800€ gaming rechner

MELFILEIN

Cadet 3rd Year
rgde.PNG
gibt es für unter 800 euro noch was besseres ?

danke im voraus :)

Ich denke nicht. Pure Gamingleistung könnte man ohne SSD noch erhöhen, aber ich bin auch der Meinung, das eine SSD heute in nen PC hineingehört, von daher top.

Sieht fast wie mein Rechner aus.^^

EDIT: Steht das ohne am Gehäuse für "ohne netzteil" oder "ohne lüfter"? Letzteres würde mich zwar sehr überraschen, aber falls ja, dann sollteste da noch einen drauf legen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell gibts am System nichts auszusetzen!

Falls du auf ein Intel System umsteigen magst mit ein wenig mehr Leistung und 50€ höherem Anschaffungswert dann hier mein Vorschlag: http://geizhals.de/?cat=WL-299867

Sollte dies nicht der Fall sein, kannst du dein System kaufen. Sieht sehr gut aus! (bis auf den RAM) :daumen:

Kommt halt immer drauf an für welches Game :) Bei einem Spiel das viel CPU-Power braucht und nur von bis zu 4 Kernen profitiert ist ein i5 (3350,3470 oder besser 3570K) mit H77/Z77 Board besser dran da die Dinger mehr Leistung und v.a. Pro-Thread-Leistung haben. Kommt ein Game auch gut mit 6 Threads zurecht hast du zwar noch immer etwas weniger Leistung als mit einem i5 aber das Preis/Leistungs-Verhältnis ist besser.

Vor allem für die Zukunftstauglichkeit würde ich hier lieber einen i5 3570K + Z77 Board nehmen und dafür halt nur eine 7850/7870, aber wie gesagt kommt aufs Game an. Außerdem reicht denke ich das BeQuiet E9 450 Watt bzw. mit Kabelmanagement das 480W.

Lässt man die SSD weg dann würde sich die Gaming-Performance natürlich vergrößern lassen, aber bei einem Budget ab 700-800€ würde ich auf jeden Fall eine reinpacken, ist einfach geil wenn alles so schnell hochfährt und startet :)

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch eher zu einem Intel-System tendieren, die haben deutlich niedrigere TDP-Werte, wodruch der Energiebedarf sinkt und auch leiser gekühlt werden kann, da einfach weniger Wärme entsteht. Prinzipiell sollte das System auch zum zocken reichen, aber wenn dann würde ich mir gleich etwas ordentliches bauen, zumal der Aufpreis für ein Intel-System nur marginal sein sollte.

Ich glaub ich werde dann doch 3570k und z77 board nehmen und "nur" ne 7870.
davon kann man dann ja immer noch eine nachkaufen in 1-2 jahren wenn eine nicht mehr reicht :)
Ergänzung ()

kann man mit h77 chipsatz vernünftig übertakten ? nicht viel, so auf 4ghz :)

Mit dem H77 Chipsatz kannst du gar nicht übertakten

Nein.
Um mit dem Multiplikator zu übertakten brauchst du ein Z77 Chipsatz.
Ein Asrock Z77 Pro4 reicht hier dann auch aus.

Den 3570K+Z77 kannst du auf geht nicht mehr übertakten, normal so um die 4,5 Ghz herum. Wenn du den 3350P oder 3470 mit H77 nimmst taktet der Turbo um 200/400 Mhz vom Standardtakt hoch wenn 4/2 Kerne voll belastet werden. Nimmst du den 3350P oder 3470 mit Z77 Board taktet der Turbo um jeweils 400 Mhz mehr hoch als mit dem H77 Board.

Dh i5 3470+Z77 ergeben 3.8/4 Ghz bei einer Auslastung von 4 bzw. 2 Kernen. Angeblich gibts auch Z77 Boards die nur jeweils um 300 Mhz (3 Turbostufen) erhöhen aber dazu weiß ich nix genaueres.

Voraussetzung dass der Turbo auch hochgeht ist eine ausreichende Kühlung, aber die ist ja mit dem Macho sicher gegeben.

Jop und der 3470 hat max. 3.6 Ghz aber das ist unter normalen Umständen mit H77. Mit dem Z77 kann man die Turbostufen nochmal um 3 oder 4 erhöhen.

oder günstiger:

Board mit B75 Chipsatz. Hat auch USB3.0 und Front USB3.0. Kann sonst das Selbe wie H77 Chipsatz. Ob man die integrierte Grafik nutzen kann, weiß ich nicht.
der Chipsatz wird aber glaub ich nur auf yATX Boards verbaut. Aber wenn du nicht die Menge Erweiterungskarte hast, reicht das natürlich auch.

MfG

Zurück
Oben