800€ i5 Gaming/Videobearbeitungs PC

ITsDuffTime

Ensign
Für etwa das gleiche Geld bekommst Du Phenom 955, 770er Board und eine HD5850. Das würde ich vorziehen. Die echten Videobearbeitungsvorteile gegenüber AMD spielt erst der teurere i7-860 aus.

Für Videobearbeitung würde ich mis auch überlegen, nochmal 80€ bei Seite legen und nen i7-860 nehmen... Hat ja schon Vorteile, das ist nicht von der Hand zu weisen.

Festplatte würde ich ich Samsung F3 500 GB nehmen die ist schneller .... und wie gesagt wäre der i7 860 ne überlegung wert.

ACHTUNG bei der HD5x00er Serie siehe hier. 2D Leistung stimmt nicht oder du musst AERO deaktivieren.

Beim Mainboard würde ich eins mit USB3.0 nehmen, kommt billiger als nachrüsten und ist ne coole Sache. Dann hat man auch nicht das Problem mit dem passenden Steckplatz, der ja PCIe2.0 sein sollte.

Festplatte würde ich auch ne Samsung F3 nehmen, sind momentan einfach am attraktivsten. also entweder ne 500GB oder gleich 1TB, die haben dann nur 1 bzw 2 Platter.

Die Cpu geht schon ab wenn du sie übertaktest, dann bringt das auch mehr als SMT. Solltest du das nicht tun greif zum i7-860.

Das Netzteil ist jetzt nicht so toll, bin von bequiet eh enttäuscht, ist bei mir alles andere als quiet (Lüfterrattern). Allerdings sind gute Netzteile auch teurer, bin von Enermax Pro82+ 425W überzeugt, das hat auch noch mehr Leistung als das von dir ausgesuchte und es ist wirklich leise.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber nen übertakteter i5-750 reicht dann auch aus und der Mehrpreis lohnt sich nicht.

Ausserdem schalten die meisten das SMT eh aus weil sie sonst nicht wirklich hoch takten können.

Zuletzt bearbeitet:
Für Videobearbeitung würde ich mis auch überlegen, nochmal 80€ bei Seite legen und nen i7-860 nehmen

Einen Leistungsschub gibt das sicher noch, aber jetzt auch kein so grosser, dass man ihn unbedingt mitnehmen muss. Je nach Einsatzgebiet kann man das Geld auch lieber in die GraKa oder ne SSD stecken.

Hallo zusammen,

@ ITsDuffTime

Speziell für Arbeiten, welche du mit deinem Rechner verrichten möchtest, lohnen sich in jedem Fall 2 Samsung F3 Platten.

Eine zum Einlesen und Bearbeiten des Quellmaterials, die andere dann zum Schreiben des Endmaterials bzw. zwischenzeitlich bearbeiteten Materials. Du wirst einen starken Performance- und Zeitgewinn feststellen, ich Spreche aus Erfahrung, da ich auch viel mit Bild- und Videobearbeitung zu tun habe.

Als Netzteil möchte ich dann noch das Enermax Modu 82+ mit 525 Watt vorschlagen. Ansonsten finde ich die Zusammenstellung auch Prima.

So long....

Erstmal vielen dank für die Antworten, ich hätte nicht erwartet, das man an dem System noch soviel kritisieren könnte.

1. Der i7-860: Ich habe lange überlegt und mir viele Tests durchgelesen, bin aber letzten Endes doch zum Schluss gekommen, das ein i5 für das Geld besser ist, ich werde so oder so übertakten und sehe in den Spielebenchmarks keinen Vorteil des i7ens und in Filmprogrammen die ich nutze (hauptsächlich Sony Vegas) rechtfertigt der Preisunterscheid keine 15% mehr Leistung...

