8 TB WD My Book ausbauen und in NAS einbauen

C

CPU-Bastler

Gast
8000GB WD My Book WDBBGB0080HBK-EESN 3.5" kostet ca. 230 EUR.
Welche Hd ist dort verbaut?
Andere WD 8 TB HDs kosten ab 270 EUR aufwärts.

Kann man die HD ausbauen und in ein NAS einbauen?
USB 3.0 ist zwar schön schnell - ich brauche aber eine HD mit Netzwerkanschluss. Deshalb Einbau ins NAS.
Wer hat das schon einmal gemacht und kann davon berichten?
 
Kann man nicht sagen. Und das wechselt auch ständig. Und es ist auch sehr gut möglich, dass die HDD keinen SATA Port hat und direkt einen USB Port. Ist bei WD schon seit Jahren so. Ob es auch bei den 8 TBs so ist, müsste man schauen.
 
@BlubbsDE echt das ist mir neu. Also hier in den recht neuen Video lässt sich die USB Platine einfach abziehen.

https://www.youtube.com/watch?v=-P-ILEwgbYo

Es macht aus aus Produktionstechnischer Sicht absolut keinen Sinn. Da müssten ja 2 verschiedene Modelle am "Band" gefertigt werden. Das ausbauen der HDD aus dem Gehäuse ist halt nicht ganz ohne aber es sollte an sich gehen. Problem hierbei es wird definitiv keine HDD sein die für ein NAS ausgelegt ist. Da müsstest du schon ne myCloud kaufen.
 
Ich sagte ja, wie es bei den 8 TB Modellen aussieht, keine Ahnung. Aber zB bei den 2.5" Modellen haben die externen WD HDDs seit Jahren einen fest verlöteten USB Port.
 
Ok ;) du hättest eventuell dazu schreiben sollen das dies nur für 2,5" zutrifft. Hier nochmal gesucht und das ist explizit das 2017 Modell mit 4TB

https://www.youtube.com/watch?v=f9785ysBA_0

würde mich wundern wenn das bei 8TB anders sein sollte, ist aber nicht ausgeschlossen.
 
Falls das NAS 24/7 läuft würde ich das nicht machen, die verbauten Platten sind nicht dafür ausgelegt. Dafür gibt es die teueren Modelle.
Und der Garantieverlust wäre mir auch zu heikel. Dann lieber ein paar Euro mehr investieren oder auf ein gutes Angebot warten.
 
hab vor kurzem ( ca. 4 Wochen ) die 8TB Mybook bei MM geschossen für 199 Euro , ausbau war etwas aufwendiger, da wohl WD der meinung is die Dinger Perfekt zu verbauen ... naja wie auch immer.

Angeschraubt ist ne USB3.0 Platine, die man entfernen kann und standard SATA3 anschlüsse freilegt ... gute Nachricht.

Die Seriennummer der Darin enthaltenen Platte ähnelt der einer WD RED Non Pro ... bei abgleich der Leistungsdaten und Benches die ich gemacht hab bin ich auch auf eben genau diese gekommen, die HDD hat btw. ein weißes Label ;)
 
WoFNuLL schrieb:
Die Seriennummer der Darin enthaltenen Platte ähnelt der einer WD RED Non Pro ... bei abgleich der Leistungsdaten und Benches die ich gemacht hab bin ich auch auf eben genau diese gekommen
Die Red sind nicht schneller als die vergleichbaren Blue, unterscheiden sich aber bzgl. der Eignung für den Einsatz in einem NAS, so haben die Red eben eine Zulassung für den Dauerbetrieb und auch für den Betrieb mit bis zu 8 HDDs in einem Gehäuse. Die MyBook Duo haben die WD Red verbaut, da sind je eben zwei HDDs in einem Gehäuse, die in den einfachen MyBook verbauten werden dort nicht genommen, weil die eben genau wie die Blue in der Hinsicht gegenüber den Red abgespeckt sind, also kostenoptimiert wurden. Ich würde diese HDD nicht in ein NAS einbauen wenn mehrere HDDs im NAS sein sollten oder es 24/7 eingeschaltet ist.

Nimm die Western Digital WD My Book Duo 16TB, USB-B 3.0 (WDBLWE0160JCH) ab € 545,--, da sollten zwei Western Digital WD Red 8TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD80EFZX) ab € 287,95, drin sein und die sollten sich auch ganz einfach entnehmen lassen.
 
BlubbsDE schrieb:
Kann man nicht sagen. Und das wechselt auch ständig. Und es ist auch sehr gut möglich, dass die HDD keinen SATA Port hat und direkt einen USB Port. Ist bei WD schon seit Jahren so. Ob es auch bei den 8 TBs so ist, müsste man schauen.

Wieso verbreitest du bei völliger Ahnungslosigkeit dein Nichtwissen?

1. Bei WD wechselt gar nichts. Die haben ihre festen Plattenreihen die je nach externem Produkt verbaut sind. Das ist nicht irgendein Drittanbieter der das einkauft was am Markt verfügbar ist.

2. Zeig mir mal eine 3,5" Festplatte mit USB direkt an der Platine.

Die Seriennummer der Darin enthaltenen Platte ähnelt der einer WD RED Non Pro ... bei abgleich der Leistungsdaten und Benches die ich gemacht hab bin ich auch auf eben genau diese gekommen, die HDD hat btw. ein weißes Label ;)

Müsste das nicht relativ einfach zu erkennen sein? Die Blue hat kein APM, wogegen die RED welches haben müsste AFAIK.

Ich würde diese HDD nicht in ein NAS einbauen wenn mehrere HDDs im NAS sein sollten oder es 24/7 eingeschaltet ist.

WD scheint hier auch einen Riegel vorzuschieben, denn es häufen sich Berichte die sich mit meiner Erfahrung bezüglich 2 neuer WD60EZRZ und einer WD40EZRZ decken: WDIdle3 lässt sich nicht mehr mit diesen Platten benutzen.

Es wird zwar noch gemunkelt, dass es an "zu neuen" Mainboards liegen soll, wogegen ich gleichzeitig eine alte WD 3 TB Green munter ändern kann, nur die neuen nicht mehr. Das ist dann noch ein Grund mehr auf den Einsatz im NAS zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
smuper schrieb:
1. Bei WD wechselt gar nichts. Die haben ihre festen Plattenreihen die je nach externem Produkt verbaut sind. Das ist nicht irgendein Drittanbieter der das einkauft was am Markt verfügbar ist.

Interessant. Du kannst mit Gewissheit sagen, dass bei Billigware vom Elektrofachhändler die externe WD HDD XY immer die gleiche HDD verbaut wurde? Das ist mutig.
 
BlubbsDE schrieb:
Interessant. Du kannst mit Gewissheit sagen, dass bei Billigware vom Elektrofachhändler die externe WD HDD XY immer die gleiche HDD verbaut wurde? Das ist mutig.

Ja, das kann ich. Viel Auswahl gibt es da aber auch nicht, von daher keine Kunst. Die 8 TB Festplatte kann eine Ausnahme sein, da hier wohl auch HGST Technik genutzt wird. Und was ist "Billigware" vom Elektrofachhändler? Erklär mal bitte den Unterschied zu normalen externen Festplatten von WD.

MyBook / Elements -> Blue (vorher Green)
MyCloud -> Red
MyBook Duo (scheinbar, siehe Holt) -> Red

Die MyBookLive war eine "Cloud/NAS" Festplatte die Greens genutzt hat, ansonsten hält sich WD mittlerweile an die eigenen Spezifikationen.

