80 gb Sata-platte bei xp = bluescreen beim booten

cmprmsd

Lt. Commander
Hi,
Ich hab ein doofes Problem mit meinem PC.
Habe das mainboard asrock dualsata2, mit dem ich sata-laufwerke auch im IDE modus laufen lassen kann.
Problem ist jetzt, dass wenn ich jetzt wo mein windows läuft wieder die platte auf sata umstelle, nen Bluescreen nach dem XP logo bekomme.
Ich hab eben erst den autoneustart deaktiviert und werde gleich mal die fehlermeldung gucken :(
Im IDE läuft sie zwar aber nur mit 47 mb/s da is meine ide platte mit 53 mb/s schneller :P

Okay also sie ist am Sata-2 anschluss angeschlossen und im bios habe ich die einstellung sata driving oder so auf normal gelassen und nich auf stron gestellt. Hier der Fehler der beim booten kommt. Sieht halt wie ein Ram-fehler aus und das obwohl mein Ram völlig ok is :/

*** STOP : 0x0000007B (0xF78A2528,0xC0000034,0x00000000,0x00000000)

Hat mir nich wirklich geholfen ^^

Zuletzt bearbeitet:
AW: 80 gb Sata-platte bei xp = bluescreen beim booten Oo

Ich tippe mal dadrauf, dass Windows den Controller nicht als SATA-Controller kennt, sprich keine Treiber dafür hat.

Lösung: Z.B. eine Reperaturinstallations per Windows XP-CD, vorher Treiberdiskette vom Mainboard erstellen, beim Hochfahren von Windows-CD dann den Treiber mit F6 einbinden und die vorhandene Installation reparieren lassen, sobald er meldet, dass er ein bereits installiertes Windows XP gefunden hat. Danach nochmal alle Windowsupdates eventuell einige Einstellungen, die überschrieben wurden.

andere Lösung: Windows mit o.g. Treiberdiskette komplett neu installieren

AW: 80 gb Sata-platte bei xp = bluescreen beim booten Oo

Ich hab die Festplatte von nem kumpel und der hat keine treiberdiskette mehr und ich hab auch kein diskettenlaufwerk ^^

Zurück
Oben