800€ Multimedia Notebook als Desktop Ersatz

Kargon

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einem neuen Notebook bis ca. 850€ (im Notfall etwas mehr). Er soll als Desktop-PC Ersatz dienen.

Mir ist wichtig das ich ab und zu mal ein Spiel zocken könnte, aber vor allem auch HD-Videos streamen kann, und er für den größten Teil der Multimedia Anwendungen geeignet ist.
(mind. 8Gb Arbeitsspeicher, aktuelle Mittelklasse Grafikk., i7-Prozessor, 1Tb Festplatte)
Habe mir den hier reausgesucht, den ich ganz gut finde: http://www.mediamarkt.de/mcs/product/ACER-V5-573G-74508G1TAKK-NX.MCEEG.003,48353,462906,1020505.html?langId=-3

Was haltet ihr davon? Habe einige direkte Fragen:

1. Ich plane das Notebook hauptsächlich zuhause zu nutzen und dann sowieso an einen Monitor anzuschließen. Daher sollte doch der 15Zoll Monitor ohne wirkliches FULL-HD hier reichen oder? Full-HD hätte ich ja dann auf dem angeschlossenen Monitor, richtig? Brauche es nur ab und an unterwegs aber ohne besondere Ansprüche an den Bildschirm.

2. Ich höre immer, der PC würde so langsam werden wenn alles auf der Festplatte mit Windows ist, d.h. keine zwei Festplatten eignebaut sind. Ist da was dran und macht es sinn ein Notebook mit zwei Festplatten zu suchen?

3. Habe eigentlich kein Bock auf Windows 8. Kennt ihr Seiten wo es dieses oder ähnliche Notebooks ohne vorinstallierte Windows Versionen gibt. Habe gehört, das ein nachträglicher Wechsel zurück auf Windows 7 sehr nervig sein soll, da viele Aver Treiber in diesem Beispiel nur für Windows 8 sind.

Freu mich über Feedback und vileicht einige Notebook Alternativen die in mein Raster passen würden. Danke.

Bei Cyberport kann man oft die Notebooks mit oder ohne Windows erwerben. Sind dann auch ca. 50€ günstiger.

Wenn man dann noch ein anständiges Notebook (Lenovo als Beispiel) nimmt dann hat man freie Wahl zwischen 7 und 8, weil für beide Betriebssysteme Treiber vorliegen.

Lass vom Mediamarkt die Finger weg, das sind die reinsten Bauernfänger.

Die verkaufen vom V5-573G nur die Versionen mit HD TN Panel. Woanders gibt es für ungefähr das gleiche Geld den gleichen Rechner mit Full-HD IPS Panel. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Als Desktopersatz gibt es aber evtl. geeignetere Geräte, da es wohl nicht unbedingt auf Gewicht und lange Akkulaufzeiten ankommt.

Zudem ist ein i7-ULV nur ein etwas höher getakteter i5-ULV, aber eben beides nur Dualcore. Du bezahlst ca. 120€ mehr für den Namen "i7" und 5% bis max 15% mehr CPU-Performance. Selbst ein i5-4200M ist da schneller. Wenn Du einen "richtigen" i7 willst, dann einen i7-4700HQ oder i7-4702HQ, ansonsten kannst Du auf das "i7" verzichten.

Spezifziere mal genauer was Du mit dem Rechner machen willst (Was für Multimedia, welche Programme, welche Games).

Also wirklich neue Spiele müssen da nicht drauf gehen, spiele eigentlich nicht. Möchte mir nur die Möglichkeit offenhalten falls interesse besteht.

HD-streamen aus dem Internet ist mir wichtig, wenn möglich auch HD Video Bearbeitungen und Bildbearbeitungen GIMP, Photoshop etc. flüssig etc.
Möchte vor allem für die kommenden Jahre damit gerüstet sein.

Könntest du mir dann vil par Seiten oder konkrete Tipps geben, wo ich für das Preissegment was Preis/Leistungs mäßig besseres bekomme, da das von MediaMarkt ja wohl nichts ist. Vil. einen mit entsprehend gutem Prozessor vorzugsweise i7

und wie gesagt, da hauptsächlich von zuhause genutzt habe ich wenig anforderungen an display, akkulaufzeit etc.

