~800 € Gaming PC (Absegnung)

W4yl4nder

Lt. Commander
neue config

Hi,
hab ich für einen Freund zusammengestellt, soll ich was austauschen?

Hier ein Update für den PC. Entscheidung ist für AMD gefallen. Es soll kein OC geben, lautstärke ist nicht allzu relevant, solange es kein Fön ist.

marvpc1.GIF

Sollte eine 4890 genommen werden? (recht laut, kein dx11) oder reicht auch ne 5770 bei diesen anforderungen: css(mit fraps), cod6, neue spiele wie asassins creed 2, mass effect 2, u.ä.

wahrscheinlich wird wenn, dann eine icoolerx4 oder vapor-x genommen.

andere ssd empfehlungen?

n laufwerk wird noch reingenommen (20€) falls die ram preise bis dahin um etwa den betrag gesunken sind. ansonsten wird ein altes IDE laufwerk genommen.
Danke für die Hilfe :)

bisherige empfehlungspost bitte nicht beachten, neue config

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt des Intel Boards lieber ein Gigabyte oder ASUS

ASUS P7P55D
Gigabyte-P55-UD3

Und statt der 500GB WD lieber eine
Samsung Spinpoint F3 500GB

Als Board das Asus P7P55D

NT würd ich ein 500W CoolerMaster Silent Pro nehmen

Die HDD gegen einen Samsung F3 500GB tauschen
Case Xigmatek Asgard!

Kühler reicht im grunde der Boxed...wenn du einen zusätzlichen Kühler kaufen willst zwecks OC dann sowas wie den EKL Brocken oder Scythe Mugen 2...sind auch recht Günstig zu haben!

Ob die SSD was taugt kann ich dir nicht sagen...da hab ich keine Erfahrungen mit bisher!

Zuletzt bearbeitet: (Falsches Case hingeschrieben^^)
ok, danke :)
ist aktualisiert

Hi,

wie kommst du auf das Board? Nimm lieber ein MSI P55-CD53 oder das Gigabyte GA-P55-UD3. NT, CPU, GPU, Ram kann man so kaufen. Beim Kühler würde ich noch etwas drauf legen und gleich zu einem Mugen 2, EKL Broken oder Megahalem greifen. Die 500GB WD HDD könntest du noch gegen in etwa gleich teure WD Caviar Blue 640GB tauschen.

Die Muskin SSD scheint eigentlich ganz gut zu sein:
http://www.awardfabrik.de/laufwerke/mushkin-europe-2-60-gb-ssd-4.html

Grüße,
franeklevy

das 500w netzteil ist schon etwas teuer, reichen 450W nicht aus? (angenommen ohne oc)

hi,
mir ist klar, dass ich jetz wieder den ewigen Intel-AMD-Spam provozier aber hast du evtl schon über ein AMD-System nachgedacht? Wenn der Rechner nur für Spiele genutzt wird dann wäre das eine leicht günstigere Alternative.
Ansonsten:
HDD: sowohl die WD Caviar Blue 640GB als auch die Samsung Spinpoint F3 sind Top-Platten such dir einfach eine aus
Kühler: bevor ich Geld für einen 15€-Kühler ausgeben würde würde ich eher den Boxed benutzen, ist aber meine Sicht der Dinge, evtl. etwas drauf legen und nen Scythe Mugen 2 Rev. B nehmen
MB: das P7P55D hat recht gute Bewertungen, würde ich so lassen
Natzteil: wenn das ein Straight Power aus der alten E6-Serie ist -> bloß nicht, lieber ein enermax Modu 525Watt, Kabelmanagement, Top-Netzteil, ausgereift, Reserve für OC
Ram kan ich nix zu sagen, SSD auch nicht, Gehäuse ist Geschmacks- und Platzfrage
CPU ist top aber wie gesagt vlt. tuts ein AMD auch (will dich jetzt aber nicht überreden)
Edit: arrrrr, Gut wenns auf den Preis ankommt, Netzteil ein Arctic Cooling Fusion R 550 Watt oder ein be quiet Pure Power mit 530 Watt

für gaming würde ich dir eher eine AMD plattform empfehlen. ist nicht ganz so teuer wie intel aber durchaus leistungsstark! (für die 150€ bekommst du einen AMD Phenom II x4 965 ) da kannst du evtl noch bisl was in die graka stecken oder halt noch einen zusätzlichen Kühler für die CPU holen.

€dit: Autoradio war schneller :(

welches mainboard sollte ich denn wählen, wenn ich mich für den x4 965 entscheiden sollte?

Gigabyte GA-MA770T-UD3P

schau einfach ins gaming-pc-faq.
ssd auf jeden fall eine kaufen. meine ist leider im preis gestiegen, die die du ausgewählt hast kenne ich nicht

@W4yl4nder: Lass Dir kein AMD-System aufschwatzen. Lediglich das Mobo ist etwas günstiger -- dafür verbraucht ein AMD-System jedoch deutlich mehr Strom im Idle.