2. Das Netztteil: Mir ist klar das ein 50€ Netzteil von der Lautstärke her keine Weltrekorde brechen wird, aber ich weiß nicht ob ich doppelt soviel für das eben genannte Enermax Modu 82+ bezahlen will. Ich glaub nicht das die Laustärke den Preis wettmacht...
Bzw. würde die 425 Watt Version bereits reichen? (Das wären dann nur 30€ Aufpreis)

3. Festplatten: Davon habe ich wenig Ahnung und dachte nur and die Caviar Blue, da sie in der empfohlenen Zusammenstellung auftauchte. Also diese Spinpoint F3? und gleich 2 mal ?

4. USB 3? Ich lese ständig es lohnt sich nicht,und man soll lieber erst warten, was den jetzt? Lohnt sich da 30-40€ Aufpreis oder soll ich mir lieber in einem jahr nachrüsten?

5. Dieses 2D Problem der 5xxx Serie wird doch nur vorrübergehend sein oder?

MFG ITsDuffTime

Zuletzt bearbeitet:
also dass von nem i5 auf nen i7-860 geraten wird seh ich auch zum ersten mal..

Hallo zusammen,

@ ITsDuffTime

Erst einmal, meine Zeilen, als auch sicherlich auch die Zeilen der anderen Diskussionsteilnehmer, sind keinesfalls als Kritik zu verstehen.

In meinem Fall ist es so, daß es schlicht ein Statement ist, wie ich den Rechner zusammenstellen würde, mit deinen Vorgaben. Wobei ich übrigens den Rechner aus meinem Profil für genau das ähnliche Aufgabengebiet wie du Nutze.

Und ja, nimm auf jeden Fall 2 Festplatten, die Samsung F3 sind ziemlich gut, da kannst du nichts falsch machen. Inweiweit es diese auch als 250 Gbyte Versionen gibt, weiß ich nicht, mußt du mal Schauen. Vielleicht gibt es sie als 300 Gbyte Version. Auf jeden Fall wirst du von 2 Platten bei deinem Aufgabengebiet extrem Profitieren. Soviel ist sicher. Die Samsung F3 Reihe sollte speziell für deinen Anwendungsbereich besonders geeignet sein.

Ein paar Silben zum Netzteil. Die meisten Sparen zu sehr am Netzteil, das ist einer der größten Fehler, die man überhaupt machen kann und der trotzdem von extrem vielen Leuten begangen wird.

Und ja, wenn du einen i5 nimmst, reicht auch locker ein Enermax Modu 82+ mit 425 Watt. Sogar übrig. Ich Persönlich würde übrigens auch einen i5 nehmen, anstatt eines i7. Damit hättest du ja schon fast den Aufpreis für das Enermax NT zusammen.

Zu USB 3.0, derzeit lohnt das wirklich nicht. Die Geräte sind dafür viel zu Teuer. Außerdem sind die Treiber noch zu Schlecht. Die meisten Boards welche USB 3.0 Anschlüsse anbieten, können diese nur durch Chips von Herstellern wie NEC usw. anbieten. Zudem geht bei manchen Boards sogar Performance dafür Flöten, da auch PCI-E Lanes dafür benötigt werden. Das wurde in Tests der C`t schon festgestellt.

Das angebliche 2D Problem der 5000er Radeons wurde bisher nur von Tom`s Hardware festgestellt. Was es damit wirklich auf sich hat, ist nicht klar. Es soll sich aber per Treiber beheben lassen. Übrigens ist ATI mit diesem Problem nicht alleine, nachfolgend kannst du dir selbst ein Bild davon machen:

http://www.tomshardware.com/de/WDM-GDI-WDDM-ATI-Radeon,testberichte-240480.html

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Das mit dem Netzteil sehe ich ein, und werde dies warscheinlich statt des be quit!s einbauen.
Reicht mir der Strom dann aber auch noch zum Übertakten?
Aber inwiefern bringen mir zB. 2x Spinpoint F3 einen Vorteil gegenüber einer? Muss ich dann irgentwas speziel partitionieren oder kann ich, wenn ich beide Einbau über Windows einfach 2 partitionen (1x100Gb 1x Rest) erstellen und merke dann automatisch den Leistungschub? Oder muss ich da noch irgentwas einstellen? Hab ich dann überhaupt noch einen Anschluss für eine SSd die ich vl. später nachkaufen möchte übrig? Und bringen mir 2 Festplatten in anderen Anwenddungsberichen (zB Ladezeiten usw.) auch Vorteile?

