80+ vs. 82+ !?

Du brauchst bei einer Wasserkühlung nicht viel druck es sei denn du machst sehr sehr extremes Overclocking wobei sich da die Masse mehr lohnen würde (sprich Mora 2 z.b.). Yate Loon ist auch zu empfehlen, niedrige Anlaufspannung und günstig und somit eine Alternative zu den Xen Cores. Ist halt die Frage wie leise du es haben willst, ich finde auch das 1200er S-Flex bei 5V schon sehr leise sind, hörbar allerdings schon wenn sonst alles leise ist.

Der Lüfter soll/kann:

-hörbar sein (aber nicht wie Staubsauger :lol:)
-Gute vörderleistung haben
-Gut Kühlen
-Einen Guten Preis haben (weniger als 10€)

So ich glaube da wars^^

PS.: Kühlt sich das Wasser einer WaKü auch durch GehäuseLüfter?

So ich hab n sflex, n xl1, n xl2, noctua und die carbons. dazu einmal n LianLi Lüfter und ein Noname aus nem alten Netzteil.
Was die Nebengeräusche angeht (klackern, rattern, schleifen...was man halt hört wenn man nahe ran geht und was man auch irgendwie hört wenns mehrere Lüfter auf einmal machen obwohls sau leise is^^) ist der Carboon zusammen mit dem xl2 am besten. Die xl1 haben bei mir und bei andren n leichtes rasseln, hört man uzwar praktisch nich aber okay.
Der sflex ist im mittelfeld.

Beim Druck naja auf 750rpm pusten alle bis auf den LianLi ganz gut, der Noctua aber doch mit kleinem Vorsprung am meisten. Dafür isser aber natürlich bei mehr Luft und genauso nebengeräuschfrei wie die carboon lauter weil mehr Luft wirbelt.

Im Prinzip reichen alle, klar pustet n sflex 1200mehr als ein carboon kann weil der nur 800rpm max hat.

zu den yate loons: Sollen gut sein, hab meine beiden "C" leider noch nicht da die noch nich Lieferbar sind.
Nur die Carboon sind noch günstiger und anlaufspannung naja spielt keine rolle ab 700rpm hört man die dinger nimmer und auf 5v (hab ich auch ausprobiert adapter sei dank^^) gehen die Carboon wirklich nur mit anschieben an. auf 7v läufts aber halt sooo langsam, das würdfe ich maximal aufm s1 so niedrig einstellen oder wenns halt aufm Radi reicht:)
Ich mein wenn man ne wakü hat braucht man ja nicht um jedes °kämpfen.

PS.: Kühlt sich das Wasser einer WaKü auch durch GehäuseLüfter?
Naja ncih wirklich, aber der Gehäuselüfter muss sein um das Mainboard zu kühlen. Klar kannst das mb auch an die wakü anschließen aba das is zu teuer^^

WEnns leciht hörbar sein darf naja dann nimmste die Carboon auf 800rpm gut Luft (so wie alle andren, riesen Unterschiede gibts nicht), leicht hörbar und du brauchst nix zu drosseln. Außerdem haste für 25€ inklusive Porto n kompletten Satz^^

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, werde mich nun zwischen dem Carbon und den S-FLEX entscheiden müssen^^

S-FLEX da sogar die 1600 version genau so viel kostet wie die 800 version

Carbon wegen gutem P/L verhältnis ^^

naja muss ich jetzt wohl selber entscheiden :)

Haben die 1600er keine bessere Leistung als die 800er?

Wenn NEIN dann nehme ich wohl die Carbon ^^

Aso....

....und wenn ich den 1600er kaufe kann ich den auf 800x runter regeln?

Wenn JA ist es ja besser wenn ich den 1600er nehme da ich den dann wieder auf 1600 hoch regeln könnte, falls ich diese Leistung brauche^^

Oder braucht man diese Leistunf überhaupt?

PS.: Soll ich für den Radi die gleichen wie für das Gehäuse nehmen?

3 o. 4x Gehäuse
3x Radi

Also 7x Lüfter insgesamt: S-FLEX =7 * 8 =56€

Carbon= 7 * 4 = 28€

OK WERDE MIR WOHL DIE CARBON HOHLEN THX NOCHMAL ^^

Totaler Quatsch, selbst für ne Luftkühlung brauchst du keine 1600 RPM ... Wenn mein IFX-14 Plan wäre (dank meiner CPU) würde auch der hintere Lüfter bei 5V laufen (manchmal geht es komischer weise ohne für mich kritische Temps) und ich habe nur die 1200er. Mit einer Wasserkühlung hast du einen viel besseren Abtransport der Wärme die dann bei einem guten Radiator auch mit wenig Druck weg zu schaffen ist. Du brauchst keine super starken Lüfter da du mit einer (guten) WaKü einfach viel mehr Reserven hast. Nimm lieber 800er S-Flex und regel dir dann noch, die Folge ist dann nämlich ein beinahe Lautloses System (was du wohl nie wieder missen wollen wirst.

tjaja schlechte temps und guter kühler kenne ich, nur bei mir is beides plan...^^

Stimmt aber schon, 800rpm ist ausreichend.

WEnn du 7Lüfter haben willst (ka für was du 4gehäuse Lüfter unterbringen willst mit ner wakü^^) nimmste 1xsixpack und einen noiseblocker xl2 dann kannste den hinten anbringen und bei bedarf etwas aufdrehen.

