Fireplace
Mobile Footer Layer

80+ vs. 82+ !?

BartS

Commodore
🎂Rätsel-Elite ’09
Hallo zusammen,

Ich will mir ein Netzteil zulegen und habe diese 2 als letzte auswahl getroffen:

Cooler Master Real Power Pro 520W ATX 2.2 65€

Enermax MODU82+ 525W ATX 2.290€

So... jetzt stellt sich die Frage welches der Beiden ist besser?

Bringt der 2+ unterschied was?

Habe die Berichte gelesen und konnte aber nicht wirklich einen Schluss daraus ziehen.!?

500W Dachte ich würden für dieses System reichen:

Intel Core 2 Quad 9450
GeForce 8800GTX ( oder neue Generations Karte )
500 GB HDD
P35, x38 o. 780/790 MB
TV Karte
LG Brenner
4GB RAM
5 > Lüfter

Leise sollen die beide sein, aber ich würde mich auch über Erfahrungsberichte Freuen

MfG

BartS

500W reichen auf jeden Fall für deine Zusammenstellung. Beides sind hochwertige Netzteile und ich glaube ob jetzt 80+ oder 82+ im Namen steht ist eher egal da die NTs idR eh über 82% effizienz aufweisen (meist so 83-85%).

daher würde ich dir eher zum billigeren raten (ich nehme an du hast bereits geschaut wie laut usw. die beiden sind)

MfG

ok,

Ich habe zwar schon Tests angeschaut aber das mit der Lautstärke habe ich wohl über lesen.

Das mit den 80+ habe ich mir jetzt eigentlich denken können...

Der Preis ist ja bei dem Cooler Master Günstiger, aber so wie ich das gesehen/gelesen habe soll das Kabelmanegmant bei dem Enermaz besser sein.

Würde sich der Aufpreis Lohnen?

Erfahrungsberichte wären Hilfreich!

MfG

BartS

Bei 50% Last erreicht das Enermax 88% Effizienz, das Cooler Master erreicht 'nur' 83%. Was das in € ausmacht kann ich nicht sagen. Das Enermax ist auf der 12 Volt Leitung stärker, Cooler Master auf der 3 und 5 Volt Leitung, wobei die 12 Volt Leitung heute wohl wichtiger ist. Bei alternate* gibt es doch einige die sich über den Cooler Master Lüfter beschweren. Ganz nebenbei sollte man über den Sinn oder Unsinn von Modularen Netzteilen nachdenken. Wenn das System voll ist, neueste Grafikkarte(n), mehrere HDDs etc. hat man eh wieder alle Kabel dran. Habe auch das 525 Modu 82+, hätte ich mich vorher ein bisschen schlau gemacht hätte ich mir wohl das Enermax 525 Pro 82+ genommen und 10€ gespart.

*http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt

Zuletzt bearbeitet:
Zur Lautstärke, habe das Pro82+ (385W) in meinem HTPC verbaut und es so gut wie nicht zu hören, da die Serien derzeit etwa günstiger als die Seasonic Serien sind empfehle ich da erstmal Enermax. Seasonic & Enermax stellen derzeit ja die leisesten aktiv gekühlten Netzteile her, hier wäre die Frage wie wichtig dir das ist. Wenn es dir egal ist und du bist geizig dann nimm ruhig das CM Real Power, ich kann dir aber guten Gewissens das Enermax ans Herz legen. :)

Danke,

Ich würde nun zum Enermax 525 greifen, auser ihr könnt mir vll. ein anderes Netzteil ans Herz legen mit den Gleichen eigenschaften oder BESSER( nicht mehr als 90€ = min500W)?

Ich habe mir die Überlegung angeschaut...

Die sieht nicht schlecht aus!

Noch ne FRAGE, Könnte es sein das wenn ich die Sachen (siehe Seiten anfang) einbaue und z.b. den CPU und die Graka Übertakte Probleme mit den 500-520W bekomme?

Sollte Ich gleich zu einem 600W Greifen?

