800€ Laptop (Nerd, Student, Lehrer)

SirPopelAlot

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.712
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz/ Beruflich -> Nerd/Student/ Bald Lehrer im Vorbereitungsdienst

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
100% Mobil! Ich sitze super selten am Schreibtisch und arbeite gerne von Unterwegs Bahnfahrt oder auch mal im Stadtgarten.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Leichte CAD Aufgaben -> Fusion360, Estlcam

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14" oder größer, sofern die Mobilität nicht zu stark eingeschränkt wird.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Realistische 6h! Ich unterrichte sehr gerne mit dem Laptop und würde gerne einen Schultag schaffen, auch wenn ich niemals 6h am stück den Laptop benutze.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 -> Lizenz wird nicht benötigt.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine Gaming Kiste. Zur Zeit benutze ich ein ThinkPad und mag das "gewerbliche" Design

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich brauche kein: Nummerblock, Tasterturbeleuchtung, Stiftunterstützung oder CD Laufwerk.
Ich hätte gerne: Ein gutes Touchpad (Am liebsten mittig), Helles Display, Ersatzteilversorgung -> Jedes Displaykabel wird irgendwann seinen Geist aufgeben, alleine aus Gründen der Nachhaltigkeit möchte ich mein Laptop reparieren können, ob es Wirtschaftlich ist spielt keine Rolle!


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~800€

Moin liebe Community,
ich möchte mir kurz über lang einen neuen Laptop kaufen. Derzeit besitze ich einen defekten T460s, bei dem ich immer noch nicht die Hoffnung aufgeben möchte. Dennoch möchte ich gerne etwas neues und das ThinkPad weitergeben. Ich schreibe zur Zeit an meiner Masterarbeit und werde bald in den Vorbereitungsdienst für Lehrkräfte gehen. Ich benutzte den Laptop sehr viel und er begleitet mich eigentlich überall mit hin. Daher ist mir eine realistische Batterielaufzeit von 6 Stunden wichtig.
Bedingt durch das Studium und meiner Hobbys konstruiere ich gerne mit Fusion360, aber das hat auch mit dem alten Thinkpad T460s (i5, Onboard Grafikkarte) wunderbar geklappt. Demzufolge benötigt ich gar nicht so viel Leistung, aber mehr ist mehr ;) Auch wenn ich viele Probleme mit dem ThinkPad hatte, war ich dennoch von seiner Qualität begeistert, das haptische Gefühlt, die Robustheit und die Zuverlässigkeit habe ich zu schätzen gelernt! Der neue Laptop soll dieses Gefühl auch vermitteln!
Wichtig ist mir eine theoretische Ersatzteilversorgung und reparierbarkeit, bei einem defekt außerhalb der Garantie möchte ich das Gerät nicht wegschmeißen müssen.

Folgende Geräte finde ich reizend:
- https://www.hihonor.com/germany/product/honor-magicbook-pro/ Wie sieht es mit Ersatzteilen und der Qualität aus? Ich kenne Honar nur aus dem Handysegment.

https://bestware.com/de/schenker-via-15-pro.html Leider außerhalb des Budgets, aber wenn alles perfekt ist, kann auch das Sparschwein schlachten ;)

LENOVO CAMPUS IDEAPAD Bei diesem Gerät könnte ich eine 5 Jahre Vor Ort Garantie mit abschließen und hätte eine lange Zeit Ruhe, auch gefällt mir die Idee vom Convertible, aber wie gut funktioniert die Toucheingabe? Eigentlich war auch ein Ipad geplant, da ich damit Tafelbilder etc. erstellen wollte, funktioniert dies auch mit dem IdeaPad?

Freue mich auf eure Beiträge!​


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Bei draußen Einsatz spricht meist viel gegen Touch Display, weil das fast immer glänzende sind
 
Verlötete Dinge im MagicBook tauschen sich schon mal nicht so gern. Hier muss ich davon abraten, da 16" auch mit schmalem Rahmen schon sehr groß für unterwegs ist. Hier würd ich nur 13,3-14" nehmen.

