80+ vs. 82+ !?

OK THX nochmal ^^

Hallo Forum User,

Hab diesen Bericht überflogen, und mir ist aufgefallen das ich eingentlich nur ein 450W NT brauche.

Also könnte ich ohne Irgendein verlust auch dieses be quiet Dark Power Pro P7 450W verbauen?

Oder sollte ich lieber auf nummer sicher gehen un mir ein be quiet Dark Power Pro P7 550W zulegen?

Ist Be Quiet überhaupt die beste Firma in sachen NT oder sollte ich lieber zu z.b. enermax, cosair, coolermaster...... greifen?

Danke im Vorraus

Hmm nimm das Enermax 525w (pro) das ist bisl über 500w also absolut ausreichend und unter 80€ bei km zu haben.
Dark Power sind zwar bestimmt auch super aber du brauchst kein Kabelmanagement und kannst da Geld sparen. Von der Lautstärke sind die Enermax wie einige sagen sogar n Tick besser, effizient sind sie auch beide von daher ist das die bessere Wahl weils vor allem nochmal günstiger ist (und das es am günstigsten beim imho was den service angeht besten shop ist machts umso besser^^)

Definiere "beste Firma".
Ich würde mir so viel Leistung holen wie gebraucht wird bzw. wie für Aufrüstaktionen bereits konkret eingeplant werden kann.

Definiere "beste Firma".

OK: Ich dachte da an folgende Kritikpunkte:

-Leise
-80%
-Gute Verarbeitung.....

PS.: Ich habe gelesen das Enermax / Be Quiet / Cosair richtig gut seien, wollte nur nochmal wissen wer da der "Beste" ist ?

"EDIT"

Sollte ich nun lieber das Enermax PRO82+ 525W hohlen (85€ Mfac.)?

Oder lieber das be quiet Dark Power Pro P7 550W hohlen (87€ HWV)?

Ich würde meine Hardware bei Mfac. oder bei HWV bestellen, daher bringt mir der Preis bei KM nicht viel.

Das Problem an der Sache ist, dass die sich nicht so ohne weiteres vergleichen lassen.
Die ausgewählten erfüllen sicherlich beide die Bedinungen.
Das P7 ist einen Tick effizienter und verwendet durchgängig bis in die höchsten Leistungsbereiche das selbe Design. Für die kleineren Versionen werden dann einfach Stellen an +12V unbesetzt gelassen. Negativ an der offenen Bauweise ist eben die Bautiefe. Dafür hat man einen guten Airflow. Die Platine ist modern, die Bestückung teilweise mäßig.

Enermax hat ein angepasstes Layout für die geringeren Leistungsbereiche, eine etwas gehobenere Komponetenwahl finde ich. Die sind auch nicht so groß, dafür ist der Airflow bei den größeren weniger gut und das bulligste fällt auch etwas gegenüber den kleineren ab.

Dann kann man natürlich noch so Sachen wie Preise oder Service miteinbeziehen.
Von der Lautstärke her ist das P7 konstanter, in den untern Lastbereichen ist das Enermax allerdings recht unschlagbar. In den höheren wird -sinnvollerweise- stärker aufgedreht.
Das Pro82+ hat natürlich kein Kabelmanagment, welches bei den Modu82+ integriert ist.

@soulpain

und welches würdest du mir vorschlagen?

SYS:

Intel Core 2 Quad 9450
1000GB Samsung F1
2x 2GB OCZ 1000er RAM
LG Brenner
-new nVidia
-new P45

soulpain schrieb:
Definiere "beste Firma".
Ich würde mir so viel Leistung holen wie gebraucht wird bzw. wie für Aufrüstaktionen bereits konkret eingeplant werden kann.

Sag ich doch ... :freak:

Und ja auch 450W reichen, ich sage lediglich das 500W das maximum sein sollte was man für solch ein System raushauen sollte da es einfach zu ungewiss ist wie viel Strom weitere Komponenten die irgendwann kommen fressen werden.

Die Lautstärke ist so eine Sache, wenn es den Lüfter per Last regelt dann bringt es z.b. schon mal nix das NT von außen Luft holen zu lassen. Dazu sind die Netzteile in den unterschiedlichen Drehzahlen oft unterschiedlich was 1. mit dem Lüfter und 2. mit dem Layout (Luftverwirbelung) zusammen hängt und / oder mit der Steuerung des Lüfters.

Eine "beste Firma" gibt es nicht, das hängt ganz von dem Leistungssegment und den Anforderungen ab, bei den 1000W Netzteilen kommen wieder ganz andere Firmen zum vorschein als bei ~500W, Silverstone baut z.b. ebenfalls sehr sehr gute Netzteile ist aber dafür meistens schon lauter als die vergleichbare Konkurenz. Wenn ich Netzteile empfehle dann sehe ich schon zu das diese auch leise sind, für mich gehört das einfach dazu, wenn der Rest vom System aber sowieso lauter ist nützt es natürlich nix.

