80+ 400-500W Netzteil

Omega4

Lieutenant
Hallo! :)

Ich habe mir überlegt, mein Enermax Liberty endlich mal in Rente zu schicken um mir ein neues Netzteil zu gönnen.

Ich suche ein Netzteil mit 80+ Zertifizierung (am besten ab Silber aufwärts) und vorallem soll es leise sein (Möglichst unter 20db!). Die Leistung sollte bei 400-500W liegen und am besten sollte es von Enermax, Cougar oder Seasonic sein.

Der Preis spielt eigentlich keine Rolle, falls es ein Netzteil gibt welches diesen Ansprüchen wirklich gerecht wird. Ob es modular ist, ist mir eigentlich egal.

Vielen Dank im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke, für das Seasonic X-400 fanless und X-460 fanless muss du ein Gehäuse haben, wo das Netzteil unten sitzt. Außerdem sollte das Gehäuse sehr gut durchlüftet sein, sprich ein Gehäuselüfter saugt Luft an, ein Gehäuselüfter pustet Luft raus.

Bevor ich zu dem Preis zu einem Seasonic greife, dann hole ich doch lieber ein Enermax MODU87+ , was garantiert besser ist.

Wie kommst du darauf, dass es garantiert besser ist?

Finde gerade die Testberichte nicht, aber die Seasonic-X sollen bei Ripple&Noise besser sein als die 87er-Serie von Enermax.

Gruß

Warum sollte das Enermax besser sein? Weil dir der Name mehr sagt?...
Das Seasonic ist auch extrem gut, genauso wie das Enermax. Würde aber auch eher zu einem Enermax Pro/Modu 87+ greifen oder zu dem großen Seasonic x-560 (kostet weniger, ist semi-passiv und auch bei laufendem lüfter leise)

Entweder ein Seasonic der X-Serie oder ein Enermax Pro/Modu 87+, wie hier schon mehrfach genannt. Die Cougar-Netzteile können laut Tests (z.B. auf awardfabrik.de) lautstärkemäßig nicht mithalten. Das Cougar SE 400 ist zwar unter geringer Last recht leise, wird aber unter Volllast deutlich lauter als viele andere.

first-samurai schrieb:
ist doch egal er sagte doch 400-500w was spielen dann die Komponenten für eine Rolle

ich finde es grundsätzlich schon interessant.
gerade bei netzteilen herrscht teilweise unwissenheit was wirklich notwendig ist.

Vielen Dank für eure Antworten.

Also das Cougar fällt wegen der Lautstärke schon einmal heraus.

Die X- Serie von Seasonic sagt mir sehr zu, ebenso wie die 87+ Serie von Enermax.

Beide nehmen sich ja nicht viel und ich denke das "Seasonic X-560" ist die perfekte Zwischenlösung, da ich mit Phenom II X6 und HD 5770 wahrscheinlich den Office Betrieb dann komplett ohne Lüfter genießen kann. Bei Last soll der Lüfter ja laut Testbericht auch sehr leise arbeiten. Mit der höheren Wattzahl bin ich auch für ein Upgrade auf noch bessere Hardware gerüstet (ich denke da an die Radeon 6xxx Reihe).

Oder gibt es vielleicht doch noch eine Alternative?

die beiden serien sind schon so das beste was man zur zeit bekommen kann.
bieten richtig gute effizienz, neuste technik und beide sind im idle und mittlerem bereich nicht wirklich hörbar.

Zurück
Oben