Zuletzt bearbeitet:
Also als Preisvergleich für die Suche würde ich Geizhals.de empfehlen, da kann man sehr gut filtern, außerdem gibt es zu fast allen Shops eindeutige Kundenbewertungen.

Die Option, dass du dir Gaming für die Zukunft offen hältst macht nicht viel Sinn, da alle Laptops in deinem Budget schon jetzt mut aktuellen Games auch hohen bis mittleren Settings überfordert sind, du könntest also in Zukunft fast gar nicht mehr spielen. Es gilt bei Laptops, wie bei PCs und anderer Hardware, dass man sie für die Gegenwart und nicht für die Zukunft kauft.

Für alle deine Aufgaben reicht eigentlich ein DualCore als CPU aus, wenn du es mit Video und Bildbearbeitung nicht übertreibst.

Ich würde eins von diesen Modellen empfehlen:
http://geizhals.de/hp-probook-450-g1-e9y55ea-a1006198.html
Sehr gut verarbeiteter Laptop, mit einem schlechten Panel, wie gewünscht :D Aber im Ernst, das Modell stammt aus der Business Serie und ist dementsprechend sehr robust und verfügt über eine gute Tastatur. Gibt es auch mit einem QuadCore:
http://geizhals.de/hp-probook-450-g1-e9y58ea-a1024114.html
Ich würde wir die Version ohne QuadCore empfehlen und noch eine mSATA SSD und 4GB RAM nachrüsten, damit hast du einem sehr zukunfsfähigen Laptop, der auch nicht so schnell kaputt geht.

http://geizhals.de/asus-n56vv-s3074h-90nb03j1-m01030-a1013895.html
Ein gut verarbeitetes Multimedia Notebook, dass leider keine lange Laufzeit hat.
Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-N56VB-S4050H-Notebook.90732.0.html

Edit: Im ProBook kann keine mSATA SSD verbaut werden, da das ProBook nur einen M.2 Port bietet und für den gibt es leider noch so gut wie keine verfügbaren SSDs.

Zuletzt bearbeitet:
Notebookkcheck gehört zu den besten Seiten mit einer riesigen Menge an Daten. Du findest für fast jede GPU fps werte für viele verschiedene Games, die Tests sind immer sehr ausführlich und nach vollziehbar. Es schadet sicher nicht, wenn du dich da ein wenig umguckst.
Eins von diesen Multimedia Notebooks habe ich dir ja auch empfohlen. ;)

Ich habe wie gesagt das HP empfohlen, da ich nicht viel davon halte Hardware für die Zukunft zu kaufen. Entweder du willst jetzt ein spielen oder nicht. Wenn in einem Jahr mal ein neues Spiel erscheint, dass du spielen willst wirst du mit einer GT740M groß Schwierigkeiten haben, dass mit niedrigen Detail flüssig wieder zu geben. Hängt natürlich auch vom Game ab.

super danke ;) werde denk ich eines der auf der websiute dort empfohlenen nehmen

Achte bei deiner Wahl darauf, dass die Hardware Konfigurationen in den Tests für feine Anforderungen teilweise übertrieben sind. Du brauchst zB. keinen i7 QuadCore, ein normaler i5 DualCore.

Am besten suchst du das Modell, dass dir gefällt bei Geizhals nochmal raus, da es viele verschiedene Hardwareausstattungen gibt und teilweise auch mit oder ohne OS. Du kannst das genaue Modell auch gerne hier nochmal Posten, damit wir nochmal was dazu sagen können.

Der Test fällt nicht so schlecht aus, aber viel mehr kann ich dir zu dem Laptop leider nicht sagen:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Z510-Notebook.105192.0.html

Ich würde sagen, das ist ein durchschnittlicher Laptop, mit dem du nicht viel falschen machen kannst, wenn ich mir die Ausstattungen angucke, aber du darfst natürlich keine perfekte Verarbeitung erwarten.

Die Verarbeitung ist nicht übel bei dem Z510, Leistung finde ich für den Preis gut und leise ist er auch.
Einfach ein Allrounder :)

Zurück
Oben