Wenn das Netzteil den Lüfter im übrigen per Last regelt dann wäre ein 1000W Netzteil evt. (!) leiser als ein 500W Netzteil bei einem System wie diesem (als Beispiel wenn man von der Leistung abgesehen auch von "gleichen" Netzteilen reden KÖNNTE) weil das 1KW NT einfach weniger ausgelastet wird und der Lüfter so langsamer dreht, in der praxis sieht das aber noch mal anders aus, wollte dir das lediglich mal als Beispiel geben um die Situation evt. besser zu verstehen. Mein Enermax Pro82+ (385W) läuft in meinem HTPC z.b. mit lautlosen 400RPM.

Wenn du wirklich Qualität und Silent willst -> Seasonic S12II 430-500W (großer Preisunterschied!) oder Enermax Pro82+ 425-525W (ebenfalls ein größerer Preisunterschied). BeQuiet hat einen guten Service, allerdings auch einige Kontras welche Soulpain ja auch schon aufgezählt hat.

Ich will mir wie du Hier durchlesen kannst, ein System mit Wasserkühlung aufbauen.

Daher ist das Restliche System wohl kaum lauter als das NT.

Und ich wollte eigentlich nur wissen ob das Be Quiet oder das Enermax besser sei.

Natürlich steht die Leistung an 1. stelle und die Lautstärke an 2. stelle.

Also welches ist empfehlenswerter?

Ich werde die WaKü mit Radi + 3xLüfter kühlen^^

Ich habe mir noch ein Paar Tests angeschaut und mich fpr das BE QUIET entschieden^^

Aber trozdem THX an alle :daumen:

Klar, ich klemme mir aber 3x ULTRA SUPER MEGA SILENT Lüfter auf den Radi. :lol:

He... war nur ein scherz :D

Ich baue ja auch noch Gehäuse Lüfter ein usw..

Aber trozdem danke für deinen Hinweis ^^

Naja kauf dir n 6er pack xencore carboon die rennen auf ihren 750-800rpm sehr leise und fördern verhätnismässig viel Luft. 3auf den Radi, einer vorne(brauchste nich aber schadet bestimmt auch nicht^^) und einer hinten und dein sys ist echt leise:)
Das geile bei denen ist, die musste nichtmal großartig drosseln damit sie leise sind. (hab die heute bekommen und bin sehr überrascht, dass die mindestens genauso gut oder sogar besser sind als andre gute Lüfter)

OK :D

Werde mal schauen was sich machen lässt :)

"EDIT"

Habe mir den Lüfter im Test angeschaut...

....der soll ja schon leise sein, doch wie ist die Kühlleistung?

Kann man die leistung mit einem Scythe S-FLEX 800 vergleichen?

PS.: bei mir steht die Kühlung an 1. stelle, und leise an 2. stelle. Gibt es einen Guten Lüfter mit guter Lüftung und wo leise ist in der Preisklasse vom xencore carboon?

BITTE ALLE FRAGEN BEANTWORTEN ^^ !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich ne anständige WaKü zusammen stellt (mindestens 200€) dann muss man ja nicht bei den Lüftern sparen. S-Flex 800er + Lüftersteuerung also geregelt sind nicht mehr hörbar. In sachen Effizienz nehmen sich die aktuellen Netzteile von Seasonic, Enermax und BeQuiet wirklich nicht viel, das selbe gillt für die Lautstärke wobei vor allem die aktuelle Enermaxserie im Idle unglaublich leise ist.

Bei Semi-Passiven Netzteilen kommt es öfters vor das der Lüfter nicht sehr leise ist wenn er mal läuft (was durchaus vorkommen kann).

//Edit: Kleiner Tipp fürn Radi:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1749_Thermochill-PA120-3-Triple-Radiator-G3-8.html
Teuer aber eigentlich beste Trippleradi, ansonsten den Dual Thermochill der besser als mancher Tripple Radi ist. Dafür ist er natürlich auch was Dicker.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei sich die entsprechenden Engis wirklich um einzelne Prozentpunkte beim Wirkungsgrad zu streiten scheinen und das sehr ernst nehmen. Eigentlich eine ganz lustige Angelegenheit, gut für den Kunden.
In der Spitze ist das Be Quiet am besten mit 87%, aber nicht unbedingt praxisrelevant. Im Grund redet man von 1-2% in den relevanten Bereichen.
Zumal die Build Quality ansich wichtiger ist.

Danke für den TIPP,

Wie sieht es mit den Lüftern aus?

Klar der Scythe S-FLEX, aber wie sieht es da mit der Luft vorderug aus?

Trozdem THX

Zurück
Oben