Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
8000GB Seagate BarraCuda neu läuft mit 100 % Auslastung
- Ersteller GaleBosna
- Erstellt am
seagate_surfer
Seagate Support
GaleBosna schrieb:..hat es auch bestanden aber mit einer PASS-Status Warnung. Ist die platte jetzt defekt oder was soll ich jetzt machen
Auch noch einmal von uns:
in Deinem Fall lagen die "Hänger" offenbar tatsächlich am mehrfachen gleichzeitigen Zugriff auf die Platte. Der SeaTools-Test wurde bestanden, also gibt es aktuell keinen Grund zur Sorge.
Behalte das ganze System am besten im Auge (z.B. Taskmanager im Ruhezustand und unter Belastung vergleichen, Prozesse checken etc.) und teste ggf. auch mal Deine übrigen Komponenten - mit der HDD scheint jedenfalls alles in Ordnung zu sein!
I'm unknown
Rear Admiral
Kleiner Tipp: In einem Forum mit halbwegs versierten Anwendern würde ich die vom Marketing beigesteuerten Texte nicht einbringen.seagate_surfer schrieb:Multi-Tier-Caching-Technologie
Alle Festplatten der BarraCuda-Produktfamilie sind mit Multi-Tier Caching (MTC) ausgestattet. MTC ermöglicht neue Leistungsebenen für Ihren PC, sodass Sie Anwendungen und Dateien schneller als je zuvor laden können. Durch Anwenden intelligenter Layer von NAND Flash-, DRAM- und Mediencache-Technologien stellt BarraCuda eine verbesserte Lese- und Schreibleistung durch Optimierung des Datenflusses bereit.
Nicht dass am Ende verstanden wird, die MTC-Technologie würde nur für Hänger taugen wenn das System auch mal gefordert wird (laut Marketing soll MTC ja richtig Performance bringen - für die versierten hier ist denke ich klar, dass damit lediglich die konzeptionellen Nachteile von Drive Managed SMR bis zu einem gewissen Punkt abgefangen werden)seagate_surfer schrieb:in Deinem Fall lagen die "Hänger" offenbar tatsächlich am mehrfachen gleichzeitigen Zugriff auf die Platte. Der SeaTools-Test wurde bestanden, also gibt es aktuell keinen Grund zur Sorge.
seagate_surfer
Seagate Support
iamunknown schrieb:Kleiner Tipp: In einem Forum mit halbwegs versierten Anwendern würde ich die vom Marketing beigesteuerten Texte nicht einbringen.
Danke für Deine Hinweise aber da hast Du evtl. etwas in den falschen Hals bekommen bzw. wir unglücklich zitiert!?
Es ging ausschließlich um den fett markierten Teil als Antwort auf Holts Frage (ob das auf alle Modelle der BarraCuda zutrifft) und nicht darum, MTC per Marketing-Text zu bewerben!
mofa84
Lieutenant
so, ich habe auch mehrere dieser Platten und wollte damit meine 7 Jahre alte Synology-NAS ablösen.
Hab mir ein Ryzen-Board mit 6 SATA-Ports gekauft, wollte es mit Win10-Speicherpools machen - erster Eindruck: erschreckend langsam. Dachte, das liegt am Software-RAID5.
Alle Platten mit SeaTools geprüft - scheinen keinen Defekt zu haben.
Firmware im Verdacht => gibt kein Update
Habe mir dann irgendwann einen HPE SmartArray 420 besorgt, lief auf den ersten Blick bessern, dann hat sich das System bzw. der SmartArray nach einer Weile (mal 15 Minuten, mal ne Stunde) immer aufgehängt. Dachte, vielleicht hat der einen Macken, habe jetzt einen SmartArray P840 - exakt selbes Verhalten. Daraufhin vermutete ich, dass die Platten halt nicht sauber kompatibel sind.
Jetzt habe ich mal ein paar Tests mit den Platten gemacht ohne irgendwelche RAIDs bzw. auch geschaut, ob es z.B. am Port/Controller liegt - auch Fehlanzeige.
Gibt es noch irgendwelche Lösungsansätze oder einfach nur andere Platten?
Es liegt nicht daran, dass es Millionen-Futzel-Dateien wären, scheint auch egal zu sein ob ich mit Standard- oder 2MB-Blöcken formatiere. Was mich irritiert, sind diese vollkommen schwankenden Werte, aber mit 20-30MB/s ist ein mehrere TB großes Volume völlig nutzlos, also Minimum 150MB/s sollten es schon sein.
