8 TB WD My Book ausbauen und in NAS einbauen

Habe kürzlich eine WD Green aus einer "Elements Desktop" in meinem NAS verbaut. Die Green's sind nicht für 24/7 vorgesehen und parken die Köpfe sehr häufig (LCC). Letzteres kann mit dem Tool wdidle3 korrigiert werden.

Bisher keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es bisher keine Probleme gibt, ist auch kein Wunder, aber lass die Platte mal ein paar Jahre 24/7 und mit vielen anderen HDDs zusammen laufen und schau ob es so bleibt.
 
Ich hab in meinem Heimserver mittlerweile sechs WD Green (bzw jetzt Blue) verbaut. Die älteste hat jetzt 64.000 Betriebsstunden drauf, die meisten anderen 15-30.000. Keine zeigt auch nur einen einzigen defekten Sektor an.

Ich würde meine Hand jedenfalls nicht dafür ins Feuer legen, dass es wirklich wesentliche Hardwareunterschiede zwischen den Blue/Green und den Reds gibt. (und ein Backup sollte man ja ohnehin haben)
 
Schau Dir die Entwicklungsgeschichte der Barracuda Reihe an, dann wirst Du erkennen wie die einfachsten Serien immer mehr zu den einfachen Desktoplatten kostenoptimiert wurden, dafür wurden dann eben neu Modellreihen wie eben die NAS Platte geschaffen. Die sind weniger abgespeckt und kosten eben auch merhr, können aber auch Dinge die heutige einfache Desktopmodelle nicht mehr können, frühere Generation aber sehr wohl noch konnten.
 
@Holt
Da mein NAS bei Bedarf über WOL geweckt wird und sich 30min nach dem letzten Zugriff schlafen legt, sehe ich da kein Problem. (Sicher keine typische Anwendung für ein NAS)
 
Zurück
Oben