UND, Könnt ihr mir ein NT empfehlen das LEISE (muss nicht super silent sein) und Gut im verbrauch ist( Sollte nur den Strom ziehen den man braucht! )

MfG

BartS

Mit einem ordentlichen Netzteil solltest du in jedem Fall mit den 500 Watt auskommen, da würde ich mir keine Gedanken machen. Das NT sollte auf der/den 12-V-Schiene(n) ausreichend Leistung bringen (wird oft in absoluten Werten angegeben) und der Effizienz und Qualität wegen 80plus zertifiziert sein, dann reicht das.
Ich selbst besitze das eben genannte Silverstone das auf den beiden 12-V-Schienen einiges an Leistung bietet und recht gute Effizienz aufweisen kann und betreibe daran etwas schwächere Hardware: Q6600 und 7950 GT. Mehr als 170 Watt unter Vollast konnte ich bisher nicht messen.
Das Silverstone ist temperaturgeregelt und recht leise, allerdings definitiv nicht ultrasilent.
Ansonsten ist wohl Seasonic immer eine gute Wahl.
Leistungsmäßig würde ich mich zwischen 450 und 550 Watt umsehen, mehr ist auf keinen Fall nötig.

Die Element Serie kommt wie auch das NesteQ E²CS von Enhance und die machen schon richtig gute Netzteile. Ziemlich solide Ripple/Noise Werte. So ein M12II kostet eben einiges, ist dafür aber auch aus dem eigenen Haus.

Hallo nochmal,

Ich wil mir auch ein STACKER Gehäuse kaufen..

jetzt habe ich durch zufall eins gefunden mit dem COOLER MASTER iGreen 500W

1. Ist Gebraucht
2. Kann nur schwer erkennen ob es Defekt ist
3. Wie ist das iGreen 500W? Sollte man lieber ein neues NT Dazukaufen oder wie?

MfG

BartS

Weiß niemand eine Antwort auf meine OBen gennante FRAGE?

*SORRY* für den Doppelt Post

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der oben gennanten frage hat sich erledigt.

Hohl mir nun ein NT von ENERMAX o.ä.

"EDIT"

ICh habe da noch ne Frage:

Wenn man sich ein NT mit zb. 1000W kauft aber nur 500W braucht, zieht das NT dann mehr Strom als ein 500W NT?

PS:: Die Frage stelle ich nur da ich auch mal aufrüsten werde ^^

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch nein, abhängig von Qualität und dem Lastbereich eventuell schon.

Hmm, habt ihr eigentlich alle das Corsair HX 520W vergessen? Das ist doch auch vom feinsten und erst noch billiger.

AHA

Das heißt, wenn ich mir ein System aufbaue,

(q9450
8800GTX
ASUS Wifi
LG Brenner...)

Dann soll ich lieber zu einem höchstens 550W NT greifen?

ODer kann ich da gleich ein 700- 850W NT hohlen falls ich mal mit neuen GPUs oä. nachrüsten will?

PS.: Würde mir das be quiet Dark Power Pro P7 550W gefallen. (TESTs)

Oder soll ich zum aufbauen lieber die 650W version nehmen?

Ich würde nichts einkalkulieren, was man an Verbrauchern nicht konkret einschätzen kann. Und laut News sollen die zukünftigen Karten von Ati zum Beispiel nicht alzu viel verbrauchen.

Hol dir nix für die Zukunft, mehr als 500W sind einfach überdimensioniert und mehr würde ich auch aus Prinzip nicht verbauen. Oder willst du pro Jahr irgendwann 5000€ Strom bezahlen nur für deinen PC alleine? Dazu brauch sich nur ein Stecker ändern damit du evt. wieder ein neues NT brauchst, da wäre das wirklich rausgeschmissenes Geld. Und wenn ATI / nVidia es schaffen den Energieverbrauch weiter zu senken dann hast du mit mehr auch keine gute Investition mehr gehabt. Kauf dir was fürs jetzt und hier und fertig.

Also reicht das BE Quiet 550W!?

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben