WD Blue + Docking Station/Gehäuse oder WD My Book Desktop

Giggity

Rear Admiral
Registriert
Juli 2018
Beiträge
5.931
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer weiteren HDD um ein Backup von meinem aktuellen System zu erstellen. (SSD 1TB + Datengrab 3TB)

Jetzt hatte ich mir überlegt statt einer normalen externen HDD (wo man nie genau weiss was da für eine HDD drin verbaut ist bzw. mit Abstrichen rechnen muss stattdessen die externe HDD selbst zusammenzustellen.

z.b.

WD Blue 4TB Interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll)), SATA 6 Gb/s BULK WD40EZRZ (Preis 163€)+
Inateck USB 3.0 zu SATA Festplattengehäuse Externes HDD Gehäuse für 2,5”/ 3,5” SATA HDD und SSD, Unterstützt UASP und 8 TB Laufwerke, 12 V/ 2A Netzteil, Werkzeuglos (FE3002) (Preis 20€)
somit Summe 183€

vs

WD My Book Desktop 8 TB - External Hard Drive - USB 3.0 - 256 Bit AES-Hardwareverschlüsselung - WDBBGB0080HBK-EESN (Preis 167€)

Meine Frage lohnt sich das?

Man verzichtet auf 2 TB und zahlt quasi mehr für weniger Speicherplatz.

Die Idee dahinter ist dann genau zu wissen mit welche HDD man kauft das Gehäuse kann evtl. weiterverwendet werden bei HDD Tausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plane mal lieber zusaetzlich fuer einen vernuenftigen NAS als Backup.
Deine Einplatten-Strategie kann maechtig nach hinten los gehen. Egal welche von denen nimmst.

BFF
 
BFF schrieb:
Plane mal lieber zusaetzlich fuer einen vernuenftigen NAS als Backup.
Deine Einplatten-Strategie kann maechtig nach hinten los gehen. Egal welche von denen nimmst.

BFF
Danke für den Tipp, habs geändert. Ich suche eine "preiswerte" Lösung meine aktuellen Daten nochmals zu sichern.

1TB SSD + 3 TB Datengrab => "Sicherungskopie"(Backup) auf externe HDD
 
Giggity schrieb:
WD My Book Desktop 8 TB
Nach diesem Test (s.u.) ist eine WD80EZZX verbaut.

techtest.org: Western Digital MyBook 2016 externe Festplatte im Test (4TB/8TB)
In der 8TB Version wird es etwas „interessanter“, hier steckt eine WD80EZZX. Die WD80EZZX ist allerdings keine im Handel erhältliche Festplatte. Vermutlich ist dies eine modifizierte WD Red 8TB mit 5400rpm.

Identifikation einer neuen WD 8TB HDD (WD80EZZX) | hardwareLUXX

Backup

Sicherheit
  • Medium nur für das Backup anschließen.
    Malware kann alle angeschlossenen Datenträger befallen. Daher die Daten immer auf einen externen Datenträger sichern, der nur für das Backup angeschlossen wird.
  • Falls Wert auf Ausfallsicherheit gelegt wird, sollte mehr als ein Medium verwendet werden - es gilt immer ein Backup vom Backup zu haben. Das Backup / Archiv in regelmäßigem Abstand überprüfen (Prüfsumme, z.B. zyklische Redundanzprüfung (CRC)) und bei langer Lagerung auf einen anderem Datenträger kopieren. Das Backup sollte dem Änderungsrhythmus der Datei entsprechen.
Grundlagen des Backups / der Archivierung:
  1. „Die goldene 3er Regel“ - Immer 3 Kopien der Dateien anlegen: Eine Arbeitskopie, ein Backup und ein Backup des Backups – letzteres am besten an einem anderen Ort, falls das erstes Backup durch Brand oder andere Gefahren zerstört wird.
  2. Ein Dateisystem oder Format verwenden, das sicherlich auch in einigen Jahren noch lesbar sein wird, wie FAT, NTFS, usw. Wenn auf Komprimierung nicht verzichten werden kann, ein universelles Format wie ZIP wählen.
  3. Finger weg von speziellen Dateiformaten. Stattdessen auf PDF/A, RTF, JPG, MPEG, usw. setzen, die sicher auch noch in Zukunft lesbar sein werden.
  4. Keine Verschlüsselung verwenden – außer für sehr sensible Daten. Passwörter können verloren gehen oder vergessen werden oder die Anwendung gibt es nicht mehr oder kann nicht mehr ausgeführt werden. Es geht bei der Archivierung um eine wirklich lange Zeitspanne.
  5. Das Archiv datieren und dokumentieren. Das Medium so genau wie möglich benennen - Vermeidung der Speicherung der gleichen Dateien in einem weiteren Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Giggity schrieb:
normalen externen HDD (wo man nie genau weiss was da für eine HDD drin verbaut ist
Da sind bei denen von WD die Blue verbaut, also einfache Desktopplatten die für 2400 Power-On-Hours pro Jahr, 55TB Workload pro Jahr und den Betrieb als einzige HDD im Gehäuse gedacht sind. Bei den MyBook Duo mit ihren 2 HDDs, verbaut WD die Red, also eine NAS Platte mit Zulassung für bis zu 8 HDDs im Gehäuse, 180TB/Jahr Workload Rating und den Dauerbetrieb.
Giggity schrieb:
WD My Book Desktop 8 TB - External Hard Drive - USB 3.0
Die würde ich nehmen, denn es macht keinen Sinn eine Blue zu kaufen und dann in ein externes Gehäuse zu bauen, wenn die Blue sowieso in den Gehäusen stecken. Die in den MyBook 8TB verbauten HDDs sind zwar keine richtigen Blue, sie dürfte von den Spezifikationen her aber auch nicht besser sein, also auch noch mal gegenüber den Red kostenoptimiert worden sein. Daher ist das mit den "modifizierte WD Red 8TB" nicht falsch, weckt aber falsche Assoziationen, denn es sind definitiv keine Red und man sieht ihnen eben nicht an, was sie genau unterscheidet.
 
Danke für das Feedback, habe mich für das WD My Book Desktop 8 TB - External Hard Drive - USB 3.0 entschieden
 
Zurück
Oben