800€ Office/Gaming

sanji421

Ensign
Hey Leute,
es geht um einen neuen PC für einen Freund. Bin mir eigentlich recht sicher mit der Zusammenstellung; wollte euch dennoch nicht die Chance vorenthalten mich eines Besseren zu belehren.

Vorhanden: Sämtliche Peripherie + Bildschirm (Asus VS247HR --> Full HD)

Gespielt wird momentan: LoL, Fifa, NBA...
Schon klar... für diese Games ist die Leistung der Zusammenstellung zweifellos übertrieben, mehr schafft der aktuelle PC (Notebook-Krücke) aber nicht. Die neue Rechenmaschiene soll nicht nur die genannten Spiele, sondern auch aktuelle Titel problemlos auf mittleren bis hohen Grafikeinstellungen meistern.

Hier mal mein Ansatz

Zur Grafikkarte: Habe mich hier für eine 380 entschieden. Ich weiß, die Diskussion ist alt, aber 380 - 960?!
Ich denke leistungstechnisch und auch preislich befinden wir uns hier auf fast dem gleichen Niveau. Unterschiede sehe ich in Stromverbrauch und "Zukunftssicherheit" (380: Speicheranbindung 128 vs 256, 4GB DX 12...).

Das ganze im mATX Format ist kein muss - kann auch in ATX sein (+ Shinobi o.Ä.)

Achja... Windoof + SATA Kabel vorhanden

Danke schonmal

LG Sanji :jumpin:

Netzteil ist Mist, der Rest ist ok.
Lieber ein Seasonic G-Series 550Watt
Oder für volle 800€:
Seasonic G-Series 550Watt PCGH-Edition
Bequiet E10 500Watt
Superflower Leadex 550Watt
Oder zum sparen
Coolermaster G550m

Naja, Skylake bringt jetzt nicht so viel mehr, aber mit dem Coolermaster auch ne Option bis 800€, kauf da nach Bauchgefühl :D

Doch, die IGP bringt alles mit was sie für DX12 und Vulkan braucht und ich meine mal wieder nicht 3D-Beschleunigung. Das fehlt den Haswell IGPs. Außerdem sind sie bei gleichem Takt etwas schneller, was für mich aber nicht das wichtigste Argument wäre.

Habe auch aufgrund der Forumsempfehlung das BeQquiet gegen das SeaSonic gestauscht und bin top zufrieden.
Habe persönlich das Nanoxia Deep Silence 3 genommen und fande das schon eng. Das DS 4 ist ja noch kleiner- aber das ist nur meine persönliche Einschätzung...

Informier dich halt selber. Wenn dus genau wissen willst ließ dich in Vulkan/OpenCL 2.0/2.1, Shared Virtual Memory, SPIR-V und alles andere was damit zusammenhängt ein. Wenn nicht akzeptier einfach, dass es so ist.
Wenns irgendwie ins Budget passt ist Skylake daher einfach zu präferieren, denn spätestens wenn Vulkan nund DX12 Ende nächsten Jahren im Mainstream angekommen sind warte ich nur auf alle die meckern, dass Ihre Haswell-CPUs durch fehlenden Feature-Support massiv einbrechen.

Hat irgendwer schon die Unterstützung für die iGPU wenigstens angekündigt?
Bis jetzt hab ich davon noch nichts gehört und wenn mans unbedingt braucht wäre ein i5 5675C doch die bessere alternative, oder?

Ja, der bietet das auch an. Und was heißt hier "Unterstützung [...] angekündigt", das ist einfach fester und elementarer Bestandteil der neuen APIs und wird dementsprechend auch genutzt werden. Genau genommen ist es neben den Asyncronous Queues eines der wenigen neuen und entscheidenenden Features.

Vielen Dank für die Antworten.
Habe selbst ein L8 in Gebrauch und bin sehr zufrieden damit. Aber für den gleichen Preis ein hochwertigeres mit 80 GOLD PLUS... ist im Warenkorb.
Die vergleichbaren i5 in Broadwell und Skylake kosten bei gleichem/geringerem Takt doch um einiges mehr. Und bei den mir bekannten Spiele-Benchmarks ist der jetzige Unterschied (pre dx12) verschwindend gering bis nicht vorhanden. Wenn ich mehr in einen Prozessor investieren wollen würde, dann wäre die nächste Alternative ein Haswell-Xeon. Auch der "schnellere" RAM bringt praktisch keine Vorteile [CB].
aktuallisierter Warenkorb

// 550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold gearde nicht verfügbar

Da würde ich statt dem Corsair aber lieber eins der anderen 3 empfohlen nehmen, für den Preis ist das nich so toll.

Zurück
Oben