800-900€ Gaming PC

CuzLinueax

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ich zocke gerne Spiele wie zB. The Isle oder Forza Horizon 5 oder DayZ
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Es sollte Minimum auf Mittlere laufen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein ehr weniger wenn überhaupt mal Photoshop.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB Beleuchtung wäre ganz schön.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe bereits einen Monitor Überlege mir aber noch ein zweiten zu kaufen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich wollte Maximal 900€ Ausgeben das ist aber wirklich die oberste grenze.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann mehrere Wochen warten das ist kein Problem.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich möchte den PC selber zusammenbauen.
 
<<<Ich kann mehrere Wochen warten das ist kein Problem.<<<

Dann warte doch einfach ab. Bessere Tips gibt es auch meistens beim Kauf, daher kurze Zeit vorher hier melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget würde ich auf ein gutes Angebot für den 5600 setzten. Den gab's jetzt schonmal für ~150€.
 
Ne ich wollte eigentlich nur fragen ob das Setup was ich zusammen gestellt habe gut ist für den Preis oder ehr nicht so gut
 

Anhänge

  • Screenshot_1825.png
    Screenshot_1825.png
    165,8 KB · Aufrufe: 102
  • Screenshot_1826.png
    Screenshot_1826.png
    86,5 KB · Aufrufe: 99
@CuzLinueax
Nein würde ich so nicht kaufen, über 40€ für eine 256GB SSD ist viel zu teuer, der Ram ist auch unnötig teuer, dafür wird unnötig bei der CPU gespart, der 5500 kann kein PCIe 4, ist für die 6600 von Nachteil.
Das NT wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl, da siehst du für gewöhnlich eh nicht viel vom RGB.

Bei 900€ Budget sollte man auch überlegen, ob RGB an erster Stelle steht.
 
Stimmt sollte ich vielleicht nach einem gebrauchten Ryzen 5 5600 schauen auf Ebay oder ist das zu Riskant gebrauchte Sachen zu kaufen ?
 
Wenn ich mal bei Ebay schaue für was die letzten weg gegangen sind lohnt sich das nicht wirklich, da hat man den 5600 teilweise neu günstiger bekommen.
 
Was würdest du an deinem Setup Ändern das man zb auf 800€ Kommen würde? Dann würde ich das restliche Geld noch in einem zweiten Monitor investieren.
 
@CuzLinueax
Wie gesagt beim RGB kann man sparen, wenn es so günstig wie möglich sein soll ist es einfach der erste Punkt bei dem man ran kann ohne das es groß Leistung kostet.

CPU-Kühler ohne RGB Arctic Freezer A35 -8€
Kleinere SSD KIOXIA EXCERIA SSD 500GB -35€
Gehäuse ohne RGB SilentiumPC Ventum VT2 TG -15€

Ansonsten wie bereits erwähnt ein wenig abwarten und mal nach Angeboten für die entsprechenden Teile Ausschau halten, gerade beim 5600 kann es durchaus sein, dass der auch wieder im Preis sinkt.

Edit:
Im Mindstar gibts gerade den 5600X für 169€ währen also noch mal 19€ Ersparnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben