soulpain schrieb:
Definiere "beste Firma".
Ich würde mir so viel Leistung holen wie gebraucht wird bzw. wie für Aufrüstaktionen bereits konkret eingeplant werden kann.
Sag ich doch ...
Und ja auch 450W reichen, ich sage lediglich das 500W das maximum sein sollte was man für solch ein System raushauen sollte da es einfach zu ungewiss ist wie viel Strom weitere Komponenten die irgendwann kommen fressen werden.
Die Lautstärke ist so eine Sache, wenn es den Lüfter per Last regelt dann bringt es z.b. schon mal nix das NT von außen Luft holen zu lassen. Dazu sind die Netzteile in den unterschiedlichen Drehzahlen oft unterschiedlich was 1. mit dem Lüfter und 2. mit dem Layout (Luftverwirbelung) zusammen hängt und / oder mit der Steuerung des Lüfters.
Eine "beste Firma" gibt es nicht, das hängt ganz von dem Leistungssegment und den Anforderungen ab, bei den 1000W Netzteilen kommen wieder ganz andere Firmen zum vorschein als bei ~500W, Silverstone baut z.b. ebenfalls sehr sehr gute Netzteile ist aber dafür meistens schon lauter als die vergleichbare Konkurenz. Wenn ich Netzteile empfehle dann sehe ich schon zu das diese auch leise sind, für mich gehört das einfach dazu, wenn der Rest vom System aber sowieso lauter ist nützt es natürlich nix.
Wenn das Netzteil den Lüfter im übrigen per Last regelt dann wäre ein 1000W Netzteil evt. (!) leiser als ein 500W Netzteil bei einem System wie diesem (als Beispiel wenn man von der Leistung abgesehen auch von "gleichen" Netzteilen reden KÖNNTE) weil das 1KW NT einfach weniger ausgelastet wird und der Lüfter so langsamer dreht, in der praxis sieht das aber noch mal anders aus, wollte dir das lediglich mal als Beispiel geben um die Situation evt. besser zu verstehen. Mein Enermax Pro82+ (385W) läuft in meinem HTPC z.b. mit lautlosen 400RPM.
Wenn du wirklich Qualität und Silent willst -> Seasonic S12II 430-500W (großer Preisunterschied!) oder Enermax Pro82+ 425-525W (ebenfalls ein größerer Preisunterschied). BeQuiet hat einen guten Service, allerdings auch einige Kontras welche Soulpain ja auch schon aufgezählt hat.