XP: Bluescreen beim Booten

Minute|Man schrieb:
Das Problem ist, dass ich Windows XP ja garnicht starten kann. Ich komme nur über das 2. OS an die Dateien ran, aber ich kann halt keine Systemeinstellungen im XP vornehmen.

Die Minidump Dateien kannst du unter C:\Windows oder C:\Windos\Minidump finden. Die Auswertung kannst du auch mit dem laufenden Win7 System machen.

Minute|Man schrieb:
Wenn ich die Konsole geöffnet habe, einfach die Platte auswählen, (Passwort funktioniert nicht, ich lasse das Feld daher leer), und dann "chkdsk /f /r" eingeben?

Wenn du in der Reparaturkonsole bist, funktioniert der Parameter /f nicht. Probiere es mit Chkdsk /r.

Also das Lifeguard Tool von WD funktioniert nicht, da es zur vollständigen Analyse etwas über 2 Stunden braucht, das System aber nach 2 Stunden herunterfährt, obwohl ich eigentlich den Shutdownguard installiert habe, der das verhindern sollte. Ich werde es jetzt nochmal mit der Wiederherstellungskonsole probieren.

CHKDSK ist fertig und vermeldet stolz, einen Fehler gefunden und behoben zu haben. An der Bluescreenproblematik ändert das allerdings nichts.

Ich lade gerade die .ISO von Windows 7 HP und werde diese dann installieren.

Frage nebenbei: Wenn ich die .ISO aufgespielt habe, habe ich ja 30 Tage zeit zum aktivieren. Das heißt ja dann, dass ich mir auch einfach eine SB-Version kaufen kann und mein "Download-Windows" dann mit diesem Lizenzschlüssel aktivieren kann. Geht doch, oder?

Schon dabei:

D:\Windows\Minidump ist vorhanden, aber leer. Versteckte Dateien sind eingeblendet. Ein Suchlauf hat nur den Ordner ans Tageslicht gebracht.

Nein, leider nicht. Es werden aber alle relevanten Dateiendungen angezeigt.

Ok. Dann wird auch keine Minidump angelegt (wie auch dem Screenshot aus dem ersten Post von dir zu entnehmen ist). Was auch wieder ein Hinweis darauf sein kann, dass ein Problem mit der Festplatte / Controller besteht.

Eine Möglichkeit wäre auch noch die Reparatur mit der XP-CD: http://www.supportnet.de/faqsthread/878

Die Reparaturinstallation habe ich doch schon am Anfang gemacht. Das Ergebnis war gleich null. Ich kann über Windows 7 ja auf die HDD zugreifen, da gibt's gar keine Probleme.

Wenn ich die Platte komplett platt mache und dann Windows 7 installiere, besteht dann die Gefahr, dass der Fehler dann wieder auftritt?

Den Start mit der "als letzten bekannten Konifguration" hast du auch schon ausprobiert? http://support.microsoft.com/kb/307852/de

Wenn ich die Platte komplett platt mache und dann Windows 7 installiere, besteht dann die Gefahr, dass der Fehler dann wieder auftritt?

Ich glaube nicht, dass hier ein Hardwarefehler vorliegt (was letztendlich aber nur mit einer vollständigen Plattenprüfung -Lifeguard Tool- gesagt werden kann). Insofern denke ich nicht, dass der Fehler wieder auftritt.

Das mit der zuletzt bekannten Konfiguration habe ich vorhin schon probiert (hab' es beim Googeln gefunden). Hat aber auch nicht's gebracht.

Ich habe die .ISO jetzt auf'm Rechner und werde sie dann im Laufe des Tage installieren und den Lifeguard-Test nocheinmal durchlaufen lassen. Könnte aber spät werden, da ich noch ein paar Termine habe.

Wenn der Test dann auch keine Fehler findet, werde ich Windows 7 gleich drauflassen, die XP-Platte formatieren und mir dann eine gültige Lizenz für Windows 7 kaufen.

So, ich habe Windows 7 HP auf meine 2. HDD installiert (problemlos mit Wartezeiten...) und über Nacht das Diagnosetool von WD laufen lassen. Das Testergebnis lautet "Bestanden" ("PASS"), gleiches trifft auch auf den S.M.A.R.T.-Status zu. Einen detaillieren Bericht vermisse ich allerdings - nirgends wurde eine Protokolldatei abgelegt.

Na jedenfalls gehe ich davon aus, dass der Datenträger in Ordnung ist.

Allerdings weiß ich nun immer noch nicht, was das Problem war/ist (XP produziert beim Starten weiterhin einen Bluescreen). Eine korrupte Systemdatei hätte wohl einen anderen Bluescreen ausgelöst, und ein Hardwaredefekt liegt ebenso wenig vor, wie ein defektes Dateisystem. Treiber habe ich auch keine neuen aufgespielt, und Avira wird auf dieser frühen Betriebssystemebene noch nicht aktiv - selbst wenn, dann habe ich da eh nix verändert.

Eine korrupte Systemdatei hätte wohl einen anderen Bluescreen ausgelöst

Muss nicht sein. Ein nicht funktionierender Systemdienst kann ebenfalls Stop 0x50 Fehlermeldungen hervorrufen. Der Fehler könnte z.B. auch durch das Antivirenprogramm verursacht worden sein.

Eine Möglichkeit (sofern die noch nicht probiert wurde) wäre die Wiederherstellung über einen früheren Wiederherstellungspunkt: http://support.microsoft.com/kb/304449/

Die Systemwiederherstellung habe ich schon vor Wochen deaktiviert, nachdem ich einen Virusfund hatte, der sich aber freundlicherweise als Fehleralarm herausgestellt hat.

Aber selbst wenn die Systemwiederherstellungspunkte da wären, ... sobald ich in den erweiterten Startoptionen auf "Abgesicherter Modus (mit Eingabeaufforderung)" klicke, erscheint nach kurzem Laden der Systemdateien nur ein blinkender Cursor in der oberen linken Ecke - und die Festplatte rappelt, aber es tut sich nichts.

Hi Google nach kernel resetten get über xp cd rettung ich habe es glaube bei chip oder pcwel
gelesen wenn du den kernel resetten kanst must du sofort die minidamp mit bluescreenview127 önen da stet dann was den screen verursacht

sorry wegen der feler

Zurück
Oben