MFG ITsDuffTime

Zuletzt bearbeitet:
Naja das ist ganz einfach.
Bei einer HDD 1TB mit 2 Plattern hast du die selbe Geschwindigkeit wie bei EINER der 500GB F3s.
Wenn du davon nun 2 verwendest, eine als Quell und die andere als Zieldatenträger, arbeiten die von A nach B mit genau dieser vollen Geschwindigkeit.
Wenn du von Datenträger A auf A was bearbeitest, dann halbiert sich (im Idealfall, realistisch sinds vllt 48%) die Übertragungsgeschwindigkeit, da vom selben Datenträger sowohl gelesen als auch geschrieben werden muss. Partititionieren ändert nichts an diesen Tatsachen.

Ich finde 425 etwas zu wenig, da es allerdings ein MarkenNT ist sollte es auch Overclocked noch mithalten können. Persönlich würde ich aber zu einem NT zwischen 500 und 550 W tendieren. zB ein Corsair, Enermax o.ä.

Vorteile bringen dir 2 Platten eben dann, wenn gleichzeitig Daten von beiden angefordert werden. Z.b. wenn Windows Dateien lädt und du ein Spiel von der anderen HDD zockst. Dann ist während des simultanen Zugriffs die Geschwindigkeit doppelt so schnell.

Und ja, Anschlüsse sollte ein heutiges MB genug haben, mindestens 6.

Hi,

bzgl. CPU kann ich dir den Xeon X3440 ans Herz legen, dieser ist im Grundtakt etwas unterhalb des i5 750 angesiedelt, bringt aber die voll HT-Unterstützung mit, kostet nur 20,- mehr und lässt sich super übertakten.

Hier mal noch ein kurzer Test, vor allem beim Editing liegt er deutlich vor dem 750er:
http://ixbtlabs.com/articles3/cpu/intel-xeon-x3450-p2.html

Grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Also sieht das ganze jetzt folgendermaßen aus:

i5-750 = 165€
Scythe Mugen 2 Rev.B =38€
Asus p7p55d = 118€
4GB G.Skill DDR3-1600 = 85€
Sapphire ATI Radeon HD5770 Vapor-X = 165€
2x Samsung Spinpoint F3 500GB = 2x47€
Enermax PRO82+ 425W =68 €
Lancool K58 = 64€
Windows 7 home premium 64bit = 78 €
=875€

Eigentlich wollt ich ja bei 800 bleiben... Also wenn ich jetzt zB. über ein Videobearbeitungsprogramm eine HD Sequenz render, dauert das mit Raid 0 nur halb so lang?
Ich glaube den Xeon wer dich nicht nehmen, da ich von dem Ht leider nich soviel halte. Trotzdem danke, aber ich glaub ich werde beim i5 bleiben

MFG ITsDuffTime

Zuletzt bearbeitet:
^^Raid-0 bringt dir recht wenig, am meisten profitierst du von zwei getrennten Laufwerken, wobei eins als Quell- und das andere als Ziellaufwerk dienen sollte.

Schau dir mal den Test von oben an, ich würde bei deinem Einsatzgebiet unbedingt zu einer HT-CPU greifen, wobei der 860 zu teuer sein dürfte und damit der Xeon wirklich super passt.

Grüße,
franeklevy

Ich hab mir mal den Test angeschaut, ich find den Xeon nicht schlecht, allerdings hab ich mein Budget bereits überschritten, und 20% Aufpreis (ich bestelll entweder über Amazon oder Alternate) sind mir keine 8% Mehrleistung im Rendern wert.
Also doch keine 2 Festplatten?

Zurück
Oben