Seh da auch keinen Sinn, würde den Radi unterm Deckel hängen so das die Lüfter die Luft nach draußen befördern und ggf. noch in der Front Lüfter für Frischluft & HDD Kühlung. Dank der Reserven der WaKü kannst du alle vorhandenen so langsam drehen lassen das du sie nicht mehr hören wirst.

Wenn ihr Dieses Bild:

*KLICK* Das ist ein Bild von dem ANTEC P180 (P182) und einer Wasserkühlung *KLICK*

Anschaut dann müsste euch auffalen das es kaum Platz für einen DreierRadi gibt^^

Ausserdem, wie soll das dann abtransportiert werden? Muss ich da ein Loch in die Decke schneiden Oder wie?

PS.: Kann ja auch nur 3x Lüfter ins Gehäuse bauen...

...dann kann ich ja das Sixpack kaufen ^^

WO GIBTS DAS ? BITTE UM EINEN LINK

OK habe es gefunden:

http://www.kmelektronik.de/

Carboon gesucht und gefunden für ~19€

Das macht dann pro Lüfter ~ 3.20€

Ein echt Super Preis :daumen:

PS.: Ist da auch eine Anleitung wie man die Lüfter anschließen muss dabei?

ne hab bei mir keine entdeckt^^
aber naja was is daran schwer? Du steckst den Stecker einfach an den Anschluss.

Für 6Lüfter brauchste halt ne Lüftersteuerung (eine mit 4anschlüssen reicht, gibts günstig für n 3,25"schacht oder auch für hinten in die PCI Slots (kannste so montieren, dass der inst gehäuse rein zeigt z.b.). N Mainboard hat naja kommt aufs Mainboard an steht nicht welches du hast in deiner sys info, aber 2anschlüsse haben die meisten Mainboards.
Ich sag aber eh, dass du nur 4Lüfter brauchst also reicht genau eine lüftersteuerung:)

Ich will mir eh win neues System aufbauen, und deswegen auch das neue Case:

Antec P182

PS.: Habe mir auf der HP von Antec nochmal angesehen wieviel Lüfter vorhanden sind, es sind 3Lüfter vorhanden (Oben/ Hinten/ Unten im Schacht) daher brauche ich nur noch 2x Lüfter für die Front.

2x für Front
3x für Radi.
1x Reserve^^

Also müsste der SIXer Pack reichen.

DANKE FÜR ALL DIE TOLLEN ANTWORTEN :D :) :daumen:

"EDIT"

Ich habe mir die Lüftersteuerungen angeschaut:
-Aerocool Easy Watch - black
-Aerocool FP-01 Flip-Panel - black

Sind die OK oder eher etwas anderes?

1.Ich habe die Lüfter ausgesucht weil die reinpassen würde wenn die Front durch die Tür geschlossen ist
2.Der erste hat nur eine Steuerung für 3Lüfter, kann ich die vom Radi irgendwie verbinden das die alle über "einen" laufen?
3.Könntet ihr andere Steuerungen vorschlagen?
3.1 Die sollte auch passen wenn die Tür zu ist
3.2 Sollten nicht zu teuer sein
3.2 Wenn möglich 4 oder Mehr Lüfter Steuerbar

ICh glaube das wars!?

BITTE ANTWORTEN :)

Zuletzt bearbeitet:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=348987
Da stehen n haufen drin;)

http://www.caseking.de/shop/catalog...asa-35-Zoll-Fan-Controller-schwarz::1453.html
Die ist gut und ich find die schick, passt in den 3,5"Schacht und kann 3Lüfter regeln. Heist aber nicht, dass du nicht mehrere Lüfter an einen Anschluss klemmen kannst und der rest geht übers Mainboard.

http://www.caseking.de/shop/catalog...r/Zalman-ZM-MFC1-Luefter-Controller::446.html
Die ist auch gut und günstig, 5,25"Schacht und hat Anschlüsse für 6Lüfter

THX,

Die LüfterSteuerungen die du gelistet hast sind GUT.

Aber passen die auch in das ANTEC P182 mit TÜR ZU ?

Klar wenn die Tür bei allen Steuerungen ZU geht dann würde ich auch eine andere Steuerung nehmen.... ....naja war ja gut gemeint ^^

Also kann ich die 3x Lüfter für den Radi nicht irgendwie aufschneiden und aneinander laufen lassen?

L1-------------\
L2----------------------------------- Steuerung
L3-------------/

Also so dachte ich das, aber wenn das nicht geht muss ich mir etwas anderes einfallen lassen :)

PS.: Kann man die Lüfter auch ans NT anschließen ? :freak: ?

Ich habe da echt keinen Plan

Ans NT kannste nicht anschließen, die haben sonen kleinen 3pin Anschluss und das NT 4Pin Molex (gibt auch Lüfter mit 4pin=mit pwm oder halt die 4PIN Molex haben, nur so nebenbei). Geht aber natürlich per Adapter, nur kannste die dann nicht regeln.

An das Zalman kannste eh 6Lüfter anschließen.

Ansonsten gibts Kabel zu kaufen über die du mehrere Zusammen schließen kannst, 2stück an einen anschluss geht ohne Probleme, ob mehr geht weiss ich in dem Fall nicht.

Weißst du wie solche Kabel (zum verbinden von 2-3Lüfter) heißen?

Oder wo man die bekommt?

Würde mich auch über LINKS freuen ^^

Zurück
Oben