Hab mir ein Ryzen-Board mit 6 SATA-Ports gekauft, wollte es mit Win10-Speicherpools machen - erster Eindruck: erschreckend langsam. Dachte, das liegt am Software-RAID5.
Alle Platten mit SeaTools geprüft - scheinen keinen Defekt zu haben.
Firmware im Verdacht => gibt kein Update
Habe mir dann irgendwann einen HPE SmartArray 420 besorgt, lief auf den ersten Blick bessern, dann hat sich das System bzw. der SmartArray nach einer Weile (mal 15 Minuten, mal ne Stunde) immer aufgehängt. Dachte, vielleicht hat der einen Macken, habe jetzt einen SmartArray P840 - exakt selbes Verhalten. Daraufhin vermutete ich, dass die Platten halt nicht sauber kompatibel sind.
Jetzt habe ich mal ein paar Tests mit den Platten gemacht ohne irgendwelche RAIDs bzw. auch geschaut, ob es z.B. am Port/Controller liegt - auch Fehlanzeige.
Gibt es noch irgendwelche Lösungsansätze oder einfach nur andere Platten?
Es liegt nicht daran, dass es Millionen-Futzel-Dateien wären, scheint auch egal zu sein ob ich mit Standard- oder 2MB-Blöcken formatiere. Was mich irritiert, sind diese vollkommen schwankenden Werte, aber mit 20-30MB/s ist ein mehrere TB großes Volume völlig nutzlos, also Minimum 150MB/s sollten es schon sein.
Anhänge
Wie man anhand der Track density von 540 ktracks/in im Product Manual sehen kann, hat die ST8000DM004 SMR und daher ist es normal das die Schreibperformance im OnDisk Cache gut ist, man sieht es an den hohen Werte beim 4k Schreiben, aber eben teils massiv abfällt, wenn der OnDisk Cache voll ist. Die Antwortzeiten können dann so lang werden, dass diese bei einem Hardware RAID Controller als defekt aus dem RAID geworfen werden, die warten nämlich normalerweise nur 8s auf eine Antwort. Schon deshalb und weil sie als einfache Desktopplatten nur für den Einsatz als einzige HDD im Gehäuse gedacht sind, der Vibrationen wegen, würde ich sie nicht an einem Hardware RAID Controller betreiben, sondern dafür immer NAS Platten nehmen, also die IronWolf statt der Barracuda, die haben kein SMR und dazu ERC (was bei WD TLER heißt).mofa84 schrieb:Gibt es noch irgendwelche Lösungsansätze oder einfach nur andere Platten?
Beim Kopieren zeigt der Explorer übrigens nicht die Schreibrate, sondern die Leserate von der Quelle an, denn er nutzt sind unbelegtes RAM als Puffer beim Kopieren und daher ist es auch normal, dass die Anzeige am Anfang hoch ist und dann fällt, wenn die Quelle die Daten schneller liefern kann als die Zielplatte sie wegschreibt. Der Abfall der angezeigten Kopiergeschwindigkeit passiert genau dann, wenn diese Puffer voll ist und wenn ein anderes Programm mehr RAM anfordert, dann reduziert sich der Puffer, es wird also eine Weile nichts gelesen und die angezeigte Geschwindigkeit fällt dann ggf. sogar auf 0, obwohl die Zielplatte fleißig weiter Daten schreibt.
mofa84
Lieutenant
Also was ich gestern noch rausgefunden habe, ist, dass es an der Formatierung/Clustergröße hängt. Wenn ich z.B. mit 4KB formatiere, ist die Geschwindigkeit normal, also irgendwas über 100MB/s.
Das kann ich aber nur wählen wenn ich eine einzelne Platte formatiere, nicht bei einem RAID über den SmartArray und auch nicht wenn ich einen Storage Pool in Win10 erstelle - da bin ich wieder bei den Schrottwerten.
Auch wenn ich ein FreeNAS als HyperV installiere und die Platten dort physisch durchschleife, kommen die Scheißwerte raus.
Ich werde morgen mal zum Test ein Server 2019 installieren und da ein RAID5 anlegen um zu sehen, ob das besser ist.
Das kann ich aber nur wählen wenn ich eine einzelne Platte formatiere, nicht bei einem RAID über den SmartArray und auch nicht wenn ich einen Storage Pool in Win10 erstelle - da bin ich wieder bei den Schrottwerten.
Auch wenn ich ein FreeNAS als HyperV installiere und die Platten dort physisch durchschleife, kommen die Scheißwerte raus.
Ich werde morgen mal zum Test ein Server 2019 installieren und da ein RAID5 anlegen um zu sehen, ob das besser ist.