800€ Gaming PC

Hvd

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Minecraft Fortnite ,Gta 5 und the Forest
  • Welche Auflösung? (1920x1080)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • 60-120 hz würde ich mir wünschen

2. Ich will den PC für gaming und für die Schule Benutzen


3. Hast du besondere Anforderungen : er soll gut laufen und das aussehen ist mir nicht so wichtig.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich will einen 144 hz 1080 p Monitor https://www.amazon.de/dp/B07YBHBNJB/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_gsVNFb0T1B7T1?psc=1
und einen 60 hz 1080p Monitor da habe ich leider keinen Link dazu

(Nür für den PC 800€)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) Nein ich habe noch keinen PC besessen.
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? Ich würde den jetzt gerne kaufen bzw. bestellen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? ich will den pc selbst zusammen bauen.

Danke wenn mir jemand helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Hvd

Anforderungen sind ja relativ Standard. Ich würde mal das folgende in den Raum werfen:

CPU: Ryzen 5 3600
MB: MSI B550 A Pro
RAM: 16 GB Crucial Ballistix DDR4 3200@Cl16
GPU: Gainward GTX 1660 Super
SSD: Crucial MX500 1 TB
Netzteil: Bequiet Pure Power 11 500W
Gehäuse: Bequiet Pure Base 500DX

Gesamtpreis: 811€ (Bestpreise lt. Geizhals.de), wenn die 800€ wirklich gar nicht überschritten werden dürfen, lässt sich da aber auch noch der ein oder andere Euro sparen.

Alternativ geht natürlich auch eine Intel Konfig mit 10400F und B460 Board. Bei Bedarf noch einen Aftermarket CPU Kühler dazu und das FullHD Sorglospaket ist geschnürt.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, KarlsruheArgus, Thorque und eine weitere Person
Sind die Monitore im Budget zu berücksichtigen oder gehen die Extra - wird sonst arg eng.
(Randbemerkung: 27" und 1080p würde ich mir doch noch einmal überlegen)

Ansonsten die CB 750 Euro-Empfehlung
https://geizhals.de/?cat=WL-969862 (kann man sicher hier und dort noch feinjustieren)
 
Ah vielleicht noch kurz eine Anmerkung zu dem AOC Monitor. Mit 260€ finde ich den recht teuer für das gebotene.

144 Hz IPS Panel in FullHD findest du auch deutlich günstiger, nach Wunsch auch mit 27".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hvd
Ne die Monitore sind nicht zu berücksichtigen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, KarlsruheArgus und Hvd
Wenn möglich würde ich auf die Ryzen 5000 warten, sollen am 5. November kommen.

Da dürfte denn Bewegung bei den Preisen der 3000er reinkommen und kannst ggf ein gutes Angebot nutzen oder gleich zu die 5000er greifen, wenn die denn verfügbar sind.
 
@Hvd:
5 beiträge, 4 threads, und alle zum gleichen thema. muss man auch erstmal hinkriegen:freak:

wenn man kein PCIe4.0 braucht/will und später nicht auf ne andere CPU aufrüsten will ist bei den aktuellen preisen für den 3600 der 10400F samt billigem Z490-brett echt ne gute alternative.
i5 10400F ~145€
Gigabyte Z490M ~110€
35€ günstiger als der 3600 mit B550-A Pro und noch etwas flotter. Z490 um RAM mit mehr als 2666 betreiben zu können. den USB-C-port des Pure Base 500DX kann man mit dem MB allerdings nicht nutzen.

@PiraniaXL:
Zen3 startet ab 300€ aufwärts. da würde ich bei Zen2 so schnell keine sinkenden preise erwarten. und Zen3 selbst ist bei dem budget keine option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, JollyRoger2408, KarlsruheArgus und eine weitere Person
@Nexialist.:
die CS900 hat keinen DRAM-cache und ist absolut nicht zu empfehlen. ebenfalls nicht empfehlenswert ist das billige S12III. da knausert man echt an der falschen stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeypie_GER, Thorque, JollyRoger2408 und 2 andere
@Deathangel008 , whatever "DRAM-cache" -> könnte wichtig sein. Aber bisher war mir wichtig, dass es eine SSD ist. Hatte bisher nie mit einer Probleme und kann bei den ganzen Technologien nicht mehr durchblicken ob's ums Marketing geht oder wirklich wichtig ist. Aber eben, meine Meinung -> die passt schon, es gibt bessere, man müsste halt tiefer in die Tasche greifen.

Ebenso beim Netzteil, sicher es gibt bessere. Schlecht dürfte dieses aber wohl nicht sein (davon gehe ich aus).
 
@Nexialist.:
im DRAM-cache liegt die mappingtabelle die dem controller sagt was wo auf der SSD liegt. SSDs ohne so nen DRAM-cache kommen bei mehreren parallelen zugriffen schnell ins stocken.

doch, das S12III ist schlecht. es ist kein böller, viel mehr gutes kann man darüber aber nicht sagen.

ja, man müsste in beiden fällen tiefer in die tasche greifen um was gutes zu kriegen. jeweils nen zehner mehr für ne MX500 und ein Performance X 550W. verkraftbar und definitiv sinnvoll investiertes geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Silver4Monsters, JollyRoger2408 und eine weitere Person
Ich bin persönlich immer ein Fan - gerade wenn die Ansprüche wie beim TE - nicht so extrem hoch sind, eher auf eine ordentliche Qualität aller Komponenten zu gehen, als auf Teufel komm raus, die bestmögliche CPU / GPU rauszuholen. Natürlich muss das am Ende jeder für sich wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeypie_GER, Thorque, Nexialist. und eine weitere Person
Ist dort ein Unterschied zwischen rtx 1060 super und rtx 1060 super oc.
Muss die Grafikkarte unbedingt gainward sein oder ist das nur zufällig 😂.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hvd:
es gibt keine RTX 1060 Super.

ob an der karte "OC" steht oder nicht ist praktisch egal und nein, es muss natürlich nicht Gainward sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hvd
Ich wunder mich nur weil die ohne oc haben Speichertaktfrequenz: 14000 MHz. Und die ohne nur 7000MHz. Dazu gibt es die ohne oc kaum noch und die mit oc noch reichlich
 
@Hvd:
um welche karte geht es denn überhaupt?

die ohne OC hat 14GHz speichertakt und die ohne OC 7GHz? äh, ja:D mal von dem offensichtlichen vertipper abgesehen kommt es beides aufs gleiche raus.
 
Zurück
Oben