Das XPS13 mit 1135G7 (teuer) oder das genannte T14 sind passende Kandidaten mit min. 400nit hellem Display.
Bei Campuspoint gibts alternativ das Ideapad 5 14ALC mit etwa schlechterem 300nit Panel ab etwa 550€. Bei Bahnfahrten kanns aber nie hell genug sein, damit es auch bei Lichteinstrahlung lesbar ist.
 
Vielen Dank für eure Beiträge!
Ich fange mal oben an =)

- ThinPad T14: Ähnelt sehr stark meinem derzeitigen Laptop, was definitiv gut ist! Bis jetzt kann ich nichts schlechtes über den Lenovo Support sagen! Aufjedenfall würde ich damit nichts falsch machen...

- Dell: 13" sind mir eigentlich zu klein und ich habe einen Freund der mit Dell dermaßen auf die Nase gefallen ist, sodass ich das ThinkPad vorziehen würde.

- Ideapad: Mein derzeitiger T460s hat "nur" 250 cd/m², daher sollten 300 theoretisch reichen.

Der Ram sollte auch bei dem T14 zum Teil verlötet sein, wahrscheinlich kann man sich dagegen nicht mehr wehren.. Wie sieht es bei dem Honor mit weiteren Ersatzteilen aus? Ich finde es weiterhin interessant, da man nach dem verkauf von den Uhren bei ca. 630€ landet..

Gibt es bereits geeignete Laptops mit einem Zen3 oder sind Release Daten bekannt?
 
Thinkpad T-reihe ist der klassiker, kann man sehr gut nehmen, vor allem <1000€~ fürs aktuelle Modell.
Alternativ: HP Elitebook 845 G7, wenn man es in guter Konfiguration findet. z.B: https://www.campuspoint.de/hp-campus-elitebook-845-g7-1q6f5es.html
Leider aber nciht verfügbar.

Achtung: Bei beiden Geräten auf keinen Fall ein Modell nehmen, bei dem das Display nicht mindestens 400 cd/m² hat. Gibt Modelle mit 250 cd/m². Schrott, hat in der Geräteklasse nichts verloren ^^
 
SirPopelAlot schrieb:
Wie sieht es bei dem Honor mit weiteren Ersatzteilen aus? Ich finde es weiterhin interessant, da man nach dem verkauf von den Uhren bei ca. 630€ landet..
Ich glaube nicht dass du für die Uhren 220€ bekommst. Ich habe heute mal kurz bei E Bay Kleinanzeigen nach den Preisen der Uhren gesehen, die lagen bei 129 bis 159€, selbst dei Honor kostet die GS Pro nur 159€ und die Es liegt zwischen 39 bis 55€ das Ganze wäre gestern ein super DEal geworden, wo man alles zusammen für 750€ bekam, aber ich habe auch zu lange gezögert.
 
@Hacky
Es hat sich nix geändert, die Intel Version ist die Billigere. Irgendwann mal gabs noch ein billiges Headset bei der AMD Version obendrauf.

@SirPopelAlot Wenn du schon Wert auf Nachhaltigkeit legst, solltest eher zum Thinkpad T14 greifen. Da gibts die Teile inkl. Seriennummer. Bei Honor wird dir niemand besonders viel sagen können, außer, dass man an vielfach verlöteten Bauteilen ohne Experimente wenig reparieren kann und Honor bestimmt keine Ersatzteile, wie Lenovo anbietet.
 
Es wird auch höchstwahrscheinlich auf das Thinkpad drauf hinauslaufen! Gibt es irgendwelche Ankündigungen, dass in nächster Zeit eine neue Generation rauskommt?
 
Wunderbar! Ich hoffe mein T460s kann noch gerettet werden, dann würde ich die Zeit noch abwarten und auf günstige Angebote oder Leistungszuwachs hoffen =)

Vielen Dank für eure Beratung!
 
Wobei die größte Schwäche bleibt: 16:9 Format.
AMD 5000 statt 4000 kann man doch vernachlässigen - sofern man das aktuelle T14 G1 zu einem guten Kurs bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben