• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

800€ Gaming-PC

MaGrun

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
Mein Budget-Limit ist 800€ - Wunschliste auf Geizhals: Geizhals 800€
Vorab: Ich habe mir bereits den Thread "Gaming Minimal Budget angesehen, dennoch 1-2 Fragen. Ich versuche auch meine Gedankengänge zu beschreiben, warum, wieso, weshalb. Trotzdem bleibe ich ein Laie und bin für jeden Input dankbar.

SSD: Kioxia Exceria Pro 1TB SSD - 73€
Mir wurde schon gesagt, dass Kioxia eine besser Leistung hat als bspw. eine "Biwin M350 1TB" die 65€ kostet. Daher sollen die 8€ mehr hier gut investiert sein. Mehr als 1TB ist im Budget nicht drin & benötige ich vorerst nicht​
CPU: AMD Ryzen 5 7500F - 125€
Beste Preis/Leistung anhand der bereits geschrieben Daten & Texte aus dem "Gaming Minimal Budget" Thread​
RAM: Corsair Vengenace 2x8 GB - 65€
RAM... Was soll man groß dazu schreiben aktuell. Harte Zeiten erfordern harte Maßnahmen. 2x16 GB sprengt das Budget. Bei ebay konnte ich 2x8 GB für 65€ bekommen. Als Übergangslösung geplant bis der Markt sich ändert.​
GPU: Radeon RX 9060 XT 8 GB - 260€
Ich hätte liebend gerne eine RX 9060 XT 16 GB genommen, die liegt aktuell aber bei ~340€. Daher muss ich eine Stufe runtergehen. Auf dem Thread "Gaming Minimal Budget" wurde diese Karte als "beste Stufe drunter" aufgeführt.​
Mainboard: MSI Pro B650-S WIFI - 119€
Ich hätte gerne ein Mainboard mit WIFI bereits integriert. Das MSI wurde auf anderen Seiten bereits als solide eingestuft.​
CPU Kühler: Assassin X 120 SE - 18€
Gut & Günstig.​
Netzteil: Sharkoon Rebel P20 850W - 70€
850W sind für meinen Build overkill. Das Netzteil ist aktuell im Angebot und kann ggf. für zukünftige Builds genutzt werden. 750W Variante ist nur 5€ günstiger.​
Gehäuse: DeepCool CC560 - 55€
Mir ist klar, dass man auch ein Gehäuse für 25€ nehmen könnte. Ich gebe 800€ aus, was immer noch eine Stange Geld ist und möchte auch ein halbwegs vernünftiges Gehäuse haben.​

Mir ist bewusst, dass ich Einschränkungen in Kauf nehmen muss. Sei es bspw. beim Arbeitsspeicher oder bei der GPU.
Meine Frage an euch: Ist dieses Set-Up dennoch solide? Habt ihr Verbesserungsvorschläge bei den einzelnen Komponenten?

Bin für jede Meinung, Anregung, Verbesserung offen und dankbar!
Gruß, Marcel

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Verschiedene: Indie, Ark Survival, Aufbauspiele, Survival Games
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x 1440p mit G-Sync
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Black Friday Week
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Einsteiger
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Kauf keine Grafikkarte mit 8GB VRam. Das ist einfach Geldverschwendung.
Wenn du kein Budget hast dann

1) Warte noch ein Wenig. RAM Preise sind sowieso grade völlig crazy
2) Such dir was gebrauchts mit ähnlicher Leistung (RTX 2080 Ti, RX 6800 XT, RX 7800 XT) und hoffe auf einen guten Preis

Deine Zusammenstellung ist sonst gut, wirklich.
Sparpotential gibt es ggf. wenn du ein gebrauchtes Gehäuse und/oder Netzteil finden kannst.

Manchmal macht man hier und da einen Schnapper.

EDIT:
vielleicht findest du bei Amazon Warehouse Deals am Black Friday einen schnapper. Da sind meist 50% Rabatt Artikel. Gehäuse und Netzteile findet man dort immer mal wieder. Manachmal auch Mainboards.

Und grade noch einen Gehäuse-Tipp (wenn du RGB magst):
https://www.amazon.de/dp/B0DQ2DQH4Y

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und Gizzmow
Denke das passt schon, die 8gb VRAM bedeuten das du in bestimmten Spielen auf den Textur Slider achten musst bzw. mit FSR+Raytracing Probleme bekommen könntest; willst dir hier etwas Stress ersparen könnte das Upgrade auf eine 16GB Karte Sinnvoll sein. Wennst etwas extra Budget hast würd ich das vor allem in ein Markennetzteil stecken. Wennst das optimale Preis-/Leistungsniveau knacken willst evtl noch ein paar Euro beim CPU, Mainboard und Gehäuse sparen und stattdessen in eine RX 9060 16gb stecken. zB so: https://geizhals.de/wishlists/4786859

Wir sind ja in der Blackfriday Woche, ein Blick auf Angebotsseiten wie Mydealz kann evtl noch ein paar Euro sparen.

