80°+ aber was? Wer kennt sich da aus?

JA!

Und zwar hab ich grad mal die Northbridge angefasst und die ist wirklich heiss.

Also da Ist so ein grosser Metallkörper mit Gigabyte aufschrift drauf - ist der der Kühlung förderlich oder sollte der abmontiert werden?

Hallo zusammen,

@ cbboi

Abmontieren in keinem Fall. Du kannst aber im Zweifelsfalls noch eine Lüfter da drauf Setzen, es gibt sogar extra NB-Lüfter für solche Fälle.

So long...

also ist der stand, dass die temperatur die NB betrifft?

hast du ein mainboard mit 770er chipsatz? verändert sich der wert großartig?

Wurde schon gesagt, dass er einfach mal den Finger an den CPU Kühler halten soll? Wenn er kalt ist, gehe ich auch vom Auslesefehler aus. xP

Hauptpost wurde angepasst:
Ich gehe derweilein nicht mehr von einem CPU wert aus, sondern von der Northbridge!

Per "Finger/Handflächen fühl Test" ist der PC am CPU Kühlkörper, sowie sämtlichen Luftausgängen kühl.

Allerdings zieh ich bei der Northbridge nach 2 sekunden die Finger weg wegen der Wärme/Hitze.

1. Wie komme ich der "wirklichen" Temperatur auf "günstige Weise" näher? (Finger hat keine Richtwerte )

2. Wie bekomme ich den Wert auf "günstige Weise" runter falls sich der hohe Wert bestätigt?

Motherboard = GIGABYTE 870A-UD3

(Zudem habe ich im Gigabyte Forum gelesen das bei den Chipsätzen wohl wahrscheinlich ein Max Wert von 125° angegeben sein soll, stimmt das?)

Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt schon, dass die Norhtbridge so warm werden darf. Sei glücklich, dass du bei dir noch 2sek den Finger draufhalten kannst. x) Wenn ich bei mir den Finger auflege habe ich ne kleine Blase am Finger, das ist aber ganz normal bei mir, der Pc läuft seit 3 Jahren ohne Probleme.

@Hc-Yami, Oh, hört sich ja irgendwie beruhigend an.

Trotzdem komisch das die NB dann die mit Abstand hitzigste Komponente in meinem PC ist.

Zurück
Oben