind zwar überall dieselben, aber glaub ruhig was du willst. Wenn du nicht dazu bereit bist, eine vernünftige Diskussion mit stichhaltigen Argumenten zu führen sondern stattdessen dazu übergehst, meine berufliche Qualifikation in Frage zu stellen, ist die Diskussion für mich an der Stelle beendet.
The_Gentleman
Lt. Junior Grade
@Core2Quad:
Das es unterschiedliche Ansichten darüber gibt, was silent oder leise ist, ist doch genauso normal, wie die Tatsache, dass nicht jeder Currywurst-Pommes mag. Soll heißen, der eine Mensch ist empfindlicher was Lautstärkebelastungen angeht, andere haben damit weniger Probleme, wieso ich schließlich auch nicht dazu übergehe meine persönliche Einstellung als silent zu klassifizieren, sondern leise (wenn man zwar noch u.U. hören kann, aber es nicht stört) bzw. lautlos (wenn man nichts mehr hört) übergegangen bin, da es einfach treffender und verständlicher für die meisten ist. So würde ich bspw. mein System auch nicht als lautlos, sondern nur als leise klassifizieren, weil die Lüfter (außer GraKa auf Volllast) nicht hörbar sind, jedoch aufgrund der Luftumwälzung ein leises Rauschen entsteht, dass beim normalen Arbeiten locker überdeckt wird, wenn im Hintergrund Radio und Musik läuft oder wenn man normal spielt.
Und wie ich auch schon andernorts geschrieben hab, lege ich es auch nicht darauf an, ein echtes silent- oder lautloses System zu nutzen, da dann irgendwas anderes mich beginnen würde zu nerven, vllt. das leise summen der Bildröhre des Monitors, oder das Klickern eines Weckers im Raum, so dass sobald das eine behoben ist, einen das nächste annerven würde. Und meiner Meinung darf auch ein Gerät, was Leistung bietet ein wenig Geräusche verursachen. Es sollte nicht so schlimm sein, dass es stört, aber es darf.
Und muss King zustimmen, dass die Gesetzmäßigkeiten des Schalldrucks nicht durch den Switch von Hörgerät zu PC verändert sind. So hast du dann, wenn du vllt. deine 8 Lüfter @ 500rpm bei vllt. 8dB(A) hast, anschließend trotzdem nicht bloß mehr deine 8dB(A) sonder 17dB(A), die aber vllt. aus dem Schallpegel des Raumes nicht so sehr herausstechen, dass du es hören kannst. Und möglicherweise übertönt auch dein NT das ganze noch leicht. Aber in jedem Fall wird das NT die Quelle sein, die du am ehesten hörst, da es das lauteste Bauteil ist, jedoch der Gesamtpegel ist trotzdem nicht nur bei deinen 8-12dB(A) die deine langsamen Lüfter erzeugen.
Soweit von mir zu der Sache!
@Thread-Starter: Mein Vorschlag steht oben.
Das es unterschiedliche Ansichten darüber gibt, was silent oder leise ist, ist doch genauso normal, wie die Tatsache, dass nicht jeder Currywurst-Pommes mag. Soll heißen, der eine Mensch ist empfindlicher was Lautstärkebelastungen angeht, andere haben damit weniger Probleme, wieso ich schließlich auch nicht dazu übergehe meine persönliche Einstellung als silent zu klassifizieren, sondern leise (wenn man zwar noch u.U. hören kann, aber es nicht stört) bzw. lautlos (wenn man nichts mehr hört) übergegangen bin, da es einfach treffender und verständlicher für die meisten ist. So würde ich bspw. mein System auch nicht als lautlos, sondern nur als leise klassifizieren, weil die Lüfter (außer GraKa auf Volllast) nicht hörbar sind, jedoch aufgrund der Luftumwälzung ein leises Rauschen entsteht, dass beim normalen Arbeiten locker überdeckt wird, wenn im Hintergrund Radio und Musik läuft oder wenn man normal spielt.
Und wie ich auch schon andernorts geschrieben hab, lege ich es auch nicht darauf an, ein echtes silent- oder lautloses System zu nutzen, da dann irgendwas anderes mich beginnen würde zu nerven, vllt. das leise summen der Bildröhre des Monitors, oder das Klickern eines Weckers im Raum, so dass sobald das eine behoben ist, einen das nächste annerven würde. Und meiner Meinung darf auch ein Gerät, was Leistung bietet ein wenig Geräusche verursachen. Es sollte nicht so schlimm sein, dass es stört, aber es darf.
Und muss King zustimmen, dass die Gesetzmäßigkeiten des Schalldrucks nicht durch den Switch von Hörgerät zu PC verändert sind. So hast du dann, wenn du vllt. deine 8 Lüfter @ 500rpm bei vllt. 8dB(A) hast, anschließend trotzdem nicht bloß mehr deine 8dB(A) sonder 17dB(A), die aber vllt. aus dem Schallpegel des Raumes nicht so sehr herausstechen, dass du es hören kannst. Und möglicherweise übertönt auch dein NT das ganze noch leicht. Aber in jedem Fall wird das NT die Quelle sein, die du am ehesten hörst, da es das lauteste Bauteil ist, jedoch der Gesamtpegel ist trotzdem nicht nur bei deinen 8-12dB(A) die deine langsamen Lüfter erzeugen.
Soweit von mir zu der Sache!
@Thread-Starter: Mein Vorschlag steht oben.
M
MC BigMac
Gast
Ich habe es anders gelöst, zwei Vorne ein hinten, natürlich musste ich ein starken hinten rein setzen aber es brachte einiges an Leistung bin jetzt mal gespannt auf die heißen Tagen im Jahr wie es da aus sieht.
Bei mir sind folgende Lüfter verbaut und gedrosselt:
1900 U/min hinte gedrosselt auf 1300-1400 U/min
1600 U/min vorne gedrosselt auf ca 1200(kann ihn nicht auslesen)
1200 U/min Coolermaster Blue Standard CM690 Lüfter vorne ungedrosselt
2x1200 U/min auf der Grafikkarte ungedrosselt
CPU max. Temperatur bei 22°C Zimmertemperatur 52°C (Q6600)
GPU max. Temperatur bei 22°C Zimmertemperatur 62°C (8800GT)
Bei mir sind folgende Lüfter verbaut und gedrosselt:
1900 U/min hinte gedrosselt auf 1300-1400 U/min
1600 U/min vorne gedrosselt auf ca 1200(kann ihn nicht auslesen)
1200 U/min Coolermaster Blue Standard CM690 Lüfter vorne ungedrosselt
2x1200 U/min auf der Grafikkarte ungedrosselt
CPU max. Temperatur bei 22°C Zimmertemperatur 52°C (Q6600)
GPU max. Temperatur bei 22°C Zimmertemperatur 62°C (8800GT)
C
Core2Quad
Gast
King-of-fools schrieb:Die Gesetzmäßigkeiten des Schallpegels sind zwar überall dieselben, aber glaub ruhig was du willst. Wenn du nicht dazu bereit bist, eine vernünftige Diskussion mit stichhaltigen Argumenten zu führen
Mein PC steht hier neben mir. Ich führe keine Diskussion über Tatsachen.
sondern stattdessen dazu übergehst, meine berufliche Qualifikation in Frage zu stellen, ist die Diskussion für mich an der Stelle beendet.
Ich habe nicht den Experten-Joker gezogen...
The_Gentleman schrieb:@Core2Quad:
Das es unterschiedliche Ansichten darüber gibt, was silent oder leise ist, ist doch genauso normal
Bei silent kann nur der kleinste (leiseste) gemeinsame Nenner zählen, alles andere würde
eine Diskussionen darüber, was silent ist, obsolet machen.
Für meinen schwerhörigen Nachbarn ist auch ein 140mm-Lüfter bei 5000U/min silent der
Forennenner geht anscheinend dahin, dass 120mm@800U/min noch silent sind und mir ist das alles viel zu laut.
Mein Lieblings-Beitrag ist dieser hier, wo alle dem OP die "flüsterleisen" 800er Slip Streams
empfohlen hatten. Da habe ich für mich geschlossen, was die laut/leise-Bewertungen hier
im Forum wert sind.
M
MC BigMac
Gast
Es kommt doch auch darauf an wo der Rechner steht im Keller ist es die ganze Zeit kalt im Erdgeschoß ist es normal warm und unterdem Dach ist es im Winter ok und im Sommer die Hitze pur, daran soll man als erstes achten und danach kann man sich um Lüfter diskutiren, ich glaube nicht das ein 125 Watt CPU und eine 200Watt GPU unter dem Dach Silent zu kühlen ist
wazzup
Banned
Core2Quad schrieb:Mein PC steht hier neben mir. Ich führe keine Diskussion über Tatsachen.
Bei silent kann nur der kleinste (leiseste) gemeinsame Nenner zählen, alles andere würde
eine Diskussionen darüber, was silent ist, obsolet machen.
Mein Lieblings-Beitrag ist dieser hier, wo alle dem OP die "flüsterleisen" 800er Slip Streams
empfohlen hatten. Da habe ich für mich geschlossen, was die laut/leise-Bewertungen hier
im Forum wert sind.
Es stimmt zwar das die meisten User im Forum sehr niedrige Ansprüche haben und über keinerlei Kompetenz verfügen um Lautstärke oder Qualität zu beurteilen (sieht man an den vielen Empfehlungen für wlan, dlan, bequiet, billigprovider etc.) , aber es gibt Gottseidank Ausnahmen. Davon abgesehen gelten die Gesetze der Physik auch für dich und das was king of fools geschrieben hat stimmt.
Ich kann nicht ganz nachvollziehen das du hier einen auf silentfanatiker machst und dann trotzdem behauptest mehrere Lüfter machen quasi keinen unterschied in der Lautstärke aus. Mit dieser Behauptung disqualifizierst du dich selbst