Eine Windows-Lizenz wird auch noch benötigt?
Zwecks Grafikkarte würde ich mir auch 8 GB überlegen, möglicherweise würde ich gebraucht kaufen.

Moin noch mal, danke für den Fragebogen und willkommen

Gemeint ist dieser Thread, den ich vorhin verlinkte:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-minimal-budget.2258694/

Verbesserungsvorschläge zur Konfig von Marcel:
https://geizhals.de/asrock-b850m-x-r2-0-90-mxbsg0-a0uayz-a3481042.html (Mit WiFi etwas teurer)
Es bietet pcie-5.0.

Das P20 750w reicht dicke und ist günstiger. Falls die Lautstärke nicht so wichtig ist, dieses
https://www.alternate.de/Sharkoon/Rebel-P10-850-Watt-PC-Netzteil/html/product/100075347
Nicht weil du 850w brauchst, sondern weil es günstig ist :P

Grafik: Falls doch noch mal eine 9060 XT 16GB für ~320€ auftaucht, so kann ich die nur dringend empfehlen. Es lohnt sich langfristig massiv.

Falls das Budget nicht langt und vorübergehend, empfehle ich 1x16GB Ram mit gescheiter Geschwindigkeit. Die Erklärung steht oben.

MaGrun schrieb:
Bei ebay konnte ich 2x8 GB für 65€ bekommen.
Ach, die hast du schon? Naja, dann. Hätte ich wie gesagt nicht gemacht.
Die 8er sind auch technisch schlechter und auf dem Stand von DDR4.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch keine neue Grafikkarte mit nur 8GB Speicher mehr kaufen.
Eine (nicht lange) gebrauchte RX 9060 XT 16GB kannst du auch schon für 300€ erstehen. Diese 40€ mehr im Vergleich zur 8GB Version lohnen sich auf jeden Fall.
Insbesondere da dein Monitor ja WQHD Auflösung hat (die man ja auch tunlichst nutzen möchte), solltest du von einer 8GB Karte großen Abstand halten.

Danke für den Input bisher!

1. Die Ram sind folgende & bereits gekauft für 65€:
Corsair Vengeance schwarz UDIMM 16GB Kit, DDR5-5200, CL40-40-40-77

2. Ist das P10 Netzteil von der Effizienz und Stromverbrauch ähnlich wie das P20? Dann wäre das wirklich eine Alternative, da es 20€ günstiger ist.

3. Windows-Lizenz besitze ich bereits

4. Ich finde die 9060 XT 16GB leider echt nicht günstiger als 340€... auch nicht gebraucht.

MaGrun schrieb:
Hm ja. Dringlicher Rat, nimm mit dem Ram eine 16GB 9060 XT. Läuft die 8GB Variante in irgendeinem Spiel der nächsten x Jahre über, knallt sie dir den langsamen, kleinen Haupt-Ram voll.

MaGrun schrieb:
Ich finde die 9060 XT 16GB leider echt nicht günstiger als 340€... auch nicht gebraucht.
Die Schwarzwoche läuft ja noch :)

Hier ein Überblick zum P10.
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2586/de/
Die 65€ für das P20 sind eigentlich bereits "geschenkt".

MaGrun schrieb:
Meinst du dieses Mainboard
Ganz genau. Hat WiFi und vor allem PCIe-5.0 für deine Karte.

Wenn es auf Krampf billig sein muss (um die 16GB bei der Grafikkarte zu kriegen ) dann nimm dieses:
https://geizhals.de/asrock-b650m-h-m-2-a3018029.html
+ später einen WiFi Stick.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die Geizhals-Liste nochmals aktualisiert mit dem Input von euch: Geizhals-Updated

SSD: Kioxia Exceria Pro 1TB SSD - 73€
CPU: AMD Ryzen 5 7500F - 125€
RAM: Corsair Vengenace 2x8 GB - 65€
GPU: Radeon RX 9060 XT 16 GB - 340€ (wird max. für 300€ geholt - Ich beobachte)
Mainboard: ASRock B850M-X WiFi R2.0 - 119€
CPU Kühler: Assassin X 120 SE - 18€
Netzteil: Sharkoon Rebel P20 850W - 70€
Gehäuse: Endorfy Ventum 200 Air, Glasfenster - 50€

Das wären jetzt ~820€ mit ~10€ Versand eingerechnet = 830€.
Kann man das machen? Ich kratze zusammen, sollte preislich passen.

Danke schonmal für alle bisherigen Infos vorab!

• Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag
Zurück
Oben