Ich warte noch auf die 3,5" HD mit USB Platine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe niemals gesagt, die 3.5" haben intern einen USB Port. Einfach mal genau lesen. Und das immer die gleiche HDD in Produkt XY steckt, das kannst Du behaupten, würde ich aber in jedem Einzelfall gerne selber nach sehen.

Was ist mit der weiß gelabelten HDD aus WoFNuLL Gehäuse? Schlussfolgerung, bei den günstigen Angeboten kann man nicht von HDD A drauf schließen, was in HDD B verbaut wurde.
 
Das ist die 8 TB (MyBook) Ausnahme, da hier - wie gesagt - scheinbar HGST Technik eingesetzt wird, und es auch unterschiedliche Rückmeldungen gibt. Wobei auch generell die 8 TB Festplatten von WD wohl die erste Reihe ist, wo HGST Technik in die WD Familie einfließt.

Kann man nicht sagen. Und das wechselt auch ständig. Und es ist auch sehr gut möglich, dass die HDD keinen SATA Port hat und direkt einen USB Port. Ist bei WD schon seit Jahren so. Ob es auch bei den 8 TBs so ist, müsste man schauen.

Was soll man dazu noch sagen, außer: Nein! -> Oder drück dich besser aus und schreib gleich: "Ich habe keine Ahnung, es kann so oder so sein" Aber dann kannst du den Post auch gleich lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, was soll man dazu sagen. Schwäche in der Lesekompetenz. Falsche Worte in Fettschrift markiert.

auch sehr gut möglich, dass die HDD keinen SATA Port hat und direkt einen USB Port

Ich sagte nicht, sie hat einen.

Ob es auch bei den 8 TBs so ist, müsste man schauen.

Ausnahme, ist klar. Das kann bei jeder Charge so sein. Du kannst es eben nicht sicher sagen. Und ich auch nicht. Ich habe es offen formuliert, Du sagst, es sind immer die gleichen verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Ich habe niemals gesagt, die 3.5" haben intern einen USB Port. Einfach mal genau lesen.
Genau lesen ist ein guter Hinweis, z.B. die Überschrift bei der es um die "8 TB WD My Book" geht, die ist aber nun einmal eine 3.5" HDD, bis es davon auch eine 2.5" Version gibt, dürfte noch ein wenig dauern.
BlubbsDE schrieb:
Und das immer die gleiche HDD in Produkt XY steckt, das kannst Du behaupten, würde ich aber in jedem Einzelfall gerne selber nach sehen.
Es geht nicht um Product XY, sondern um ein ganz konkretes Produkt von WD, weshalb es auch dann nicht zu "Billigware vom Elektrofachhändler" wird, wenn es einer günstiger anbietet. Von WD gibt es nur 5 8TB HDDs, wobei es noch keine Blue in der Kapazität zu kaufen gibt, aber was in diesen MyBook 8TB steckt, dürfte letztlich genau so eine Blue sein, nämlich eine aus Kostengründen um die Dinge gegenüber der Red abgespeckte HDD, die für den Dauerbetrieb und den Betrieb mit mehreren HDDs im gleichen Gehäuse nötig sind. Deshalb verbaut WD schon bei der MyBook Duo wo es 2 HDDs im einem Gehäuse gibt, eben die Red Modelle:
Wer darauf keinen Wert legt, der nimmt eben die noch billigeren Modelle in der MyBook 8TB, nur sollte er sich dann auch nicht wundern wenn es nach einiger Zeit Probleme gibt, weil diese eben so einen Einsatz für den sie nicht gemacht sind, auch nicht so lange durchhalten.

BlubbsDE schrieb:
Ja, was soll man dazu sagen. Schwäche in der Lesekompetenz.
Es geht hier explizit um die 8 TB WD My Book, wie es auch im Titel des Threads steht, die Leseschwäche scheint also auch bei Dir vorhanden zu sein.
 
Da könnte man glatt schwach werden, ich habe aber die Vermutung, dass mir die zu laut sein wird ...
 
Zurück
Oben