Mobile Footer Layer

800,00 EUR Gaming PC

michel.bedburg

Cadet 3rd Year
Hier mal eine kleine Zusammenstellung von mir! Kann ich diese Komponenten so nehmen???
Budget liegt bei 800,00 EUR

Antec Three Hundred
Bequiet DP P7 550W
AMD Phenom II X4 940 BE
EKL-Alpenföhn Gletscherspalte
Gigabyte GA-MA 790X-UD4
OCZ Fatal 1ty 4GB PC-26400U
Zotac GeForce GTX260 AMP² 216 Core
WD CG640 GB SATA-II
LG GH22NS40
(Gesamtpaket 783,33 EUR)

Fragen von mir:

Speicher OK oder gibt es Alternativen???
Gigabyte-Board oder auch hier Alternativen???
Grafikkarte??? Oder doch eher eine Gainward GS GTX260???

Das System soll eigentlich erst mal nicht OC werden...

THX im voraus...;)
P.S.: Intel in der Klasse lohnt nicht...oder???

Hi,
bis auf kleine Unterschiede hab ich das gleiche System.
Ich hatte jetzt keine Lust nachzuschauen wie teuer beispielsweise der Ram ist aber da kannste sicher auch billigeren 800er nehmen.
Den EKL brauchst du wenn du nicht übertakten willst auch nicht, ich war auch von dem angenehm leisen Boxed-Kühler überrascht.
Wenn du allerdings nur wissen willst ob das so geht, dann : ja ;)

Sieht sehr gut aus von der Leistung. Den Preis musst dir selbst ausrechnen.

Wenn Du planst später Deinen Rechner zu übertakten lohnt sich ein guter Ram und der ordentliche CPU Kühler. Wenn allerdings Übertakten nie in frage kommen wird, dann nimm den boxed oder einen kleinen CPU Kühler (gute stehen in der FAQ) und den günstigsten 800er Ram den Du finden kannst.

Ansonsten gefällt mir die Zusammenstellung sehr gut (allerdings würde ich eine HD4870 Graka nehmen... aber das ist Geschmacksache ;))

Den Ram würd ich gegen günstigen A-data 800er oder Geil 1000er tauschen, beim Netzteil würde ich persönlich zum enermax greifen (Meine Meinung), vielleicht auch eine Nummer kleiner.

WD CG640 GB SATA-II

tausche Caviar Green durch Caviar Blue (mindestens 30% schneller,leise,kühl)

Die Caviar Blue ist definitiv schneller. Die Green ist dafür leiser und kühler - macht aber nur einen Unterschied wenn man einen Silent PC bauen möchte.

1000er Ram lohnt sich nur wenn man übertakten möchte.

Das Dark Power Netzteil von be Quiet hat ein geniales Kabelmanagement. Das Enermax Modu82+ ist auch ein sehr gutes Netzteil, allerdings würde ich die fast 10,- Preisunterschied einsparen und weiterhin beim BeQuiet bleiben. (Das P7 450Watt würde sogar auch noch reichen, vor allem wenn Du nicht übertakten willst.)

1000er reicht schon zum hohen übertakten (s.u. meine Zusammenstellung). Auch mit ordentlichem 800er Ram kann man durchaus akzeptable Ergebnisse erzielen. Den Aufpreis für 1066er finde ich persönlich einfach nicht gerechtfertigt.

So kurz vor dem Kauf!

1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX)

1 x EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1366/754/939/940/AM2/AM2+) (84000000029)

1 x Gigabyte GA-MA790X-UD4, 790X (dual PC2-8500U DDR2)
Und hier schon mal meine erste Frage!
Wo liegt genau der Unterschied bei X, GX oder FX???
Ich brauche ein zuverlässiges, schnelles und bedienerfreundliches Board!
Späteres OC nicht ausgeschlossen!!!

1 x Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (KHX6400D2LLK2/4G)

1 x Zotac GeForce GTX 260 AMP²! Edition 216 Core 55nm, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out,
PCIe 2.0 (ZT-X26E3KE-FCP)

oder diese? Worauf sollte man achten???

1 x Gainward BLISS GeForce GTX 260 Golden Sample, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (0025)

1 x be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 (BN072)

1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)

1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk

Thx... RAM auch ok??? lol...Fragen über Fragen

Alle drei Chipsätze sind gut und gehören zur momentanen highend AMD serie.

FX ist Premium
X ist fast Premium
GX hat noch einen integrierten Grafikchip (eine HD3200 oder so ähnlich, evtl interessant wenn die GPU mal durchschmort, außerdem Crossfirefähig mit ATI Grakas).

Bei der GTX 260 solltest Du nur darauf achten, dass sie 216 Stream-Prozessoren hat. Übertaktete würde ich nicht kaufen. Meine Erfahrung ist, dass normale Karten sich höher takten lassen als von Werk aus übertaktete (wie das speziell bei der 260er ausschaut kann ich nichts zu sagen).

Ram ist gut. Wenn Du übertakten willst bietet sich 1066er Ram an. Auswahl

KeilerUno schrieb:
Bei der GTX 260 solltest Du nur darauf achten, dass sie 216 Stream-Prozessoren hat. Übertaktete würde ich nicht kaufen. Meine Erfahrung ist, dass normale Karten sich höher takten lassen als von Werk aus übertaktete (wie das speziell bei der 260er ausschaut kann ich nichts zu sagen).

Eine 55nm oder 65nm??!! Die Preise sind jaaa soooo unterschiedlich ... Aber ich glaube ich bleibe bei der Zotac!

jedoch... eine Amp² oder die "normale" ² ???

Zotac AMP² scheint sehr gut zu sein.

Hier ein Test.

Ich bin aber normalerweise eher der Freund von "normalen" nicht übertakteten Karten um dann die Karte selber etwas hochzuschrauben.

ich finds im großen und ganzen nicht schlecht

michel.bedburg schrieb:
Jetzt mal ne blööde Frage... Welche wäre denn "normal" von zotac oder Gainward??? ...duckundweg :freak:

zotac :D

genau die :)

Zurück
Oben