So ich hab n sflex, n xl1, n xl2, noctua und die carbons. dazu einmal n LianLi Lüfter und ein Noname aus nem alten Netzteil.
Was die Nebengeräusche angeht (klackern, rattern, schleifen...was man halt hört wenn man nahe ran geht und was man auch irgendwie hört wenns mehrere Lüfter auf einmal machen obwohls sau leise is^^) ist der Carboon zusammen mit dem xl2 am besten. Die xl1 haben bei mir und bei andren n leichtes rasseln, hört man uzwar praktisch nich aber okay.
Der sflex ist im mittelfeld.
Beim Druck naja auf 750rpm pusten alle bis auf den LianLi ganz gut, der Noctua aber doch mit kleinem Vorsprung am meisten. Dafür isser aber natürlich bei mehr Luft und genauso nebengeräuschfrei wie die carboon lauter weil mehr Luft wirbelt.
Im Prinzip reichen alle, klar pustet n sflex 1200mehr als ein carboon kann weil der nur 800rpm max hat.
zu den yate loons: Sollen gut sein, hab meine beiden "C" leider noch nicht da die noch nich Lieferbar sind.
Nur die Carboon sind noch günstiger und anlaufspannung naja spielt keine rolle ab 700rpm hört man die dinger nimmer und auf 5v (hab ich auch ausprobiert adapter sei dank^^) gehen die Carboon wirklich nur mit anschieben an. auf 7v läufts aber halt sooo langsam, das würdfe ich maximal aufm s1 so niedrig einstellen oder wenns halt aufm Radi reicht

Ich mein wenn man ne wakü hat braucht man ja nicht um jedes °kämpfen.
PS.: Kühlt sich das Wasser einer WaKü auch durch GehäuseLüfter?
Naja ncih wirklich, aber der Gehäuselüfter muss sein um das Mainboard zu kühlen. Klar kannst das mb auch an die wakü anschließen aba das is zu teuer^^
WEnns leciht hörbar sein darf naja dann nimmste die Carboon auf 800rpm gut Luft (so wie alle andren, riesen Unterschiede gibts nicht), leicht hörbar und du brauchst nix zu drosseln. Außerdem haste für 25€ inklusive Porto n kompletten Satz^^