Hallo,

ich denke ob er AMD oder Intel nimmt ist reine Geschmackssache. Vielleicht ist er ja Intel Stammkunde.

Intel (i5 750)
+ etwas schneller vorallem in Anwendungen
+ weniger Energieverbrauch
+ bessere Übertackungsmöglichkeiten (Vorrausgesetzt du steckst nochmal 35€ in einen guten Kühler)
- etwas teurer
- boards teurer (im Durchschnitt)

Ich persönlich würde den AMD den Vorzug geben, weil ich fast nur Zocke oder ab und zu 3d CAD mache.
Ich kann dir das GIGABYTE GA-MA770T-UD3P (Sound, G-LAN, FW, SATAII-RAID) empfehlen. Das ist ausgereift und kostet 70€ dazu RAM 70€ und ein Phenom 2 955 für 125€.
Da hätteste wenn du alles andere beibehälst 60€ gespart. Der 955 schafft locker auch 4x3,4 und das mit dem Standardlüfter. Das Geld würde ich in eine Grafikkarte oder einen Monitor stecken, oder du lädst deine Freundin mal ein, die freut sich doch dann auch.
Außerdem werden alle Phenom 2 Prozessoren in Dresden gefertigt, womit man bei einem Kauf auch weiß, dass man den Technologiestandort Deutschland unterstützt und damit seinen eigenen Arbeitsplatz.

Ich will den Intel nicht schlecht machen, damit kannst du genauso alles machen und eventuell etwas schneller, ob du es merkst ist wieder was anderes. Es ist dann deine Entscheidung was du lieber magst.

eure texte machen es ihm nicht gerade leichter

weil natürlich alle die einen phenomII haben sagen nimm den phenom
und die den i5/i7 haben sagen nimm den intel^^

Ja, dass zeigt ja eigentlich auch, dass beide super laufen und entsprechende Leistung bringen.
Ich sag ja nicht, nimm nen AMD, wenn ich selber Probleme damit habe, genauso ist es bei den Intel-Usern.
Ergänzung ()

Achso, da du eventuel noch wegen der Grafikkarte warten willst, bis sie wieder günstiger werden, kannst du auch ein Mainboard mit onboard-Grafik nehmen.
Nimm nur nicht aus Frust eine 5770. Die ist für DX11 zu langsam, die Treiber sind noch nicht ausgereift (Probleme in diversen Foren) und zudem ist sie auch kein Schäppchen.

Board:GIGABYTE GA-MA785GT-UD3H (Sound, HDMI, VGA, G-LAN, RAID) ~90€. (AMD-System)

Ich habe beide Systeme. Gefühlt nimmt sich der i5 und der X4 965 in der Praxis gar nichts. Fakt ist allerdings, das der Intel etwas weniger Energie benötigt. Allerdings sind die brauchbaren Boards etwas teuerer.

Irgendwie kommen mir die P55 Boards noch nicht richtig ausgereift vor, das ist aber nur meine persöhnliche Erfahrung. Mein P55 DS3 wegen USB-Problemen in der RMA, und beim alternativen Asrock lässt sich die dynamische Übertaktung nicht deaktivieren.

Wenn du wirklich an deiner Budgetgrenze bist würde ich den Vorschlag von jannilinos umsetzen und das gesparte Geld in ein besseres NT investieren.

dafür verbraucht ein AMD-System jedoch deutlich mehr Strom im Idle.
Sagt wer? Außerdem, wer baut sich bitteschön ein Gaming-PC um ihn im Idle zu betreiben?
Und komm jetzt bitte nicht mit "Stromsparmaßnahmen", die hat AMD auch. Ich denke es ist einfach Geschmackssache oder falls er das Teil auf über 4GHz treiben will dann wäre der Intel im Vorteil. Ansonsten wäre das Hauptargument für Intel wohl mal wieder "Intel", nicht mehr, nicht weniger.

echt lustig, da wird ihm ein Coolermaster silent pro 500W genannt, und er sagt, nicht so teuer und jemand nennt ihm ein 525W enermax modu^^

also imgrunde reichen die 450W schon aus. aber ich würde mich an deiner stelle für das Be Quiet Pure Power 530W (50€) oder das sehr leise und mit KM Coolermaster silent pro 500W entscheiden. (kostet ja nur 7€ mehr als dein vorgeschlagenes be quiet 450W)

Edit: arrrrr, Gut wenns auf den Preis ankommt, Netzteil ein Arctic Cooling Fusion R 550 Watt oder ein be quiet Pure Power mit 530 Watt
Man sollte vlt. mehr lesen als das was man lesen will ;) und ein Blick auf die Uhrzeit hätte es vlt. auch nicht so lustig erscheinen lassen. Wenn ich hellsehen könnte würde ich nicht hier sitzen sondern in meinem Prunkpalast.

Zurück
Oben