80°+ aber was? Wer kennt sich da aus?

cbboi

Cadet 4th Year
Update: Ich gehe derweilein nicht mehr von einem CPU wert aus, sondern von der Northbridge!

Per "Finger/Handflächen fühl Test" ist der PC am CPU Kühlkörper, sowie sämtlichen Luftausgängen kühl.

Allerdings zieh ich bei der Northbridge nach 2 sekunden die Finger weg wegen der Wärme/Hitze.

1. Wie komme ich der "wirklichen" Temperatur auf "günstige Weise" näher? (Finger hat keine Richtwerte ;))

2. Wie bekomme ich den Wert auf "günstige Weise" runter falls sich der hohe Wert bestätigt?

Motherboard = GIGABYTE 870A-UD3

(Zudem habe ich im Gigabyte Forum gelesen das bei den Chipsätzen wohl wahrscheinlich ein Max Wert von 125° angegeben sein soll, stimmt das?)

Hallo!

Habe seit kurzem einen neuen PC. Eigentlich läuft alles soweit, mich macht allerdings eine Temperatur etwas unruhig.

Ja es geht um besagte 80°+, meistens 81-84°. Jedes Tool zum auslesen ordnet diesen Wert allerdings etwas anderem zu.

HWMonitor

Everest

Speedfan

EDIT: Auf Bios Ebene unter PC Health wird die CPU Temp als 38° und System Temp auch 38° ausgegeben.

Gehäuse ist ein CM690II mit 3 stock lüftern @~8 volt. CPU Kühler Mugen 2.

Ist es nun schlichtweg ein Auslesefehler, oder kommt tatsächlich eine Komponente in Frage?

Ich bin mir bewusst das es schon ähnliche Fragen gegeben hat, aber bei solchen Dingen liegt der Teufel oft im Detail, deshalb der eigene Post. Andere haben mir bisher keine Klarheit verschafft.

Zuletzt bearbeitet:
was hast du für einen Gehäusefaktor?

vl saugt den CPU Kühler nur warem Luft an....

was sagt "CoreTemp" dazu?

auslesefehler, die einzelnen Kerne sind bei 24°. Aber was ich noch gesehen hab
bei HW Monitor stimmen auch die Spannungen nicht ganz -5V und -12V vertauscht
mit Schwankungen drinnen. Die Senoren aufn Board sind ja nicht so der bringer.

der auslesefehler ist bei den cores: bei einer leistungsaufnahme von 141.6 watt sind temps um 25° völlig unrealistisch!

leider ist nachwievor kein ausleseprogramm in der lage, temps von amd 6-kernern korrekt auszugeben...

Habe haupt Post editiert.

Auf Bios Ebene unter PC Health wird die CPU Temp als 38° und System Temp auch 38° ausgegeben.

@needy93, Gehäusefaktor?
@buntstift23, das Quote ist mit Core Temp beantwortet?
@mp4-18, Ja das ist auch in der einen Grafik zu sehen.
@Froschkönig, Power steht eigentlich auf 70 Watt. scheint irgendwie hochgespiked zu sein beim Foto

Was ich komisch finde ist das sich der wert halt auch ändern kann, von 81 auf 84°. Addiert der da einfach etwas dazu?

Gäbe es denn theoretisch noch etwas was das MB noch auslesen kann? Haupt wärme Quellen dürften doch eigentlich nur CPU und GPU sein oder? Netzteil?

Lüfter sollten eigentlich richtig verbaut sein:
Einer vorne rein - einer oben raus - einer hinten raus - der hintere wird vom mugen von rechts nach hinten raus unterstützt. Netzteil liegt mit dem Ventilator nach unten.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das hab ich übersehen, sorry.

Zum Thema: Eigentlich ist es nichtmal ein Auslesefehler. Beim X6 sind ganz einfach die Temperatursensoren defekt , das wird sich wohl bis zu einem neuen Stepping auch nicht mehr ändern.

Ich würde mir keine allzu großen Sorgen machen.

@ cbboi

Naja kleines Gehäuse = schlechte belüftung = warmer Core
großes Gehäuse = gute Belüftung = kühler Core

war bei mir auch so...

Ach ist das so?

Also 80° müsste man doch bei der Abwärme (Hand vor den hinteren Lüfter) spüren oder?

Ich kann an keinem der Lüfterausgänge Wärmeentwicklung spüren. Erst nachdem ich das System beansprucht habe ist die Luft erwärmt. Da ist mein Monitor oben viel wärmer ;).

@needy93, die Facts stehen alle im ersten Post ;)
Gehäuse ist ein CM690II mit 3 stock lüftern @~8 volt. CPU Kühler Mugen 2.

Zuletzt bearbeitet:
Flasche Kältespray und mal auf dem Mainboard ein paar ICs anspühen... mach ich mit meinem MB auch, wenn ich wissen will, welche Temp ich wo zuordnen muss.
Bei meinem Asus M3A wird die Mainboard Temp fälschlicherweise vom SuperIO-Chip ausgelesen... nicht von der Northbridge.
Naja, Asus halt.
Habe auch eine Tempanzeige, die nirgends reinpasst, allerdings ist sie bei konstant 22°.

Die Phenom II Prozessoren haben ein Temp bug (der sensor ist defekt oderso), das steht übrigends auch in den errata listen von AMD und als ich damals mal nachschaute (vor ca. 4 monaten) war dort definitiv kein fix geplant.

Fazit: Alles normal

Fehler in der Temperaturanzeige kann man mit Speedfan durch ein Offset ausgleichen. Dazu gibt es Thermometer um das Ergebnis zu verifizieren. Problem ist nur, wenn es nicht linear ist. Dafür bietet Speedfan aber die Möglichkeit den Sensor als Diode oder Thermistor einzustellen.

so oder so: kein ausleseprogramm liefert korrekte werte für x 6.

dafür gibt es 2 mögliche erklärungen:

1. die programme wurden noch nicht für die x 6 angepasst, oder
2. amd liefert mal wieder cpus mit einer defekten temp-diode aus.

der verdacht für letzteres erhärtet sich immer mehr, je längerer dieser missstand andauert.

Was hast du denn für ein Mainboard?

Ich habe das Gigabyte GA-870A-UD3 und hab bei der CPU-Temperatur ebenfalls Werte von 77 bis 85°C.
Bisher dachte ich an einen Messfehler, aber dann habe ich mal die Temperatur meines Northbridgekühlers nachgemessen.

Und der war 75 - 80°C warm!

Also ist die Temperaturangabe gar nicht so abwegig als Temperatur für die Northbride. Der Gigabyte Support sagte auch das der Kühler bis 80°C warm werden kann, aber das es dennoch schon an der Grenze des kritischen ist.

Ich habe auch einen Towerkühler, so dass die Northbridge kein Luftstom erreicht.

@repicajo, Ja ich habe das selbe Mainboard. Was soll ich jetzt tun?

Keine Ahung was jetzt zu tun ist.

Vom Prinzip her, läuft das Board ja fehlerfrei, nur hab ich halt jetzt mitbekommen, das da wirklich was so warm ist.

Im Sommer lief er ja auch ohne Probleme

Ich werde jetzt so schnell erstmal nix ändern, und warte ab, bis ich ein günstiges Angebot für den Noctua NH-C12P SE14 finde, dann kauf ich den.

Hallo zusammen,

@ cbboi

Meiner Meinung nach liegt das daran, daß die entsprechenden Testprogramme noch nicht soweit hingehend der AMD X6 CPU Optimiert bzw. angepaßt sind, so daß es zu solchen Fehlinterpretationen kommt.

Wenn du vorne im Gehäuse einen 120er Lüfter hast der Luft reinbläst, hinten z. B. über der Graka einen 120er hast, der Luft absaugt und dazu den CPU-Kühler korrekt installiert hast, sollte eigentlich gesichert sein, daß es sich um einen Auslesefehler handelt.

Außerdem wird die CPU Throtteln, wenn sie wirklich in einen gefährlichen Bereich kommt, das ist ja wohl nicht der Fall, oder?

So long....

Ein Klassiker ist dabei zum Beispiel das Erratum #319, "Inaccurate Temperature Measurement". Für das Stepping C2/C3, also für alle aktuellen AMD Phenom II und Athlon II Prozessoren schien das Schreckgespenst aus den 65 nm Tagen gefixt, die D0/D1/E0 Six-Core Prozessoren dagegen schlagen sich wieder damit herum, weshalb es künftig auch weiterhin den Mainboard-Herstellern bzw. deren HW-Monitoring Chips überlassen bleibt, kritische Temperaturen zu interpretieren bzw. entsprechende Maßnahmen einzuleiten.

errata liste

noch fragen ;)?

Zurück
Oben